Rufnummernportierung - Frage zu Vorgehensweise / Fristen

  • Hallo zusammen!


    Ich bin derzeit beim Prepaid-Anbieter maXXim.
    Vor knapp 10 Tagen hatte ich das Glück, einen o2 100 Frei Minuten + 100 Frei SMS für effektiv 0 € zu ergattern, siehe hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…me=ADME:B:EOIBSA:DE:1123+


    Die Abwicklung läuft über handytick, mein Ansprechpartner ist aber direkt nach der Freischaltung o2. Nachdem ich den Vertrag sozusagen ersteigert hatte, war ich direkt danach bis gestern im Urlaub. Konnte also erst heute damit anfangen, mich um alles zu kümmern.
    Das wichtigste für mich dabei: Ich will meine Mobilnummer behalten!


    Jetzt hab ich folgendes Problem:
    Ich muss die Vertragsunterlagen noch bis spätesten Ende diesen Monats (31.8.) an handytick schicken, damit alles mit der Barauszahlung/Aktion ohne Probleme über die Bühne geht (hab telefonisch angefragt). Dies werde ich wohl morgen erledigen müssen.


    Bei maXXim besteht eine Kündigungsfrist von 2 Wochen, der "Vertrag" endet immer zum Monatsende (wurde telefonisch so bestätigt).
    In meinem Fall würde der Vertrag also zum 31.9. enden, da ich heute meine Kündigung und Anforderung einer Verzichtserklärung und Kündigungsbestätigung zu maXXim geschickt habe.


    Ich werde den Portierungsauftrag erst später an o2 senden können, da ich von maXXim ja noch keine Kündigungsbestätigung bzw. Verzichtserklärung habe.


    Meine Fragen:


    1. Wenn handytick bzw. o2 jetzt super schnell sind und mir schon bis zum 31.08. den Vertrag schalten, dann hab ich doch ein Problem mit der 4 Wochen Frist, da die Nummer erst - wenn ich das richtig sehe - mit dem Ablauf des Vertrags bei maXXim freigegeben wird, also am 01.10...?!


    Oder reicht es, wenn mir jetzt maXXim innerhalb der nächsten ~3 Wochen die Verzichtserklärung/Kündigungsbestätigung schickt und ich diese mit einem Portierungsauftrag an o2 weiterleite?


    2. Welcher Termin zählt für die Frist, der Tag in dem ich die Verzichtserklärung vor mir habe bzw. o2 vorliegt oder der Tag, an dem die Nummer wirklich freigegeben wird?


    3. Was würdet ihr mir raten? Am Telefon konnte mir keiner wirklich Auskunft geben :-|


    Danke für eure Hilfe!

  • Du brauchst dir eigentlich keinen Stress machen, da man bei o2 jederzeit, auch in einen bereits laufenden Vertrag, hineinportieren kannst...

  • Einfach bei O2 das entsprechende Formular für die Rufnummernportierung anfragen, ausfüllen und zurücksenden. Die vorläufige O2 Nummer wird dann gestrichen und die alte Nummer aufgeschaltet.

    ∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]


    »Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

  • Ok, danke für die Antworten!


    Hab nochmals bei o2 angerufen, der Herr an der Hotline meinte es würde halt nach der Frist von 4 Wochen 15 EUR für das Portieren der Nummer kosten :mad: Aber immerhin geht's :top:


    Darum war es mir auch wichtig zu erfahren, welcher Termin genau für die Frist zählt...

  • Ich hole den Thread Mal wieder hoch, weil es zum Betreff passt und ich keinen neuen Thread aufmachen möchte:


    Wie kann ich mir eine Nummer aus einem auslaufenden T-Mobile Laufzeitvertrag am besten und kostengünstigsten vorübergehend sichern??


    Danke für eure Hilfe im Voraus!

  • Nichts einfacher als das: Umwandlung in Xtra.
    Kostet nichts, ausser der einen Anruf bei der Hotline.

  • Zitat

    Original geschrieben von juerglein
    Nichts einfacher als das: Umwandlung in Xtra.
    Kostet nichts, ausser der einen Anruf bei der Hotline.


    Danke für deine Antwort, juerglein.


    Gibt es auch eine Möglichkeit, die Umstellung auf Xtra vor Vertragsablauf zu kontrollieren bzw. die Umwandlung schriftlich zu machen?
    Ich möchte auf Nummer sicher gehen und nach Vertragsende dann nicht feststellen müssen, dass es (aus welchen Gründen auch immer) nicht geklappt hat und die alte Nummer weg ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!