Rost an Benz E320 CDI (2003er) - Rostgarantie ?

  • Hi !


    Mein alter Herr fährt einen Mercedes E320 CDI (12.12.2003 zugelassen).


    Neulich entdeckte er Rostblasen an der äusseren oberen Kante der Beifahrertür.


    Er fuhr zu seiner MB-Niederlassung, dort wurde es fotografiert und zu Mercedes eingeschickt.


    Heute bekam er Nachricht das sich MB mit 20% an den Reparaturkosten beteiligt.


    Er hat alle Inspektionen fristgerecht bei MB durchführen lassen - bis auf die letzte. Sie wurde in einem freien KFZ-Meisterbetrieb durchgeführt.. darauf beruft sich MB nun.


    Selbst der Meister seiner MB-Niederlassung war äusserst überrascht das der Schaden nicht zu 100% übernommen wird.


    Was meint ihr ? Lohnt sich die Kontaktaufnahme mit ADAC ? .. oder sollte man mal bei Rechtsanwalt anfragen ?


    Danke im Voraus für eure sachdienlichen Antworten, Tips und Hinweise.


    Wie kann ein Auto dieser Klasse jetzt schon rosten ?? Mal von den ganzen anderen Zimperlein (Parksensoren spinnen usw) abgesehen..


    Gruss, Jörg

    ..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

  • Die GVO regelt das eigentlich ziemlich eindeutig, aber es wird immer erstmal versucht, sich aus der Verantwortung zu ziehen. Ich würde Daimler da mal direkt auf die Füße treten, es gibt bestimmt eine Kundenhotline oder ähnliches.


    Und dass Mercedes Rostprobleme hat, ist bekannt. Elektronikmacken sind heutzutage meiner Erfahrung nach leider auch eher die Regel als die Ausnahme (nicht nur bei Mercedes).

  • Re: Rost an Benz E320 CDI (2003er) - Rostgarantie ?


    Zitat

    Original geschrieben von Lobo
    Er hat alle Inspektionen fristgerecht bei MB durchführen lassen - bis auf die letzte. Sie wurde in einem freien KFZ-Meisterbetrieb durchgeführt.. darauf beruft sich MB nun.


    Das finde ich besonders geil. Wäre der Rost bei einer Inspektion direkt bei Benz vermieden worden => nein!
    Kundenhotline bringt nichts, die können doch sicherlich nichts entscheiden. Ich würde mich erneut schriftlich an Benz wenden.
    Was ein Anwalt bringen soll, erschließt sich mir nicht. Einen Anspruch hast du (bzw. dein Vater) doch sicherlich nicht oder gibt es eine entsprechende Garantie von Benz? Das Auto ist immerhin fast 6! [small]Dass es natürlich für das Benz-Image nicht gut ist, ist mir auch klar. Ich meine halt nur, dass rein rechtlich da doch sicherlich nichts machbar ist.[/small]

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Ist das ein 210er oder ein 211er?
    Hatte der mal einen Unfall oder sowas?


    Sicher gibt es eine Durchrostungsgarantie, die galt bis vor kurzem auch ohne Inspektionen beim Stern-Service.


    Als ich mal nach nem Gebrauchten in der Niederlassung gefragt habe haben sie mir auch gesagt, daß die Kulanz von 8 auf 6 Jahre und max. 50% gedeckelt wurde, deshalb ist die Marke bei mir eh draußen. Hier ein Bericht anhand des 203ers: http://www.auto-motor-und-spor…klasse-933781.html?item=0

  • Hi !


    Bei der ersten Begutachtung meinte der Meister Rostgarantie: 8 Jahre - bei unvollständigem Serviceheft 6 Jahre. Wie gesagt, er war seblst überrascht.


    Edit: W211 Kombi, Unfallfrei.


    Gruss, Jörg

    ..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

  • Zitat

    Original geschrieben von Lobo
    Bei der ersten Begutachtung meinte der Meister Rostgarantie: 8 Jahre - bei unvollständigem Serviceheft 6 Jahre. Wie gesagt, er war seblst überrascht.


    Dann läge er ja auf jeden Fall drin!?


    Da du demnach auch einen Anspruch hast würde ich das ganze erst mal schriftlich beim Daimler einreichen, und ggfs. gleich auf den Anwalt hinweisen, und dann auch mit dem Advokaten durchsetzen!


    Ich würde auch mal weng Rabatz machen!

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Das ist eben klar geregelt bei MB.


    Wäre die letzte Inspektion bei MB gemacht worden, würde MB es zu 100% übernehmen die Kosten und sogar obenrein noch ein Leihwagen für die Zeit bekommen. Ist nunmal ärgerlich.

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  • Ist es eine Rostgarantie oder eine Rostkulanz?


    Ich selbst war bis vor Kurzem noch W210-Fahrer und da ist das Thema Rost schon ganz schön aufdringlich gewesen. Aber überall hat man nur von Kulanz gesprochen.


    Eine Garantie hat MB nur auf Durchrostung von innen nach außen gegeben, alles andere waren Kulanzleistungen.


    Kulanz ist sowas ähnliches wie Garantie, aber eben nicht schriftlich unumstößlich fest gehalten sondern Einzelfallabhängig. Und wenn eine der Kulanzbedingungen eben ein komplettes Wartungsheft bei MB ist, dann ist das eben so. Ein Anspruch auf Kulanz besteht nämlich (im Gegensatz zur Garantie) nicht. Garantie ist fest umrissen und erst neulich z.Bsp. die Sache mit der Wartung in einer freien Werkstatt auf auf EU-Basis überprüft und dort auch verworfen worden. Aber wie gesagt: Garantie und nciht Kulanz.


    Vom W210 kannte ich es aus Foren übrigens so dass verschiedene Werkstätten unterschiedlich geurteilt haben. Zum Teil nutzte auch einfach eine wiederholte Anfrage.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • waren das nicht die Jahrgänge die so krass vom Rost betroffen waren? Afair gabs da irgendwelche Probleme mit den Metalllieferanten usw drum sollen die 03/04er unverhältnissmäßig stark rosten


    Glaube aber auch dass es da von MB Kulanz gibt (vll wars sogar mal in ner Fernsehshow ein Bericht drüber?)

  • Re: Re: Rost an Benz E320 CDI (2003er) - Rostgarantie ?


    Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Das finde ich besonders geil. Wäre der Rost bei einer Inspektion direkt bei Benz vermieden worden => nein!


    Nicht ganz...


    Ich arbeite bei Opel und unsere Marke gibt selber ja mehr als 10 Jahre Garantie auf Durchrostung. Vorraussetzung ist das lückenlos gefüllte Checkheft inkl. Korrosions-Check Service. Sollte MB genauso ähnlich verfahren, und das denke ich, dann haben die gewisser Maßen schon Recht DENN:


    Es ist ja gut möglich das der Schaden schon bei der letzten Inspektion leicht zu sehen war. Wäre er dann bei einer MB Werkstatt gewesen, wäre es denen bei deren Korrosions-Check aufgefallen und sie hätten nachgebessert. Da aber die letzte Inspektion woanders durchgeführt worden ist wo so ein Check wohl nicht durchgeführt wurde, ist wertvolle Zeit vergangen und der Rostschaden hat sich vielleicht sogar im Vergleich zu vorher vergrößert.


    Wenn dem so wäre würde ich MB verstehen.

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