Vorteil 1800er GSM

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Warum ? FR und EFR benötigen die gleiche Bandbreite. EFR ist nur "moderner", und setzt besondere Technik vorraus, die die Ds wohl nicht von anfang an verbaut haben.

aber die E-Netze hatten von Anfang an mehr Kanäle zur Verfügung und hätten damit in stark ausgelastetem Gebiet viel einfacher aufrüsten können.

Die D-Netze hätten viel mehr Mühe gehabt mehr Stationen ( weniger Kanäle zur Verfpgung und größere Reichweiten ) in ihr Netz zu integrieren um eben den "Schaden" durch EFR zu beheben. Mittlerweile ist die Problematik durch GSM1800-Frequenzen bei den D-Netzen und eben UMTS nicht mehr ganz so groß, aber damals, so 1998 rum hatten die sehr starke Überlastprobleme.

• Aber EFR braucht doch 12,2 kbit/s, FR 13 kbit/s für volle Qualität.

Oder anders: Bei EFR brauchst Du - ganz, ganz theoretisch - weniger Bandbreite als bei FR und hast zudem noch bessere Qualität. Das hat doch nix mit DCS1800, GSM, Anzahl der Kanäle etc. zu tun, sondern nur, ob die Hardware inkl. Vermittlungsnetze das können oder nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Aber EFR braucht doch 12,2 kbit/s, FR 13 kbit/s für volle Qualität.

Oder anders: Bei EFR brauchst Du - ganz, ganz theoretisch - weniger Bandbreite als bei FR und hast zudem noch bessere Qualität. Das hat doch nix mit DCS1800, GSM, Anzahl der Kanäle etc. zu tun, sondern nur, ob die Hardware inkl. Vermittlungsnetze das können oder nicht.

damals war aber wohl oft sparen angesagt mit HR. Kann mich noch erinnern wie z.B. D2 damals eine sehr nervige Zeit hatte mit viel "Netz belegt" auf dem Display. Irgendwann hatten die das dann im Griff. Und E-Plus ständig mit Werbung im TV mit dem HighQualityNetz und Franz Beckenbauer

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    Irgendwann hatten die das dann im Griff.

Eben. Daraus erkennen wir, es war ein Management- und Investitionsproblem. Kein technisches, und schon garkeines, was mit 900 MHz und 1800 MHz zusammen hing.

Wie gesagt, wer mit 1 Mio. Kunden rum eiert, kann mit wenig Geld und einem Praktikanten als Frequenzplaner ein "high quality" Netz zusammen nageln. "Netz belegt" war das eine Problem, "nur Notrufe" das andere. :rolleyes: Obwohl damals wahrscheinlich sogar "kein Netz"

• "Früher" hörte man bei GSM 900 diese Störgeräuche wenn das Handy etwas empfing oder sendete und neben einer Lautsprecherbox oder dem Fernseher lag sehr laut bei GSM 1800 höre man das dagegen kaum. Das hab ich da mit als Vorteil für GSM 1800 angesehen.
    Bei den heutigen Handys hört man das kaum noch bei beiden Frequenzen. Von daher sehe ich da keine Vorteile mehr. In der Sprachqualität gibts auch kaum noch Unterschiede.
    Damals hatte Vodafone so ein komisches Echo im (900) Netz und klang auch sonst oft ziemlich abgehackt .O2 mit 1800 hörte sich dagegen meist gut an. Heute höre ich da kaum noch Unterschiede.

T-Mobile was ich derzeit hab klingt 1A :top:

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Eben. Daraus erkennen wir, es war ein Management- und Investitionsproblem. Kein technisches, und schon garkeines, was mit 900 MHz und 1800 MHz zusammen hing.

aber mit mehr Frequenzen wäre es wohl wesentlich billiger gewesen, E-Plus hätte in so einem Fall einfach ein paar Stationen aufgestellt und die schnell integriert, die 900-Netze mußten ja alles komplett ändern und mehr Sachen bei der Planung beachten.

Allerdings finde ich es lustig dass E-Plus gerade versucht mit den 10 GSM900-Frequenzen einen großen Teil umzurüsten anstatt neue, zusätzliche Standorte zu erschließen, die basteln sich ein brutales Überlastproblem zusammen. Neue Standorte zu erschließen und das alte Netz so zu lassen wäre wohl sinnvoller statt umzurüsten.

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    anstatt neue, zusätzliche Standorte zu erschließen, die basteln sich ein brutales Überlastproblem zusammen.

Wozu? Standorte haben die mehr als genug. Und wenn die in den ein oder anderen Standort mal nen zweiten Träger stöpseln würden. :rolleyes:

• Zitat

Allerdings finde ich es lustig dass E-Plus gerade versucht mit den 10 GSM900-Frequenzen einen großen Teil umzurüsten anstatt neue, zusätzliche Standorte zu erschließen, die basteln sich ein brutales Überlastproblem zusammen. Neue Standorte zu erschließen und das alte Netz so zu lassen wäre wohl sinnvoller statt umzurüsten.

Ich sehe das ähnlich,doch sind es aber wohl etwas mehr als 10 E-GSM Kanäle. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!