Halten eure Akkus auch nicht lange?

  • Hi,


    ich hab festgestellt das die modernen Handys kaum noch gute Akkuleistung haben.
    Mein Sony K610i hält noch locker ne Woche aus, aber mein 5800 von nokia ist nach 2-3 Tagen alle.


    Hab mir schon ein Autoladekabel geholt damit ich es unterwegs laden kann.


    Wie oft müßt ihr euer Handy aufladen? Habt ihr euch deswegen auch schon Zusatzequipment gekauft? Zweitakku, Autolader oder so?

  • Okay, so lange wie beim guten, alten 6310i halten die Akkus heute nicht, aber dafür habe ich jetzt auch ein großes Farbdisplay und das ist recht abhängig von der Benutzung.
    So 3 bis 4 Tage reicht mein BB 8900 schon. Habe kein Autolader oder Zusatzakku. Habe fast immer abends eine Steckdose...

  • Naja aber es kann ja mal sein das das Handy mitten im Dienst den Geist aufgibt?
    Finde es auf der einen Seite gut das es moderne handys gibt, aber was nützen die besten Funktionen wenn das gerät danach alle ist?
    Da kann man dann einmal im Netz surfen, ein Videogespräch führen und meinetwegen noch 5 Songs hören, dann ist aber manchmal auch schon Schluß...

  • Ich habe für mein I Phone und meinem BB jeweils ein Zigarettenladekabel im Auto.Allerdings nur für den Notfall.Über Nacht kommen beide Geräte immer an die Netzdose. :cool:
    Gruß harrys33

    ?I Pad Air Silver White 4G?
    ?ATV4 32GB?
    ?iPhone X 64GB with2?
    ?Mac Book Air 13?
    ?AppleWatch Series 3 Nike Edition LTE VF?

  • Der Akku meines N82 nervt mich zur Zeit gewaltig. Wenn ich die Funktionen wie navigieren, fotografieren, surfen oder Musik hören jeweils ein bisschen nutze, hält er nicht mal 8 Stunden. Einen Tagesausflug nach Aachen hat er neulich nicht überstanden. Das kann nicht Sinn der Sache sein. Er hat massiv abgebaut, dabei ist er gerade mal 1,5 Jahren alt.


    Was ist das günstigste Nokia-Handy mit passendem Akku? Habe schon lange keins mehr gekauft ;)


    Gruß,
    Alexander

  • jo, mein relativ neues Moto hält auch maximal ne Woche. Vermute mal, da sind die hochgezüchteten Prozessoren dran Schuld. Aber ich bin mir sicher, dass die Akkus in den nächsten Jahren deutlich besser werden. Man denke mal an die ganzen Akkus die zukünftig in Autos verbaut werden sollen. Ich denke, auf diesem Gebiet wird sich einiges tun.


    Träum' schon von dem Handy, das man nur noch einmal im jahr aufladen muss :D

  • Komisch....sämtliche SEs halten bei mir über eine Woche Standby und mit Benutzung 4-5 Tage. Was macht ihr denn alle mit den Akkus?

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Liest Du doch: Dauernd laden.


    Weil sie an das Märchen glauben, dass LiIon-Akkus keinen Memory-Effekt hätten...
    Die gleichen Leute beschweren sich auch darüber, dass ihre Laptopakkus nur ein Jahr halten.
    Wenn mein Akku im Laptop steckt, ist das Netzteil aus.
    Läuft jetzt seit 4 Stunden und zeigt noch 50' an.
    Wenn er runter auf 10' ist, darf das NT wieder dran.
    Morgen früh kommt der Akku dann wieder (vollgeladen) raus und der Laptop läuft die nächsten Tage nur übers NT - bis ich das Teil mal wieder mobil brauche...


    Beispiel TM100:
    Der Akku lief vor anderthalb Jahren noch 160 Stunden.
    Jetzt schafft er noch 120.
    Hat in dem Zeitraum also trotz guter Behandlung 25% seiner Kapazität eingebüsst. Gute Behandlung heisst hier, immer schön leerlaufen lassen und dann wieder voll-laden (in einem Rutsch).
    Wobei die Qualität von LiIon recht unterschiedlich sein kann.
    Standardmässig geht man davon aus, dass sie aufgrund chemischer Prozesse nur 2 Jahre durchhalten. So kurzlebig war bei mir noch keiner.
    Der Akku in meinem Palm hält mit einer Ladung sogar immer noch gut 3 Wochen - und hat 10 Jahre auf dem Buckel...


    Berechnet habe ich die TM100-Laufzeit nach der alten Formel "1 Minute telefonieren entspricht 1 Stunde Standby".
    Die galt schon beim S35 ;)
    Und pro Akkuladung wird 20-60 Minuten telefoniert.
    Soviel zur Statistik - zweieinhalb Stunden Dauertelefonat müsste ihn also in die Knie zwingen ;)



    edit:
    Dann schiebe ich für die Dauernutzer noch den Zweitakku nach, damit man nie ohne Saft dasteht ;). Wobei ich nur fürchte, dass man die heutzutage nicht mehr in jedem Fall so einfach wechseln kann wie zB beim 6310...

  • Zitat

    Original geschrieben von alpha
    Hat in dem Zeitraum also trotz guter Behandlung 25% seiner Kapazität eingebüsst. Gute Behandlung heisst hier, immer schön leerlaufen lassen und dann wieder voll-laden (in einem Rutsch).


    Das kann man gar nicht machen, wenn man wirklich aufs Handy angewiesen ist. Lasse ich den Akku ganz leer werden, habe ich keine Möglichkeit zum Aufladen (unterwegs). Da ich das Handy am Tag brauche, muss es nachts eben aufgeladen werden, egal wie voll der Akku noch ist.


    Nach nun knapp zwei Jahren ist der Akku des E51 ziemlich am Ende, allerdings wird er durch Pushmail (und die dadurch dauerhaft benötigte Datenverbindung) auch mehr strapaziert als noch am Anfang.


    Aber ich gebe dem TE Recht, Akkus sind der Schwachpunkt aktueller Handys. Die Kapazität hat sich kaum verändert, der Stromverbrauch ist aber deutlich gestiegen (alleine schon zwischen 2G und 3G liegen Welten).

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Ich hab momentan noch 2 Handys, ein Sony C510 und das 5800 von nokia. Mit dem Sony schreibe ich permanent SMS, mit dem 5800 nur eMails hin und wieder.
    Nicht auszudenken wenn ich alles über 5800 machen würde, das würde keinen Tag mehr halten bei sovielen SMS ;-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!