Bildschirm flimmert nur bei Win98

  • Habe gestern bei einem Bekannten zusätzlich zu seinem Win2000 auch noch Win98 installiert (da er z.T. alte Software hat, die er aber dringend benötigt). Soweit so gut.
    Leider ist es jetzt so, dass der Bildschirm (17 Zoll Röhre) total unangenehm flimmert - allerdings nur bei Win98 und nicht bei Win2000. Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine S3 Graphics ProSavageDDR, welche sich den Speicher beim Arbeitsspeicher abzweigt. Treiber habe ich, die habe ich auch in beiden Betriebssystemen aufgespielt, allerdings kann ich keine speziellen finden, welche für Win98 geeignet sind.
    In den Eigenschaften der Grafikkarte lässt sich auch leider nicht die Frequenz einstellen ?!?!


    Any ideas ?



    Danke und Gruss...

    Nicht der Große frißt den Kleinen, sondern der Schnelle den Langsamen !

  • Die Frequenz sollte schon unter Eigenschaften von Anzeige > Erweitert > Monitor einstellbar sein.


    Hast du einen speziellen Treiber (inf-Datei) für den Monitor?


    Wenn es trotz inf-Datei nicht funktioniert, kannst du probieren, die besagte Datei vor dem erneuten Installieren an der folgenden Stelle zu editieren (den vorhandenen Monitor auswählen!):



    An der markierten Stelle kannst du dann den minimalen Wert für die Frequenz eintragen. Die gilt dann aber dann für alle Auflösungen, also immer schön in den Spezifikationen bleiben.


    Optional kannst du auch Powerstrip verwenden, darüber kannst du die Frequenz festlegen lassen.


  • Leider hatte ich für den Monitor keinerlei Treiber - und auch keine Herstellerangaben. Aber mit PowerStrip hat das ganze dann super geklappt. Dieses Tool hat dann die .inf Datei für den Monitor geschrieben.


    Danke für den Tip !



    Gruss...

    Nicht der Große frißt den Kleinen, sondern der Schnelle den Langsamen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!