unfall mit alkohol am steuer - folgen?

• Der Bekannte des Threaderstellers war aber jetzt eh nicht angetrunken im Bereich 0,1 - 1,1 Promille sondern mit 1,5 Promille oder mehr richtig betrunken

Da stellt sich die Frage doch jetzt garnicht wie die Grenze genau sein soll, weil das war auf jeden Fall zuviel, und er wird auch seine Strafe bekommen

• Zitat

Original geschrieben von diger
      Mephisto,

Lass mich raten, Du bist Autor für Märchen- oder Fantasygeschichten :D :D :D

Zweites Standbein in Zeiten der Krise ist nie verkehrt ;)

Zitat

Tatsache ist, das eine 0,0 Grenze sinnvoll ist, und bisher nicht ein einziges schlüssiges Argument geliefert wurde, warum eine höhere Grenze sinnvoll wäre.

Echte Pro-Argumente außer der Annahme, die Unfallzahlen würden sinken (subjektive Einschätzungen allesamt) aber auch nicht ;)

Zitat

Und genau diese Diskussion gab es schon, als die Grenze damals auf 0,7 gesenkt wurde, und sie gab es, als es auf 0,5 herunter ging.

Interessant wäre nun zu wissen, ob's denn meßbare Erfolge gebracht hätte?

Zitat

Und trotzdem sind diese ganzen Phantasiegeschichten nicht eingetreten. Und wenn irgendwann es mal auf 0,3 und dann hoffentlich auf 0,0 herunter geht, wird ebenfalls nichts passieren, ausser das die Unfalltoten (die durch Alkohol bedingt waren) sinken werden.

Da is sie, die subjektive Einschätzung :)

Mitunter führen übrigens verschärfte Regulierungsbestrebungen genau zum Gegenteil - die allgemeine Gurtpflicht hat ursprünglich zu einer gestiegenen Unfallrate geführt, so mal nebenbei gesagt

Zitat

Und an den anderen "Baustellen" (also Tempolimit, fummeln während der Fahrt, etc.) wird auch noch gearbeitet.

...nur leider sinnlos, da die Durchschnittsgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen bereits unter 130 liegt ;)

Wir sehen, nicht alles muss geregelt werden :)

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Der Bekannte des Threaderstellers war aber jetzt eh nicht angetrunken im Bereich 0,1 - 1,1 Promille sondern mit 1,5 Promille oder mehr richtig betrunken

Da stellt sich die Frage doch jetzt garnicht wie die Grenze genau sein soll, weil das war auf jeden Fall zuviel, und er wird auch seine Strafe bekommen

Sehe ich genauso...

Hier wird doch über eine Absenkung der 0,3/0,5 Grenze diskutiert...

Und trotzdem fahren leute mit 1,5 Promille durch die Gegend. Die wissen, dass sie nicht fahren dürfen.

Man könnte über vieles nachdenken (mehr Kontrollen, BOB, höhere Alk-Steuern,...) aber eine weitere Absenkung, obwohl der OP (bzw. sein Buddy) weit darüber war macht imho keinen Sinn

• Zitat

Original geschrieben von Muggs85
    Haben wir keinen Polizisten hier im Forum [...]

Wenn ich nicht irre, dann ist doch Kaan bei der Polizei. Vielleicht meldet er sich noch zu diesem Thema.

***21 Jahre o2***

• Autobahndurchschnittsgeschwindigkeit unter 130

Hallo,

kann das nur bestätigen.

Fahre wie viele Pendler fast täglich mindestens 60 km auf der Autobahn
    Ist die A9 Ingolstadt Richtung München und abends eben wieder zurück.
    Trotzdem sie 3 spurig, ja zum Teil sogar oft per dynamischer Fahrbahnregelung eine 4 Spur aufgemacht wird, komm ich kaum über einen Schnitt von ca. 85 km/h wenn der Verkehr einigermaßen läuft.
    Nicht davon zu sprechen, wenn die ersten Regentropfen fallen, dann kommst auf die 60 km Strecke locker mal an 2-3 Verkehrsunfällen vorbei. Einmal durfte ich 5 verschiedene Unfälle bei der Heimfahrt sehen.

Richtgeschwindigkeit 130 auf der Autobahn? Schön wärs..., bei dem Verkehrsaufkommen brauchen wir keine Tempolimits, der Schwerlastverkehr bremst es locker runter...

Grüßle

stefan911

Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Offiziell sind in Deutschland fuer Fahranfaenger 0,2 Promille erlaubt, in CZ und SK sind es sogar echte 0,0 Promille

Aber die Polizisten sind meist schon froh wen die Fahrer und 0,5 Promille sind

Da würde mich aber mal eine Quelle interessieren, dass für Fahranfänger 0,2 ‰ gilt.

In Deutschland gilt doch die 0,3 ‰ Grenze, denn wenn man einen Unfall mit 0,3-0,49 baut oder alkoholbedingte Ausfallerscheinungen zeigt, ist man dran. Das ist dann eine Straftat und keine Ordnungswidrigkeit mehr.

Eine Grenze von 0,0 würde ich auch gut finden, dann weiß man, dass man nichts trinken darf, wenn man noch fahren will.

Die Strafe muss ja nicht so hoch sein wie zur Zeit ab 0,5 bis 1,09 mit 500€, 4 Punkten und einem Monat Fahrverbot.

z.B. von 0 - 0,29‰ 50€ 2 Punkte
    von 0,3 - 0,49‰ 125€ 3 Punkte

Ich wurde bisher auch nur von ca. 22 Uhr bis 4 Uhr angehalten und das mindestens 15 Mal in 8 Jahren.
    In einer Nacht hatte ich dann halt mal Pech gehabt und hatte 1,0, keine 2 Stunden später waren es noch 0,6 und die Autoschlüssel wurden wegen Wiederholungsgefahr beschlagnahmt. :mad:

Ergebnis: 500€, 8 Punkte, 2 Monate Fußgänger

Mittlerweile bin ich wieder punktefrei.

Dr. strg. c. Guttenberg

• Re: unfall mit alkohol am steuer - folgen?

Zitat

Original geschrieben von avalox ...
    Polizei kam dann natürlich und er musste einen Bluttest und alles machen. Laut ihm wurde ihm der Wert da noch nicht mitgeteilt, sondern gesagt, dass das später kommt. ...

War da nicht gerade was in den Nachrichten, dass man ohne richterlichen Beschluss keinen Bluttest anordnen darf?

• Zitat

Ich wurde bisher auch nur von ca. 22 Uhr bis 4 Uhr angehalten und das mindestens 15 Mal in 8 Jahren.
    In einer Nacht hatte ich dann halt mal Pech gehabt und hatte 1,0, keine 2 Stunden später waren es noch 0,6

Wie darf man denn das bitte verstehen?
    Es liest sich fast ein bischen wie "Ansonsten ist es halt immer gut gegangen..."

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Zitat

Original geschrieben von Lipfit2000
    Mittlerweile bin ich wieder punktefrei.

Und hoffentlich alkoholfrei!

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!