Satfix geht jetzt wohl so schnell, da über das Handynetz der ungefähre Standort ermittelt wird. Internetverbindung wird somit unnötig.
Nokia 5230 Touch
-
-
-
Übers Handynetz wurde vorher auch schon der ungefähre Standort übermittelt. Das Ganze nennt sich AGPS, eine Internetverbindung wird für AGPS nach wie vor benötigt.
-
Zitat
Original geschrieben von Jimmy71
Beim Map Loader werden meines Wissens nach doch auch "Voices" in einem Feld oben angeboten...Das funktioniert seit ein paar Tagen nicht mehr. Scheinbar will man die Kunden zur Verwendung der OVi Suite "zwingen" ...
M.
-
Zitat
Original geschrieben von Michl
Das funktioniert seit ein paar Tagen nicht mehr. Scheinbar will man die Kunden zur Verwendung der OVi Suite "zwingen" ...M.
Ja, hab ich gestern auch gemerkt, hab die "Voices" aber problemlos via Handy runterladen können.
-
Zitat
Original geschrieben von GigaTom
Übers Handynetz wurde vorher auch schon der ungefähre Standort übermittelt. Das Ganze nennt sich AGPS, eine Internetverbindung wird für AGPS nach wie vor benötigt.Nein, mit der neuen Firmware funktioniert das jetzt offline!
-
Zitat
Original geschrieben von dadr
Nein, mit der neuen Firmware funktioniert das jetzt offline!Und wie kommst du darauf?
-
Ich habe Datendienste auf der Karte deaktivieren lassen und konnte heute problemlos den Standort bestimmen und eine Route berechnen lassen, also brauchen beide Dienste keine Datenverbindung, würde ich jetzt sagen.
-
Zitat
Original geschrieben von mostwanted
Ich habe Datendienste auf der Karte deaktivieren lassen und konnte heute problemlos den Standort bestimmen und eine Route berechnen lassen, also brauchen beide Dienste keine Datenverbindung, würde ich jetzt sagen.Die Standortbestimmung funktioniert auch ohne AGPS, also mit normalem GPS. Nur eben nicht ganz so schnell. Und für die Navigation braucht man eh keine Datenverbindung, wenn die Kartendaten auf der Speicherkarte hinterlegt sind.
-
Zitat
Original geschrieben von GigaTom
Und wie kommst du darauf?Schön versteckt: Einstellungen > Telefon > Programmeinstellungen > Standortinfo > Bestimmungsmethode > Netzbasiert
Da es auch den Punkt "Unterstütztes GPS" gibt und dieser synonym mit AGPS ist, wird "Netzbasiert" wohl tatsächlich die Bestimmung über die Funkzelle sein.
AGPS nutzt eine Datenverbindung nur, um Sat-Daten schneller zu empfangen. Mit Funkzellen hat das meines Wissens nichts zu tun. -
Zitat
Original geschrieben von S45guru
Schön versteckt: Einstellungen > Telefon > Programmeinstellungen > Standortinfo > Bestimmungsmethode > NetzbasiertDa es auch den Punkt "Unterstütztes GPS" gibt und dieser synonym mit AGPS ist, wird "Netzbasiert" wohl tatsächlich die Bestimmung über die Funkzelle sein.
AGPS nutzt eine Datenverbindung nur, um Sat-Daten schneller zu empfangen. Mit Funkzellen hat das meines Wissens nichts zu tun.Mit Funkzellen hat das schon noch zu tun:
http://de.wikipedia.org/wiki/A…Global_Positioning_SystemZitatNein, mit der neuen Firmware funktioniert das jetzt offline!
dadr,
Afair gibt's diesen Menüpunkt aber schon länger, hast du mal einen Link wo man nachlesen könnte daß das erst seit der 20er FW funktioniert?Wie sieht das bei anderen Modellen z.B. dem 5800 aus?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!