Neu: Nokia Booklet 3g - erstes Mini Notebook von Nokia

• Hey, läuft dein Booklet immer schnell oder wird das manchmal unterträglich langsam, zb beim benutzen vom Jdownloader?

Nokia 3310, 3410, 3650, N93, N97, N9 64GB Black, Lumia 930 Orange, Nokia 8 128gb, NOTHING PHONE (1)
    2x Nokia Booklet 3g | black [thx an djfoxi]

• Dafür ist der Prozzi wohl zu schmall. Der JDownloader frisst ohne Grenzen, gerade bei Paralleldownloads.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Also ich benutze meinen fast täglich und bin von der Akkuleistung noch immer begeistert.
    Prozessor ist bisschen zu langsam, naja. Aber dafür ist es super für zb Filme im Zug gucken.
    Meine Frau muss ihren Laptop von Medion nach 4 Std an den Strom hängen und ich hab meinen Akku noch nichtmal halb aufgebraucht =)

Nokia 3310, 3410, 3650, N93, N97, N9 64GB Black, Lumia 930 Orange, Nokia 8 128gb, NOTHING PHONE (1)

• Über 4 Stunden Ausdauer nach einer Betriebslaufzeit von über 3 Jahren?!
    Handelt es sich da noch um den Originalakku? Wenn ja, Hut ab.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Mein Booklet ist nun vier Jahre alt; auch Originalakku. Ich komme derzeit auf etwa 6-7,5 Stunden im Normalbetrieb (bestehende Datenverbindung bei wenig Bewegung, verbundenes Exchange, Office und normales Surfen). Bei zusätzlicher über Mobilfunk laufender Citrix-Umgebung auf knapp 5/5,5 Stunden. Auch während einer Zugfahrt-Fahrt schafft er im 3G-Betrieb etwas über 5,5 Stunden. Im absoluten Energiesparmodus (ohne Citrix) kommt er auf bis zu 9 Stunden (habe dabei jeden Windows-Schnick-Schnack wie Maus-Schatten, Animationen etc. deaktiviert). Welches Windows-7-Netbook bietet mir diese Umgebung bzw. bot mir diese vor vier Jahren? Dafür nehme ich den langsameren Prozessor gerne in Kauf. :top: Einziges Manko: Ab und zu hat er mal spürbare Denkpausen, die etwas nerven (z. B. bei YouTube oder bei sonstigen Videoangeboten wie Tagesthemen oder Mediathek im Web). Daneben sieht es gut aus, ist sehr schlank, bietet mir eine tolle Tastatur, ist nicht sehr schwer und passt auch gut in eine nicht so große Umhängetasche (selbst in die hier -Größe Small, Maße: 24 x 20 x 9 cm (BxHxT)- passt das Booklet problemlos hinein). Und UMTS ist ja integriert: Dort schafft man beginnend ab 2,0 MBit/s, durchschnittlich 3-4 MBit/s und in der Spitze bis zu 7-8 MBit/s im Telekom-Netz im 3G-Betrieb (z. B. während einer Zugfahrt). Mit Multi-Sim eine feine Sache. Das Teil bekommt man heute gebraucht für rd. 150 Euro in einem guten Zustand. Somit nach wie vor ein attraktives Gerät, sofern man nicht schwerpunktmäßig MultiMedia-Anwendungen nutzt.

• Da kann ich dir nur zustimmen AL!
    Ich hatte im Zug 3 Filme und 2 Serienfolge geguckt mit einer Akkuladung.
    Also ca 5,5 Std im Dauerbetrieb (mit zwischendurch kurz Standby beim umsteigen..)
    Einfach nur fantastisch.

Habe grade ausprobiert und funktioniert leider nicht:
    Nokia Purity Pro über Bluetooth mit dem Booklet.
    Der erkennt den laut Bluetooth-Umgebung zwar an und es sollte laut System auch was rauskommen, aber die Kopfhörer bleiben stumm. Warscheinlich sind die Protokolle zu neu vom Kopfhörer. Gibts hier vll ein Update von Nokia oder Ersatztreiber? Weiss das zufällig jemand?

Ich bin mal gespannt, was Nokia als Tablet ankündigt mit Win8Pro. Das wäre das einzige Teil (Neben dem Surface Pro) das mein Booklet in Rente schicken könnte. Aber ich finde die Tastatur einfach zu toll um es abzuschieben..
    Ein paar Freunde von mir haben auch Netbooks aber keins hat so eine tolle Tastatur.

• Wie sieht es bei Dir mit Rucklern bzw. mit dem Freeze bei MultiMedia aus?
    Du schaust ja viel Filme damit. Wie hast Du es konfiguriert?

• Ruckler gibt es ab und zu, aber beim Filme gucken mit Vlc eher wenig. Ich hab jetzt mal deinen Rat befolgt und die Einstellungen vom Design etc auf Leistung gestellt. Auf die Idee war ich noch gar nicht gekommen. Wenn man unterwegs lange Akkulaufzeit will beim Filme gucken zb, dann am besten den Virenscanner deaktivieren, auf Flugzeugmodus stellen (Ich benutze Norten aus der Computerbild, läuft super auf dem Teil, kein Vergleich zu Kaspersky..) und die Bildschirmhelligkeit möglichst dunkel machen. Zudem auf dem Profill Energie sparen arbeiten. Das bringts! :) Hast du auch das schwarze Booklet? Hab so einen tollen Meego Wallpaper bei mir als Hintergrund.

Achja - gestern getestet - Die Nokia Jbl PlayTo laufen wunderbar mit dem Booklet über Bluetooth!

• Was auch noch etwas neben dem Ready Boost bringt, ist, sämtliche unbenötigten Dienste und Autostarteinträge zu deaktivieren, unbenötigte Windowsfunktionen entfernen etc. Habe auch TuneUp Utilities im Einsatz. Eine SSD würde mich ziemlich reizen, da bräuchte ich allerdings einen Profi für, der das wirklich toll und ohne Spuren (Kratzer etc.) durchführen kann, weil man da einige Anpassungen tätigen müsste (Festplatte kopieren, irgendwelche Booteinträge ändern), was ich selbst leider nicht kann. Falls es jemanden gäbe, würde ich für die Dienstleistung durchaus 75 Euro zahlen.

P.S.: Ja, habe auch das schwarze. War damals die einzige Farbe, die man in D erhalten konnte, da o2 das Exklusivvermarktungsrecht hatte. Naja, wenn es Alternativen gegeben hätte, dann wäre cyan für mich noch interessant gewesen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!