Nokia 5230 Touch

  • @ fmifmifmi: Willkommen im TT!


    Das sehe ich anders als GigaTom.


    Ich hatte bei meinem 5230 (wie jetzt auch beim E72) fast immer eine 3.5G-Verbindung. Auch wenn ich länger im Internet war ist der Akku nicht "sehr warm" geworden. Mit bis zu einer Stunde Internet am Tag, bisschen telefonieren und simsen, Benutzung von Kalender und Kontakten sowie anderem Rumgespiele am Handy hat der Akku bei mir mehr als einen Tag gehalten. Habe aber immer darauf geachtet, dass alle nicht benötigten Programme geschlossen sind.


    Hast du die WLAN-Suche und vielleicht auch noch Bluetooth und GPS aktiviert? Die saugen natürlich auch noch Strom.

    Kai

  • Re: Nokia 5230 wird sehr warm


    Zitat

    Original geschrieben von fmifmifmi


    wollte jetzt mal nachfragen wie das bei euch so ist, wird das handy auch sehr warm wenn ihr länger eine 3.5G-verbindung offen habt, und ist der akku dann auch schnell leer?


    Bei mir zumindest war das genauso...einer der Gründe, warum ich das 5230 dann doch nicht behalten habe. Kann aber natürlich trotzdem sein, dass es eigentlich nicht so sein sollte.


    Zitat

    Hast du die WLAN-Suche und vielleicht auch noch Bluetooth und GPS aktiviert?


    Ich kann zwar nicht mehr nachsehen, aber das 5230 hat ja gar kein WLAN...kann es dann wirklich sein, dass es verzweifelt nach Netzen sucht? :confused:

  • Re: Re: Nokia 5230 wird sehr warm


    Zitat

    Original geschrieben von schneeurlaub
    Ich kann zwar nicht mehr nachsehen, aber das 5230 hat ja gar kein WLAN...kann es dann wirklich sein, dass es verzweifelt nach Netzen sucht? :confused:



    Sorry, mein Fehler :gpaul:


    Hatte nicht mehr daran gedacht, dass das 5230 kein WLAN hat und entsprechend kann es natürlich auch nicht nach WLAN-Netzen suchen.

    Kai

  • Re: Nokia 5230 wird sehr warm



    Welche Firmware hast du auf dem 5230?
    Ich hatte ein ähnliches Problem mal beim N86, nach einem Firmware- Update war das dann behoben.

  • Hi,


    da mein E72 in Reparatur ist, habe ich mir als Übergangsspielzeug ein Nokia 5230 zugelegt. Ich bin ziemlich begeistert von dem einfachen Handy, es ist wirklich kein schlechtes Phone.


    Jetzt überlege ich schon, ob ich mein E72 nicht verticken sollte und entweder beim 5230 bleibe oder zum 5800 wechsle.


    Grüsse
    Stefan

    Galaxy S2

  • danke für die antworten.
    firmware hab ich die aktuellste fürs 5230 mit stand voriger woche.
    wlan hab ich lieder beim 5230 keines :-)
    werde das mit der wärme-entwicklung bei 3.5G mal weiter beobachten, bin mir nicht sicher, ob ich deswegen im nokia care point vorbeischauen soll, weil der nicht grad ums eck ist...
    deshalb wären weitere erfahrungswerte sehr nett.

  • Re: Re: Re: Nokia 5230 wird sehr warm


    Zitat

    Original geschrieben von hamburg-k
    Hatte nicht mehr daran gedacht, dass das 5230 kein WLAN hat und entsprechend kann es natürlich auch nicht nach WLAN-Netzen suchen.

    Wobei aber lustigerweise in den Einstellungen der Standortbestimmungsmethoden seit einiger Zeit auch eine Menüzeile "WLAN/Netzwerk" vorhanden. Die war wohl anfangs nicht drauf, ein Firmwarre-Update (V12) ist auch nicht durchgeführt worden, aber das könnte mit der Aktualisierung auf Ovi Maps 3.04 (10kw15) gekommen sein. Welchen Sinn ergibt das? Bei einem neueren 5230 (V20) ist die Auwahlzeile von Anfang an vorhanden gewesen.


    Was anderes, damit zusammenhängendes: Wenn man als einzige Bestimmungsmethode "Netzbasiert" wählt bekommt man ja anscheinend den Antennenstandort als eigene Position in Ovi Maps angezeigt. Dazu hätte ich ein paar Fragen, die ich mir selbst nicht beantworten kann:


    1.) Sendet die Antenne da ihre eigenen Koordinaten oder wie geschieht das? Wenn's auch wegen Daten-Flat finanziell unerheblich ist - geschieht das über eine reguläre, kostenpflichtige Datenverbindung oder sind das kostenfreie Standarddaten ohne nötige Internet-Verbindung?


    2.) Auf der Karte ist dann auch ein je nach Antennenstandort verschiedener großer Kreis zu sehen, der wohl ihre ungefähre Reichweite anzeigt. Auf die Reichweite verlassen kann man sich im Randbereich natürlich nicht, denn sonst könnte es ja wegen geographischer und baulicher Gegebenheiten nicht kreisrund sein. Aber kann man sich auf den Antennenstandort verlassen? An den angezeigten, umliegenden Stellen sehe ich keine erhöhte Antenne, wohingegen zwei- und dreihundert Meter weiter sich zwei größere Mobilfunkmasten befinden, die ja auch von mehreren Betreibern zusammen genutzt werden könnten. In einem anderen Fall ist der beim Bahnhofsfunkturm angezeigt Antennenstandort sicherlich real.


    3.) Gibt's eine Software, die Antennenstandorte, zu denen man unterwegs verbunden war automatisch einsammelt, am besten mitsamt so eines Reichweitenkreises - vielleicht sogar mit Darstellung auf einer Landkarte oder zumindest so, daß man die Koordinaten und Reichweiten in eine Kartenapplikation übernehmen kann?

    Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!