Nokia 5230 Touch

• Zitat

Original geschrieben von GeorgW
    Wobei ich zum surfen Opera Mini 5 verwende, da das nicht nur das Datenvolumen stark minimiert, sondern durch diesen Effekt geht der Seitenaufbau natürlich noch schneller.

Gruß

Georg

... ich benutze im moment noch den Nokia Browser, werde mir aber später auch mal den Opera auf mein 5230 laden ;)

~~~~~ Das ist keine Vulkan-Aschewolke - Helmut Schmidt hat sein Wohnzimmer gelüftet! ~~~~~

★★★ -Wenn Kaffee aus Bohnen gemacht wird, ist er dann Gemüse?- ★★★

• das 5230 macht ja einen guten Eindruck. Bin am überlegen es mir zuzulegen. Ganz wichtig ist mir die GPS-Funktionalität (nicht nur zum Navigieren sondern besonders für Sports Tracker).

Zur Zeit habe ich das N95 (ca. 2,5Jahre alt). Der interne GPS-Empfänger ist ja quasi nicht zu gebrauchen - benutze meist eine externe Bluetooth-GPS-Maus.
    Funktioniert der GPS-Empfänger des 5230 besser? hat jemand einen Vergleich zum N95?

Wie lange müsst ihr auf einen Satfix warten, wenn ihr in der Stadt zwischen Häusern und Bäumen das Gerät startet? Bleibt die Verbindung stabil (auch wenn das Handy in einer dünnen Jackentasche ist)? Wie gravierend ist bei dem Handy der Unterschied, wenn man GPS mit oder ohne Internetzugang benutz?

Grüße

• GPS beim 5230 ist "gut", würde ich mal sagen. Als Vergleich habe ich aber nur ein Wintec WBT-202 mit u-blox 5, also hinsichtlich GPS schon 1-2 Generationen weiter. Richtig flutscht das GPS beim 5230 mit A-GPS, da ist der Satfix bei mir so gut wie immer in weniger als 3 Sekunden da. Länger dauert es nur bei grossem Ortswechsel, also z.B. in eine andere Stadt. Ohne A-GPS kann der Fix schonmal dauern, v.a. zwischen Häusern. Da vergeht schonmal eine Minute. Verbindungabbrüche hatte ich noch keine, habe das 5230-GPS aber bisher auch nur "outdoor" genutzt. Das Handy war dabei in der Ober- oder Außentasche des Rucksacks.

• Danke für die ausführliche Antwort. Dann kann ich das Handy ja ruhigen Gewissens bestellen...
    edit: wollte gleich eine micro-SD-Karte mitbestellen. Reicht class 2? SD oder SDHC? sonst etwas dabei zu beachten?

• Die Geschwindigkeit des Satfix hängt auch davon ab, wie oft man GPS einschaltet. Benutzt man es nur einmal im Halbjahr dauert es ewig bis er die Daten hat, bei täglichem Gebrauch dagegen ist es in wenigen Sekunden passiert. Im ersten Fall empfielt sich A-GPS, im zweiten ist es nicht unbedingt nötig.

Gruß

Georg

• Zitat

Original geschrieben von dec.fx
    wollte gleich eine micro-SD-Karte mitbestellen. Reicht class 2? SD oder SDHC? sonst etwas dabei zu beachten?

Ich nutze eine 16GB Class 2 von Sandisk. Der Zugriff auf die Karte ist langsamer als auf den internen Speicher, aber das 5230 ist sowieso recht langsam - macht also nichts :) . Höhere Klassen sind ja v.a. für Video- und Fotoaufnahmen interessant.

• @dc.fx

Class 2 ist zu langsam. Nimm lieber eine 8 GB Class 6, da hast du mehr davon. Ich hatte vorher auch eine Class 2 (8GB). Je voller die wurde, desto langsamer wurde mein Navi. Soll heißen, ich war schon lange an der Abbiegung vorbei, als ich sie auf dem Navi gesehen habe und die Ansage kam dann auch zu spät. Ich habe jetzt eine Class 6 drin und das Phänomen ist weg. Ob es nun hundertprozentig an der langsamen Karte lag, kann ich nicht sagen, da ich das Handy vor dem Kartenwechsel *#7370# gemacht habe. Testen mit der langsamen Karte kann ich nicht, da ich sie weggegeben habe. Jetzt läuft alles super und ich werde es so lassen.

Gruß Thomas

• Zitat

Original geschrieben von platte
    Class 2 ist zu langsam. Nimm lieber eine 8 GB Class 6, da hast du mehr davon. Ich hatte vorher auch eine Class 2 (8GB). Je voller die wurde, desto langsamer wurde mein Navi. Soll heißen, ich war schon lange an der Abbiegung vorbei, als ich sie auf dem Navi gesehen habe und die Ansage kam dann auch zu spät. Ich habe jetzt eine Class 6 drin und das Phänomen ist weg.

Klingt interessant, kann das Phänomen aber nicht bestätigen. Meine 16GB sind so gut wie voll, und das Navi funktioniert trotzdem. Wenn ich die Gelgenheit habe werde ich mal mit einer schnelleren Karte vergleichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!