Telco: Widerliche Haustürgeschäfte

  • Hallo,


    meinem Opa hat jemand zu Hause einen Homezone-Mobilfunkanschluss verkauft. Das ist so etwa nach dem Motto „Wollen sie billiger Telefonieren?“ gelaufen, seine Frau war nicht da und wenn man es noch gewohnt ist, dass die Post das Telefon macht, kann man das natürlich nicht durchschauen.


    Er bekam da einen Analog-Terminaladapter, der direkt am Mobilfunknetz hängt. Der vorhandene Analog-Anschluss (Deutsche Telekom) wurde gekündigt und die Nummer als Homezone-Nummer übernommen. Technisch gesehen ist es natürlich völlig bekloppt, die Anschlussleitung ungenutzt liegen zu lassen (Wie lange hatte man zu DDR-Zeiten auf den begehrten Anschluss gewartet – und sich dann einen mit den Nachbarn geteilt!) und statt dessen rumzufunken.


    Kennt jemand von euch schon so ein abartiges Geschäftsverhalten – alten Leuten zu Hause einen Mobilfunkanschluss als Festnetzersatz aufschwatzen? Wie kommt man da am besten raus? Sicher gibt es da irgendwo einen soliden Angriffspunkt.


    Ach ja: Funktionieren tut es gar nicht.

  • Ja, kommt häufiger vor. Sind halt die stinknormalen Drücker, die es mittlerweile zu Hauf gibt. Vertrag widerrufen, anfechten wegen Irrtums und arglistiger Täuschung...wird halt ein harter Kampf. Am besten zur Verbraucherzentrale deines Vertrauens gehen.

  • Das wird dir überall pasieren, nicht nur bei Telco. Hatten letztens noch sehr aufdringliche Alice-Verkäufer im haus, die ich noch rechtzeitig verjagen konnte, bevor meine 80 jährige Nachbarin irgendwas unterschrieben hat...


    Na ja, auch bei Haustürgeschäften hast du ein gesetzlich geregeltes Widerrufsrecht aufgrund von Fernabsatz! Wenn also 14 tage noch nicht vorbei sind, dann schnellstens melden. Ich weiß jetzt nur nicht, wie das mit der Kündigung bei T-Home und der Rufnummer aussieht...


    PS: Herzlich willkommen bei TT, auch wenn der Grund nicht so schön ist...

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    »Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

  • Die zwei Wochen sind leider schon rum …


    Das Halten der Rufnummer war auch meine größte Sorge. Die Kündigung läuft in dem Fall ja nicht über einen anderen Anbieter, der sich gleich um die Nummer kümmert.


    Danke für eure Unterstützung hier! „Harter Kampf“ klingt zwar in dem Fall nicht schön, aber man ist besser dran, wenn man sich drauf einstellt.

  • Wenn die 14 Tage schon rum sind, dann sehe ich etwas schwarz, da noch ohne einen Riesenaufwand wieder rauszukomen...


    Vielleicht sollte man sich eher darauf konzentrieren den Anschluss zum laufen zu bekommen. Der Anbieter wird sich auf die Fristen berufen, die nicht eingehalten werden und auf die 24 monatige Vertragslaufzeit pochen. Ein frühzeitiges Vertragsende ist nur aus reiner Kulanz ohne gesetzliche Grundlage möglich...

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  • Zwischen Telco und „Kunde“ steht ja noch der dubiose Vermittler, Telco hat aber anscheinend einen sauberen Vertrag direkt mit dem Kunden vorliegen. Das scheint den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen. Telco verweist am Telefon auch nur auf eine gebührenpflichtige Hotline. (Ich hab die aber nicht selbst angerufen.)

  • Nein, ich arbeite nicht bei Telco o.ä. - das nur vorneweg.


    Interessant zu wissen wäre ob der Mobilfunktarif eventuell wirklich günstiger ist als der T-Doof Vertrag.


    Ich hab z.B. meine Oma extra auf Handy umgestellt und das Festnetz gekündigt, Rechenbeispiel:


    -ISDN-Anschluss: 20€/Monat + Gespräche
    -Alternativ: ISDN + Flat fürs deutsche FN 30€


    o2: Genion M, erreichbar unter der alten FN Nummer + Flat ins dt. FN und zu o2 (also auch zu mir) 10€
    Zusätzlicher Vorteil: Nach Optimierung der Homezone befindet sie sich zu 99,9% in dieser, kann also auch unterwegs angerufen werden, und im Notfall auch jemanden anrufen und das ist meist auchnoch umsonst.

    O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

  • An den Threadsteller:


    Falls beim T-Punkt in deiner Nähe ein kompetenter Mitarbeiter ist, würde ich Ihm das mal alles erzählen.


    Dieser hat über das Intranet die Möglichkeit das an die Telekom Rechtsabteilung weiterzuleiten (Slammingfälle und dubiose Geschäftspraktiken).


    Das habe ich früher auch oft für Kunden gemacht, das hat Wunder vollbracht.

    Vier Dinge die größer sind als alle anderen:


    Frauen und Pferde und Macht und Krieg

  • Naja völlig bekloppt ist das nicht, da man durchaus mit O2 oder Vodafone billiger wegkommt da man bei Telekom direkt 16 € für den Analoganschluss zahlt ohne auch nur 1 Minute telefoniert zu haben

  • Wurde denn überhaupt eine Widerrufsbelehrung unterschrieben? Wenn nein, läuft auch keine 14-Tage-Frist.

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