Neu: Nokia Booklet 3g - erstes Mini Notebook von Nokia

• Ich habe auch noch ein Nokia Booklet hier, leider traue ich mir den Umbau auf SSD leider nicht zu... :rolleyes:

Gruß
    Frank

• Ich würde meins auch gerne wieder benutzen aber ohne SSD ist das Teil bei mir schweinelangsam! Und das trotz Speicherauslagerung auf SD Karte.
    Internet Explorer öffnen dauert 5min und so. Facebook ist quasi unbenutzbar. Welches Betriebssystem hast du drauf? Welche SSD kannst du mir empfehlen? Vll traue ich mich auch mal und baue um.

Nokia 3310, 3410, 3650, N93, N97, N9 64GB Black, Lumia 930 Orange, Nokia 8 128gb, NOTHING PHONE (1)
    2x Nokia Booklet 3g | black [thx an djfoxi]

• Zunächst mal wurde ich nicht mehr als Win 7 installieren, Aero und Co. abschalten.

Die SD-Karte ist viel zu langsam (angebunden) für die Speicherauslagerung, daher kommt dein Geschwindigkeitsproblem.

Im Browser NoScript aktivieren, trainieren und zusätzlich Flash aus, dann rennt das Ding wie Sau (in Relation zur Hardware).

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Was ist Aero?
    Also lieber gar keinen Speicher auslagern?

Nokia 3310, 3410, 3650, N93, N97, N9 64GB Black, Lumia 930 Orange, Nokia 8 128gb, NOTHING PHONE (1)

• Kann man denn mit dem Teil trotz SSD denn noch vernünftig arbeiten ? Die Hardware war ja schon damals recht schwach auf der Brust wenn ich mich da an mein erstes Lenovo Netbook zurück erinnere. Das ruckelte ohne Ende.

Jetzt haben wir 2016 und ich denke das wird noch viel schlimmer sein sich jetzt auf aktuellen Websites zu bewegen.

• Ehrlich? Nicht wirklich flüssig, aber es geht.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Dann habe ich Aero wohl deaktiviert. Hab alle Animationen etc auf minimal.

• Ich betreibe es mit Windows 7 Prof mit dem Werbeblocker "ublock origin" läuft auch der Browser (Firefox,Chrome) gut und auch relativ flüssig. Youtube funktioniert dann auch akzeptabel.

Der Wechsel der Festplatte ist, vorrausgesetzt man hat einen Torx-Schraubendrehersatz (Torx Größe T6)

Wichtig ist,das man vor dem Tausch Trim auf dem Original System deaktiviert:

Konsole mit "cmd" öffnen, als Admin ausführen und dann:
    "fsutil behavior set DisableDeleteNotify 1" eintippen. Trim wird dann deaktiviert.

Dann clont man das System auf die neue Festplatte und baut diese ein. Fertig.

Ist auch sehr oft schon im I-Net beschrieben.

Wenn man die transparente Darstellung unter Windows 7 auch noch deaktiviert, ist es wirklich ganz brauchbar.

Da Upgrade auf Win10 kann ich nicht empfehlen, es läuft auf dem Booklet deutlich langsamer als win 7 - habe ich selbst ausprobiert. Desweiteren verlang win10 in Zukunft 2GB Ram.

Simplify your life - SMS/MMS funktioniert ohne App,Update oder Datenraub....

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    ...
    Die SD-Karte ist viel zu langsam (angebunden) für die Speicherauslagerung, daher kommt dein Geschwindigkeitsproblem.
    ...

Das ist richtig.

Und zwar vor allem deshalb, weil ältere integrierte Kartenleser ein Nadelöhr darstellen. Deutlich flotter unterwegs sein dürftest Du mit einem aktuellen Nano-USB-Stick (etwa Sandisk Ultra Fit). Zwar unterstützt das Booklet kein USB 3.0, dennoch sind die Transferraten des Ultra-Fit traumhaft gegenüber der des integrierten Kartenlesers.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!