Hallo,
hab heute ein Telefonat mit der T-Com Hotline gehabt (wegen EVN-Fragen) und dabei hat die Dame in meine Daten geschaut, und mich gefragt, ob ich an VDSL interessiert bin, da bei uns im Haus sogar VDSL50 verfügbar ist. Interesse habe ich keines, allerdings ist bei mir jetzt im Nachgang doch die Frage aufgekommen, warum ich eigentlich trotz Buchung einer 6000er-Leitung nur eine 3000er-Leitung habe (was sie mir am Telefon ebenfalls erzählt hat, und ich auch durch Messungen selbst festgestellt hab), wenn doch VDSL verfügbar ist. Mir ist schon klar. dass das zwei verschiedene Sachen sind, aber die Leitung sollte doch trotzdem die gleiche bleiben, von dem her wundert es mich, dass mit der einen Technologie 50MBit an Durchsatz möglich sind, mit der anderen aber ein Fallback von 6MBit auf 3MBit erfolgt. Mein Router sollte eigentlich beide Technologien beherrschen (Speedport 920V), also hängt es wohl mit der Leitung zusammen, oder?
Vielleicht kann mir ja einer der technisch versierten User hier das mal erklären, wäre super.
Vielen Dank und Grüße,
flo222