Nokia 5230 Touch

• Hallo,

habe eben mein 5230 erhalten.
    Jetzt frage ich mich, wie ich die Karten installiere? Habe das neulich mit dem 6710 über den MapLoader gemacht, vorher das Mulitmedia Transfer Programm geladen und dann mit USB über den MapLoader einfach installiert.

In der Kompatibilitätsliste für den Multimedia Transfer taucht aber das 5230 nicht auf und der MapLoader findets nicht. Wohlgemerkt über USB im PC Suit Modus...
    Woran liegt das?

Beste Grüße

• Kann man eigentlich das Frontcover tauschen?

Soweit ist das Handy ja klasse, aber dieser fiese dicke silberne plastikrahmen macht mich irre...

• Hallo,

noch eine Frage zum Thema SMS habe ich noch:

wenn ich eine SMS im Posteingang gelesen habe kann ich sie nicht direkt über das Briefsymbol mit dem Pfeil (unten links) direkt beantworten.

Gruß swifty

• Zitat

Original geschrieben von sniper79
    Es gibt bei ebay z.b. Kabel die von der Nokia Ladebuchse auf herkömmlichen USB Anschluss gehen. Also ist da ein Laden über USB auch möglich. Ich habe mir ein solches Kabel gekauft für kleines Geld und bin sehr zufrieden damit. Ansonsten gibts auch so ein Kombikabel ähnlich wie bei der Psp womit man von einem PC USB Anschluss wie ein Y Adapter dann auf ein Lade und ein Micro USB Kabel kommt. Auch eine Möglichkeit gleichzeitig über USB zu laden und eine Datenverbindung herzustellen.

Danke aber mit Adaptern will ich nicht handieren.
    Nutze als erst Handy das N86 mit Micro-USB Anschluß.

Das 5230 werde ich zurück schicken.

Für mich unverständlich warum Nokia trotz Micro USB- noch eine zusätzliche Ladebuchse einbaut :flop:
    Das kostet doch Geld.

Zumal ab nächstes Jahr Neueräte in der EU damit verboten sind.
    Eine Witz in jeder Beziehung von Nokia.

Gruß vom Jogger

• War schon beim 5310 so - zeitgleich hatte das 6500c nur den micro-USB zum laden und für Daten.

Habe ich auch nie verstanden, finde den Rundstecker aber generell besser/robuster für's fast tägliche Stecken. Daten übertrage ich nicht so oft, kleine via BT. Wenn's große Datenmengen sind, nehme ich die SD sowieso heraus.

• Zitat

Original geschrieben von Deuned
    Dann verstehen wir unter "Blödsinn" offensichtlich sehr unterschiedliche Dinge!

Ein Handy,das vom Hersteller sehr intensiv mit der Navigationsmöglichkeit beworben wird sollte schlicht und einfach eine Datenübetragung bei der Navigationsplanung ermöglichen,alles andere entspricht wohl nicht dem Stand der Zeit.Meine z.T. sehr viel älteren Handys können alle Daten über das USB-Kabel oder ein anderes Datenkabel übetragen.....

Auf weitere "Komplimente" deinerseits kann ich schon jetzt verzichten!

Nun, das "Kompliment" hast du dir ja redlich verdient..

Fakt ist daß man natürlich vom PC Daten auf das 5230 übertragen kann, du hast pauschal behauptet das geht nicht,- wenn das kein Blödsinn ist was ist es dann, gezielte Desinformation?
    Hättest du gleich detailliert beschrieben was du meinst, wäre doch alles ok gewesen,- aber nein erstmal mit dem Pauschalhammer zuschlagen.. :rolleyes:

• Sollte normalerweise funktionieren. Evtl. müssen wir auf eine neue MapLoader-Version warten?

• Zitat

Original geschrieben von Deuned
    Dann verstehen wir unter "Blödsinn" offensichtlich sehr unterschiedliche Dinge!

Ein Handy,das vom Hersteller sehr intensiv mit der Navigationsmöglichkeit beworben wird sollte schlicht und einfach eine Datenübetragung bei der Navigationsplanung ermöglichen,alles andere entspricht wohl nicht dem Stand der Zeit.Meine z.T. sehr viel älteren Handys können alle Daten über das USB-Kabel oder ein anderes Datenkabel übetragen.....

Auf weitere "Komplimente" deinerseits kann ich schon jetzt verzichten!

Wie NOKIA meine Gedanken sieht möge jeder aus der Antwort,die ich heute von dort erhielt,selbst interpretieren:

........"Gerne habe ich Ihre Ausführungen(Ergänzung zum besseren Verständnis durch mich:Ich wünschte eine Übertragung der OVI-Routenplanung auf dem PC nicht nur via Internet sondern auch via USB-Kabel auf das 5230) mit Ihren Angaben als Verbesserungsvorschlag inhaltlich
    zu Protokoll genommen und in unser Qualitätsmanagement zur Kenntnisnahme und Auswertung einfließen lassen."........

• Zitat

Original geschrieben von GigaTom
    Sollte normalerweise funktionieren. Evtl. müssen wir auf eine neue MapLoader-Version warten?

Habs mittlerweile gelöst.
    Das 5230 ist nicht Mac OS X kompatibel. Das wusste ich vorher nicht. Der Nokia Telefonsupport wusste es zunächst erstaunlicherweise auch nicht, nachdem es dort aber getestet wurde und ich einen Rückruf bekommen habe, wurde mir eben bestätigt dass das 5230 nicht kompatibel ist.

Für all jene die ebenfalls Synchronisierungsprobleme haben, gibt es eine "Eigenbaulösung" mit der man sowohl ISync als auch den Nokia Multimedia Transfer zuverlässig zum Laufen bekommt.

Die verlinkte Modifikation aus dem Nokia Forum (Beitrag Nummer 14 von "tangle") löst das Problem.
    Installationsanleitung liegt der Datei bei ebenfalls eine Anleitung wie die Modifikation erstellt wurde.

Beste Grüße...

Edit: Mit einem Windows PC ists kein Problem. Kann aber sein, dass der MapLoader das 5230 nicht erkennt. Gerade bei älteren PCs. Hier hilft es die "große" OVI-Suite zu installieren. Wenn einmal eine Verbindung mittels der OVI Suite hergestellt wurde, erkennt auch der MapLoader (bei nicht geöffneter OVI Suite) das Handy ohne Schwierigkeiten.

Hat mich gestern alles in allem 6 Stunden gekostet um das Telefon mit dem Computer in Verbindung zu bringen. Sehr innovative Technik seitens Nokia. ;)

• Habe seit drei Tagen das Nokia 5230. Bin mit dem Funktionsumfang des Gerätes sehr zufrieden. Allerdings hat es auch mich einige Zeit gekostet bis ich die Navikarten auf mein Handy bekommen hatte...
    Dazu habe ich noch eine Frage, was muß ich am Handy wo und wie einstellen damit die Navigation auch kostenlos ist? Habe heute eine Testfahrt gemacht und habe das Gefühl das mich das ein paar Cent gekostet hat... :(
    Und wenn ich schon am Fragen bin....
    wo kann ich die PIN Nummer für mein Handy ändern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!