Nokia 5230 Touch

  • Also zumindest kann ich sagen, dass es immer noch ein bis drei Balken Empfang hat, wo das N97 komplett das Netz verloren hat!

  • Hallo zusammen,
    ich habe seit 2 Wochen das 5230 und gestern das 5800 geliefert bekommen (beide in schwarz) und möchte auf die vom TE aufgeführten Unterschiede eingehen.


    Das gelieferte Gerät hat die FW V31.0.101, leider ist bei dieser FW bspw. kein KineticScrolling enthalten wie beim 5230. FW V40 ist offiziell für mein gerät noch nicht verfügbar.


    Der Lieferumfang des 5800XM ist wohl unterschiedlich. Anstatt des schickeren Headsets HS-45/AD-54 ist nur das WH-205 dabei (in weiß *würg*). Aber ich nutze ohnehin eigene Hörer und diese "Multifunktions"-FB hatte ich mal für mein 5310 gekauft. Als Anleitung wurden die der "Navigation Edition" beigelegt und es waren bereits alle MAP-Karten auf SD gespeichert.



    Nun zum direkten Vergleich der Unterschiede zw. 5230 (149€, Medimarkt) und 5800 (227€ inkl. Versand, Comtech):


    Lieferumfang 5800
    - ebenfalls kein Videokabel
    - Stylus-Stift zur Unterbingung im Gehäuse
    - Gutschein für 25 Songs zum Download
    - einfachstes Headset WH-205 in weiß
    - 8GB microSD
    - (kurzes) Datenkabel CA-101D
    - wie bei meinem 5230 auch nur ein Akkudeckel
    - mini-DVD
    - sonst identisch (Plektron mit Band, Netzteil)


    Gehäuse
    Im Gegensatz zum glatt-lackierten Deckel des 5230 ist der des 5800 "gummiert" und gemustert. Finde ich weniger vorteilhaft weil's zum Einen selten langlebig ist und zum Anderen "sperrig" beim Stecken in die Hosentasche.
    Den anthrazit-matt lackierten Rahmen und Deckel des 5230 finde ich persönlich schicker aber man kann ja nicht alles haben.
    Im Vergleich zum 5230 ist der Schieber des 5800 für die Tastatursperre nicht klapprig, dennoch leichtgängig.
    Schalter und USB-Kappe des 5800 sind unlackiert, hier macht die Verarbeitung des 5230 mehr her weil die USB-Kappe z.B. eine harte Kunststoffschicht zusätzlich hat und stabiler ist.
    Die Touch-Taste neben dem "XpressMusic"-Schriftzug beim 5800 ist beleuchtet.
    - Höhe 5230: 15,0mm
    - Höhe 5800: 15,5mm (+0.5mm d. Cam-Rahmens)
    - Gewicht 5230: 94g
    - Gewicht 5800: 92g + 2g Stylus-Stift
    http://bauks.pytalhost.de/handy/5800_5230_1.JPG
    http://bauks.pytalhost.de/handy/5800_5230_2.JPG
    http://bauks.pytalhost.de/handy/5800_5230_3.JPG


    Features 5800
    - WLAN
    - Front-Cam für Videophonie


    Stereo-Lautsprecher
    Die Höchstlautstärke des 5800 ist etwas höher, klanglich geben sich beide aber nichts - auch ist das 5800 nicht wirklich "räumlicher".


    Helligkeitssensor
    Diesen Sensor hatte ich bereits beim 5310 und finde ich weiterhin klasse. Zudem hilft er auch, Energie zu sparen. Üblicherweise reduziert sich die Helligkeit bei dunkler Umgebung und umgekehrt.


    Stylus/Stift
    Gerade mein Surfen im Internet sehr hilfreich. Bei kleinen Eingabefeldern muss man nicht extra Zoomen. Der Stift ist überraschend stabil, Ersatzstifte gibt es preiswert online (2-3€/Stk.)


    Kamera (3.2MP mit Zeiss-Objektiv und Autofocus beim 5800, 2MP beim 5230)
    Hier lasse ich Fotos selber sprechen: http://bauks.pytalhost.de/hand…ich_Nokia5230_vs_5800.rar


    LED-Licht
    Ob es für Foto-/Videoaufnahmen wirklich was bringt, wage ich zu bezweifeln aber als Taschenlampe und für hellerer Nahaufnahmen (vielleicht auch für den "Barcode-Scanner") sicher gut brauchbar.



    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen... ;o)

  • Ich hatte damals auch schonmal ein 5800, aber im Vergleich zum jetzigen 5230 vermisse ich nichts ;)


    Wer nutzt schon eine Videotelefonie-Frontcam... :rolleyes:


    Wlan vermissse ich ebenfalls nicht da ich eine Datenflat habe, die ja viel Sinnvoller ist als Wlan ;)


    Das es beim 5230 keinen Lichtsensor gibt, finde ich sogar besser, da man die Helligkeit permanent höher geregelt lassen kann, wodurch dann auch bei Tageslicht die Benachrichtigungs-Beleuchtung des mittleren Softkeys viel besser zu sehen ist :top:
    Und der Akku hält ja trotzdem beim 5230 sehr lange durch :top:

    Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

  • Zitat

    Original geschrieben von bauks


    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen... ;o)



    Doch, dein Fazit. :D



    Welches muss gehen? Sind die 70 Euro mehr gut angelegt? Oder holt man sich dafür lieber noch ein kleines Gerät für Outfits, zu denen ein kleineres Gerät besser passt? (Multisim sei Dank)

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Eigentlich plane ich, das 5230 gehen zu lassen. Die 70€ Differenz "jucken" mich wenig.
    UMTS-Flat habe ich auch aber WLAN ist einiges schneller (habe aber noch nicht viel getestet).
    "Nervig" finde ich noch, dass ich den Produktcode manipulieren müsste, um auf die FW mit KineticScrolling updaten zu können. Sowas mache ich ungern (aus Garantiegründen).

