o2 Multicard-Bestellung: Bei HSPA mit alter SIM: "Registrierung fehlgeschlagen"

• Salut,

also, wer sagt es denn. Für den Tausch meiner Multi-Card in eine normale UMTS-SIM bekam ich nun zweimal eine 25-Euro-Einmal-Gutschrift und bis zum Ende der regulären Vertragslaufzeit wegen des Verzichts auf die Multi-Card eine monatliche Grundgebühren-Reduzierung in Höhe von 5 Euro.

Sollte sich wieder etwas Neues ergeben, werde ich wieder berichten.

Bis dahin:

Gruß und Salut,

:)

derAL

• Bei mir hat sich immernoch nichts getan! Es geht immernoch nur die normale UMTS Karte. So langsam überlege ich, ob ich nicht einen neuen O2o mache und mir dort gleich eine Multisim besorge.

• Salut f l a m 3,

wenn Du den Tarif wechselst, ändert das meiner Meinung nach nichts an der MultiCard-Problematik.

Wir haben den Prozess deswegen beschleunigen können, weil wir mächtig Druck gemacht haben. Zuletzt vereinbarten die Hotliner Telefontermine am Abend mit uns und riefen pünktlich an. Als nach einer Zeit der Prozess wieder etwas ins Stocken geriet, haben wir die Angelegenheit sukzessive weiter eskaliert und den Druck erhöht. Man darf nur nicht nachgeben und sich mit den ersten Antworten bzw. Vorschlägen abfertigen lassen. Auch langweilige AGB-Argumentationsketten sollte man sich nicht über sich ergehen lassen, sondern charmant gegenargumentieren (erst kommen BGB und AGB-Gesetz und dann erst mal die AGB's und außerdem gibt es ja noch den BGH ;) )

Manchmal macht es Sinn, Dinge hoch zu eskalieren.

Man sollte sich aber auf eine knifflige und langandauernde Auseinandersetzung einstellen. Man sollte in der Sache nicht nachgeben, konsequent Fristen setzen, immer wieder anrufen, anmahnen, alles protokollieren (Hotline-Namen vermerken, Datum, Uhrzeit, Dauer des Gesprächs, Inhalt), verlangen, dass Einträge zu Gesprächen in deren CRM-Systemen hinterlegt werden, auf das man sich beim nächsten Anruf wieder beziehen kann, die sollen ihren Eintrag ruhig vorlesen (da manche gar nichts reinschreiben - und der nächste dann sagt, das kein Eintrag vorhanden sei), jedes Problem (Telefonat konnte nicht geführt werden, SMS kam nicht an, Karte verlor Netzzugang) zu einer formellen Störungsmeldung machen etc., also das komplette (vor-)juristische Programm.

Wir haben in den letzten 12 Wochen insgesamt eine Gutschrift von circa 200 Euro erhalten und eine Vereinbarung erzielen können, bis zum Ende der Vertragslaufzeit monatlich 5 Euro weniger Grundgebühr zu bezahlen (da wir technisch bei einer Nummer keine MultiCard-Funktionalität mehr nutzen können; Grundlage der Vertragsverlängerung war aber unter anderem die MultiCard-Funktionalität; funktioniert diese aufgrund von Systemschwierigkeiten des Providers nicht, entspricht dies keiner 100%iger Leistung, die wir bei der Vertragsverlängerung vereinbarten -> somit rechtfertigt dies eine Anpassung der Kostenstruktur; so haben wir argumentiert. Als Alternative boten wir eine vorzeitige Vertragsauflösung mit kostenloser Portierung an.)

Dann haben wir noch zusätzlich erreichen können: Sollte die andere Nummer aufgrund von Systemschwierigkeiten auch ein Wechsel auf Normal-UMTS-SIM erfordern, erhalten wir nochmals 25 Euro Gutschrift und nochmals eine weitere monatliche Grundgebührenreduzierung in Höhe von 5 Euro bis zum Ende der Vertragslaufzeit. Dies bekommen wir schriftlich bestätigt (bei allen Zusatzvereinbarungen wie Frei-SMS, Frei MMS, GG-Reduzierung etc. empfehle ich grundsätzlich, eine schriftliche Bestätigung zu verlangen; in der langjährigen Vertragsbeziehung gab es schon mehrmals Situationen, bei denen plötzlich ohne Ankündigung Vereinbarungen von Seiten des Providers gebrochen wurde; deswegen ist eine schriftliche Bestätigung so wichtig.)

Ich hoffe, ich konnte Dir und anderen "Gleichgesinnten" ein paar wertvolle Hinweise und/oder Anregungen geben.

Beste Grüße,

:)

derAL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!