DSL-Verbindung am Nokia 6303 nutzen?

• Was Internet übers Handy betrifft, bin ich absoluter Laie, also bitte nicht über meine Frage totlachen...

Ist es möglich, die an meinem PC etablierte DSL-Verbindung über einen Bluetooth-USB-Adapter im PC am Nokia 6303 zu nutzen, also in der ganzen Wohnung mit dem Handy E-Mails abzurufen oder im Web zu surfen, ohne dass Kosten für eine UMTS-Verbindung anfallen?

Danke.

• IMHO nein, über Bluetooth wird das so nicht gehen. Andersrum, also die Internetverbindung des Handys am PC zu nutzen, wäre es kein problem. Für sowas gibts W-LAN Router und Handys mit W-LAN oder entsprechende Datentarife am Handy ;)

∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]

»Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

• Danke, schade.

Ich ging davon aus, dass gerade das (Mitnutzung der Internetverbindung des PC über Bluetooth) ein sehr naheliegender Anwendungsbereich für ein Handy ist, wenn man zu Haus ist, aber vielleicht ist der Markt dafür doch nicht so groß. ;)

Na ja, muss ich eben warten, bis ich ein WLan-fähiges Handy habe.

• Es könnte bei Verwendung des entsprechenden BT-Profils funktionieren - bin aber über die BT-Stacks der Mobiltelefone nicht genügend informiert. Vielleicht weiß da jemand mehr?

• Gehen tut das schon, selbst am Nokia 6303 classic … aber lediglich für Firmware-Over-The-Air (FOTA). Browsen und E-Mail bekomme ich über Bluetooth nicht ans Laufen und vermute daher, dass dies Nokia einfach blockiert. Eigentlich eine Frechheit, merkt aber kaum einer. Komischerweise klappt das aber im Nokia 6300i tadellos über WLAN. Hol’ Dir am besten ein Mobiltelefon mit WLAN.

• Nehme an, dass der BT-Stack im Mobile das entsprechende Profil (DUN?) einfach nicht unterstützt ... bin da aber nicht wirklich tief eingedrungen in diese Materie.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Gehen tut das schon, selbst am Nokia 6303 classic … aber lediglich für Firmware-Over-The-Air (FOTA). Browsen und E-Mail bekomme ich über Bluetooth nicht ans Laufen und vermute daher, dass dies Nokia einfach blockiert. Eigentlich eine Frechheit, merkt aber kaum einer. Komischerweise klappt das aber im Nokia 6300i tadellos über WLAN. Hol’ Dir am besten ein Mobiltelefon mit WLAN.

Ja, mir wird ja wohl nichts anders übrig bleiben. ;) Allerdings ist das kein dringendes Problem, sondern hat noch Zeit. Wäre schön gewesen, eine solche Funktion jetzt schon zu haben, aber wenn das blockiert wird (vom Protokoll her müsste es, wenn auch in nicht allzu hoher Geschwindigkeit, problemlos gehen), nutze ich es eben mit meinem nächsten Handy.

• Lagoon08, Nokia hat dafür seit ungefähr der Series 40 3rd Edition Feature Pack 2 alles an Bord. Das Nokia 6303 classic ist bereits 6th Edition. Das Profil nennt sich „PAN“ in der Rolle „User“: PAN-User. Es funktioniert auch hervorragend für FOTA – selbst schon ausprobiert. Nur alle anderen Anwendungen bekommen – warum auch immer – keinen Zugriff auf diese Verbindung. Auch nicht in meinem Modell mit Series 40 6th Edition.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!