technische Neuerung an SIM-Karte?

• Hallo,

heute ich habe ich mir eine neue Prepaid-Karte von Orange für mein von Orange gebrandetes Nokia 2140 gekauft. Leider kommt immer die Meldung "Karte defekt". In dem Nokia 1610 das gleiche.

Mit älteren SIM-Karten egal von welchem Betreiber (von 2006) funktionieren diese alten Handys. Auch funktioniert die neue Karte in neuen Mobiltelefonen.

Meine Frage lautet nun, was wurde an den SIM-Karten in dieser Zeit verändert? UMTS gab es schon im Jahre 2006. Ist deswegen die Karte für alte Handys unbrauchbar?

• Moin!

Es gibt verschiedene Generationen von SIM-Karten:
    die allerersten waren für 5 Volt Betriebsspannung ausgelegt. In neueren Geräten wurde dann mit 3 Volt gearbeitet und inzwischen ist man bei 1,8 Volt angekommen.
    Angeblich sollen die Karten neuerer Generationen auch in alten Geräten funktionieren - nur umgekehrt nicht (immer). Leider liest man da ziemlich viel Widersprüchliches im Internet.

Vielleicht kennt jemand eine gute Übersicht zum Thema?

Gruß, Diet

• Ja das habe ich auch schon gehört. Ich denke auch, dass das Problem nicht die Betriebsspannung der Karte ist weil die PIN Eingabe problemlos funktioniert.

• Habs mir nicht durchgelesen, aber vielleciht steht ja noch was sinnvolles drin:
    http://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Karte

∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]

»Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

• Wie war das bei der Einführung von UMTS und den U-SIM Karten?

Die brauchte man, um die UMTS Funktionen wie Videotelefonie nutzen zu können. Mit einer normalen SIM war das nicht oder eingeschränkt möglich. Aber die Karten liefen trotzdem für die normalen Dienste.

• Moin!

strassl: guter Hinweis! Es soll aber auch schon vorgekommen sein, daß bestimmte Geräte mit USIMs nicht laufen, mit einfachen GSM-SIMs hingegen schon. Jetzt wäre nur noch herauszufinden, ob es sich bei der besagten Orange-SIM um eine USIM handelt.

Gruß, Diet

• Hm es scheint als gäbe es gar keine "normalen" GSM-SIMs mehr, sondern nur noch USIMs. Den alle aktuellen SIMs der Schweizer Netzbetreiber funktionieren nicht mehr in älteren Geräten. Ältere Karten jedoch schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!