Vorteil 1800er GSM

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    Angeblich durchdringt GSM1800 auch (Bedampftes) Glas besser als GSM900.

Irgendwas war da, weshalb langwellige Wellen bzw. Wellen mit niedrigere Frequenz bestimmte Materialien (Fenster, Glas) schlechter durchdringen als kurzwelligere Wellen (mit hoeherer Frequenz).

Das hing irgendwie mit dem "Gitterabstand" (will ich mal so nennen) des Materials zusammen. Je kleiner die "Loecher", desto schlechter kommen langwelligere Wellen durch, aber desto besser "kurze" Wellen.

Habe das bei einem bestimmten Fenstertyp (beschichtete Fenster, abgedunkelt) auch schon mal erlebt und bin hinterher auf diese Erklaerung gestossen, die fuer mich auch neu war. Denn normalerweise ging ich auch immer davon aus, dass langwelligere Wellen Gebaeudematerial besser durchdringen als kurzwelligere Wellen.

• Zitat

Original geschrieben von Klaus Wegener
    ...
    Denn normalerweise ging ich auch immer davon aus, dass langwelligere Wellen Gebaeudematerial besser durchdringen als kurzwelligere Wellen.

Längere Wellen haben noch einen anderen entscheidenden Vorteil. Sie sind zugänglicher für das Phänomen der Beugung, d.h. sie kommen besser "um die Ecke". In engen Grenzen können sie so Hindernisse (wie etwa Häuserfronten) überwinden, während kurze Wellen den "Schatten" solcher Hindernisse eher nicht erreichen.

Je kürzer die Welle, umso eher kann sie sich nur noch geradeaus bewegen. Wellen in höheren GHz-Bereichen sind über größere Distanzen praktisch nur noch im Richtfunk nutzbar.

Frankie

• Re: Re: Vorteil 1800er GSM

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Nein, es gibt keine Vorteile. Alles ist identisch, bis auf die Frequenz. Früher dachte man, man brauche die geringere Reichweite für die hohe erforderliche Kapazität in Innenstädten. Heute weiß man, man braucht es nicht. Es ist lediglich bequemer, wenn man die zusätzlichen Frequenzen im 1800er Bereich hat.

Nicht identisch ist die maximal zulässige Sendeleistung.

Ob die bei GSM1800 zulässigen 1W im Vergleich zu den 2W bei GSM900 außer geringerer Strahlenbelastung in der Praxis weitere Vorteile bieten (etwa geringere Akkubelastung) entzieht sich meiner Kenntnis.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Re: Re: Re: Vorteil 1800er GSM

Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Ob die bei GSM1800 zulässigen 1W im Vergleich zu den 2W bei GSM900 außer geringerer Strahlenbelastung

Die Strahlenbelastung ist nicht geringer. Die Leistung wurde so gewählt, weil die Leistungsaufnahme des Gewebes etwa doppelt so hoch ist.

• Re: Re: Re: Re: Vorteil 1800er GSM

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Die Strahlenbelastung ist nicht geringer. Die Leistung wurde so gewählt, weil die Leistungsaufnahme des Gewebes etwa doppelt so hoch ist.

Nicht nur der Mensch ist strahlungsempfindlich...

Bei Lautsprechern merkt man den Unterschied GSM 1800 <--> GSM 900 recht deutlich.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Nicht nur da. Im Bekanntenkreis wurde sich mal beschwert, warum nach nen Wechsel von T-Mobile nach O2 plötzlich der Schlüsselbundanänger, der beim Anruf und SMSen immer blinkt, nicht eben nicht mehr tut.

Muss mal fragen, ob das jetzt, wo in Meinerzhagen fast alles auf E-GSM läuft, sich wieder geändert hat.

Zitat

Original geschrieben von Klaus Wegener
    Irgendwas war da, weshalb langwellige Wellen bzw. Wellen mit niedrigere Frequenz bestimmte Materialien (Fenster, Glas) schlechter durchdringen als kurzwelligere Wellen (mit hoeherer Frequenz).

Da die Ausbreitung (bedingt) Quasioptisch ist, sind selektive Filter, ähnlich wir Rot-,Grün- oder Blaufilter, Sonnebrillen etc. machbar. Ich halte es jedoch für sehr unwarscheinlich, das gerade bedampftes Glas selektiv für den 900 MHz-Bereich ist, aber 1,8 Ghz gut durchlässt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!