  • Zitat

    Original geschrieben von sin-4711
    Kurze Frage, habe das Problem, das ich den Wecker, wenn dieser ertönt, nicht abschalten kann durch Druck auf Stop oder Schlummer. Das Gerät gibt zwar eine Bestätigung, das es einen Druck erkannt hat, aber der Wecker schaltet nicht ab :(


    Ansonsten funktioniert das Gerät aber einwandfrei. Neuste Firmware ist aufgespielt, gibt es vielleicht irgendeine Einstellung, die ich übersehen habe?


    Du mußt beim Stop-Balken mit dem Finger in Pfeilrichtung ziehen.
    Hatte das gleiche Problem. Hab' erst Deine Frage in diesem Thread - aber keine Antwort - gefunden.
    Die Lösung fand ich im irgend 'nem anderen Forum beim googlen.
    Is' schon gut, wenn man weiß wie es geht. Ich war schon recht genervt und glaubte bereits an 'nen üblen Programmier-Fehler.
    Hoffe die Antwort erreicht Dich noch oder hilft anderen mit dem Problem.

  • Frage zum 5230: hab am Wochenende die Navigation ausprobiert. Die Variante OHNE Internetzugang. Es hat 10 Minuten gedauert, bis die Satelliten geortet wurden. Das dauert mir zu lange.
    Kann man QuickGPS auf dem Handy verwenden? Wie?

  • Zitat

    Original geschrieben von CarFreak
    Frage zum 5230: hab am Wochenende die Navigation ausprobiert. Die Variante OHNE Internetzugang. Es hat 10 Minuten gedauert, bis die Satelliten geortet wurden. Das dauert mir zu lange.
    Kann man QuickGPS auf dem Handy verwenden? Wie?


    Dann schalte GPS öfter ein oder benutz AGPS ;)


    Zitat wikipedia zu den Nachteilen des herkömmlichen GPS.


    Zitat

    Die satellitengestützte Positionsbestimmung mit GPS wurde hauptsächlich dafür entwickelt, die Position eines kontinuierlich aktiven Empfängers im Freien zu ermitteln. Für häufige Unterbrechungen des Satellitenempfangs verbunden mit einem zwischenzeitlichen Ortswechsel (Flugzeuge, öffentliche Verkehrsmittel, große Gebäudekomplexe) wurde das GPS-System nicht konzipiert. Daher dauert die Neuberechnung der aktuellen geografischen Position nach solchen sprunghaften Ortswechseln recht lange. Aufgrund der hohen Genauigkeit des Verfahrens ist GPS dennoch für den Einsatz in Mobiltelefonen interessant, um dort standortbezogene Dienste (Location Based Services) anbieten zu können.


    Beim herkömmlichen GPS ergeben sich folgende Probleme:


    Die Zeit, die bis zu einer ersten Positionsbestimmung vergeht, ist abhängig von der Aktualität des im Empfänger gespeicherten Almanachs, der mit dem GPS-Signal übermittelt wird und in dem die Satelliten ihre Bahndaten (Ephemeriden) auflisten. War das Gerät also längere Zeit nicht aktiv, müssen zunehmend mehr Informationen empfangen werden, bevor eine Positionsbestimmung möglich ist (nach mehr als 2–6 Std.: ca. 45 Sek.; nach mehreren Tagen oder wenn das Gerät ohne Empfang mehr als etwa 300 km bewegt wurde: bis zu 12,5 Min.).

  • Hallo,


    habe jetzt auch seit 2 Monaten das 5230 und bin sehr zufrieden.


    Nun eine Frage zum Abspielen von Videos auf Youtube. Ich hatte vorher das N97, wenn ich dort im Browser ein Video angeklickt habe, wurde es sofort abgespielt. Beim 5230 ist es so, dass es zuerst mal runtergeladen werden muss und dann erst abgespielt wird, das ist mir zu langwierig.


    Gibt es da einen bestimmten Player, den ich mir runterladen kann um die Videos direkt abzuspielen?



    Noch ein Tipp: Habt ihr schon mal die Mini-Pfeiltaste ÜBER dem Touchdisplay im Plastikgehäuse oben rechts ausprobiert? Da gibt es auch nochmal Extra-Funktionen...

  • Zitat

    Original geschrieben von Ambassador28
    Noch ein Tipp: Habt ihr schon mal die Mini-Pfeiltaste ÜBER dem Touchdisplay im Plastikgehäuse oben rechts ausprobiert? Da gibt es auch nochmal Extra-Funktionen...


    Ups. Danke für den Tipp. Diese Taste hatte ich noch nie gesehen (was vielleicht daran liegt, dass ich noch nie in die BDA geguckt habe. Kann man die frei belegen? (Ja ich weiß, ich sollte in die BDA gucken..)

    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!