Offiziell sind in Deutschland fuer Fahranfaenger 0,2 Promille erlaubt, in CZ und SK sind es sogar echte 0,0 Promille
Aber die Polizisten sind meist schon froh wen die Fahrer und 0,5 Promille sind
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Offiziell sind in Deutschland fuer Fahranfaenger 0,2 Promille erlaubt, in CZ und SK sind es sogar echte 0,0 Promille
Aber die Polizisten sind meist schon froh wen die Fahrer und 0,5 Promille sind
Ich kann zum Thema kontrollen nur sagen das die zumindest hier im Kreis LB eigentlich nicht existent sind.
Ich bin jetzt 22 und bin seit ich mit 16 das erste mal unterwegs war als Beifahrer und später als Autofahrer ganze 3 mal angehalten worden als ich mitgefahren bin und nicht ein einziges mal als ich selber gefahren bin.
Das obwohl ich am Wochenende recht oft weggehe.
Ich persönlich finde das recht schwach von der Polizei, ich weiß Kontrollen sind manchmal nervig und unpassend und ich bin auch immer Stocknüchtern wenn ich fahre aber ich finde es wäre einfach sicherer wenn mehr nach Alkohol etc. kontroliert werden würde und man nicht alle Nase lang irgendwelche Blitzer aufstellt.
ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
So fuerchte ich das jemand mit 0,0 Promille aber Stress und Zeitdruck schlechter fahert als jemand mit 0,8 Promille aber ohne Stress und Zeitdruck
Die Grenzen in Deutschland jetzt mit 0,5 Promille und dan 1,1 Promille sind gut, weil dan die Leute die nicht so vernuenftig sind das sie garnicht trinken wen sie fahren, den wenigstens wenig Trinken
Darf man an dieser Stelle ggf. ein wenig jugendlichen Leichtsinn unterstellen der zu solchen Aussagen führt?
1,1 bedeutet: Absolut fahruntüchtig
schon ab 0,3 heißt es: relativ fahruntüchtig
Und da soll jetzt einer mit 0,8 der dichter an der absoluten (wissenschaftlich ermittelten) Fahruntüchtigkeit kratzt noch in der Lage sein ein Fahrzeug sicher zu führen? Das hat mit Streß oder Zeitdruck überhaupt nichts zu tun.
Die veränderte Wahrnehmung unter Alkoholeinfluss (Blendempflindlichkeit, Tunnelblick) etc. pp. ist nichts das man durch ein offenes Fenster weg bekommt oder was ausgeglichen werden kann wenn kein Zeitdruck besteht. Das Hauptproblem (und das scheinen die meisten ja leider nicht zu kapieren) bei Alkohol ist das die gefühlte Fahrtüchtigkeit eben massiv von der wirklichen abweicht. Selbst wer glaubt noch in der Lage zu sein sein Auto sicher bewegen zu können erlebt im Ernstfall dann eine bitterböse Überraschung.
Aber es gibt noch soviele andere Sachen die gefaehrlich sind das wollte ich eher sagen
Vorallem wen man 0,0 Promille hat und sich deswegen sicher fuehlt, nicht konzentriert, und dan 125 statt 80 faehrt gibt es auch 1 Monat Fahrverbot
Aber es gibt noch soviele andere Sachen die gefaehrlich sind das wollte ich eher sagen
Das macht den Alkohol ja nicht besser - zumal der eben vermeidbar ist.
Kommt mir so vor wie die Leute, die sich über Knöllchen beschweren: "Da laufen so viele Verbrecher rum, und Sie haben nichts besseres zu tun, als mich zu bestrafen..."
Gibt es hier eigentlich noch Leute die Mittags ihr Bier wollen außer mir?
Ich will es zwar nicht eigentlich nicht mittags, aber dafür Abends. Und zwar EINES. Nicht 1,7 Promille sondern 1 Bier.
Klar, besser wird meine Fahrtüchtigkeit dadurch nicht, aber solange Rauchen, Trinken, Essen, Musik mit 150db hören und sogar Sex während der Fahrt erlaubt oder zumindest toleriert ist und auch der 100 Jährige Opa, der seinen Führerschein noch mit der Pferdekutsche gmacht hat und dessen Reaktionszeit wohl nur knapp sein Alter unterschreitet sehe ich absolut keinen Grund dazu sich Gedanken über die 0,5 Promille Grenze zu machen.
Da gibt es dringlicheres in D
EDIT:
Was mich noch interessieren würde:
@ ChickenHawk: Zu deiner Statistik. Geht es bei Unfällen unter Alkoholeinfluss um den Einfluss von 0,5 oder von 5,0 Promille (oder über dem zulässigen Wert halt)? Das ist nämlich ein ganz klein wenig wichtig
ZitatOriginal geschrieben von diger
Diese "Theorie" konnte bisher in keine Statistik nachgewiesen werden (in den Ländern, wo schon lange 0,0 gilt). Von daher kann man diese Vermutung streichen.
Das hat ja niemand bestritten. Aber deshalb kann man ja nicht sagen, "OK, wenn es noch schlimmere Sachen gibt, dann können wir sie Leute am Steuer saufen lassen".
ZitatOriginal geschrieben von Joghurt2
Gibt es hier eigentlich noch Leute die Mittags ihr Bier wollen außer mir?
Ich will es zwar nicht eigentlich nicht mittags, aber dafür Abends. Und zwar EINES. Nicht 1,7 Promille sondern 1 Bier.
Dir will auch niemand Dein Bierchen am Abend streitig machen. Es geht lediglich darum, dass Du danach das Auto halt stehen lässt.
doppelt.
Jeje, jetzt macht euch doch alle mal wieder ein bißchen locker; ich glaube, der TE wollte wissen, was seinem Bekannten blüht, darüber wird seit drei oder vier Seiten nicht mehr so wirklich gesprochen...
Die Grenze für Alkohol am Steuer liegt bei (imo vernünftigen) 0,5 Promille, wer überbietet (irgendwie war mir grad nach der Preis ist heiß :D) zahlt & winkt gegebenenfalls seinem Kärtchen hinterher & das ist richtig so. Drakonische Strafen & der Hang zur totalen, absoluten Regulierung richten garantiert einen größeren Schaden an, als daß solche Maßnahmen nutzen würden.
Vielleicht wäre der ein oder andere ganz gut beraten, mal das allgemeine Lebensrisiko nachzuschlagen; es kann immer einen Idioten geben, der jemand anders mit anderthalb Promille umlötet, sei die Grenze nun Null oder 0,5; genauso, wie ein vollkommen gestresster Manager in seiner S-Klasse vollkommen gestresst nen Herzinfarkt kriegen kann & sich auf der Autobahn querstellt. Oder der verblendete Terrorist, der sich trotz Schäublone irgendwo mit Blondinen-Bleiche peroxyd in die Luft jagt. etc. pp, Szenario-Konstruktionsmodus off; wenn ich einige hier so lese, glaube ich am liebsten wäre denjenigen, wenn man den ganzen Tag zuhause säße, mit den Händen gut sichtbar auf dem Tisch...
Fazit: der Junge ist geliefert genug, wird eine echt hohe Summe begleichen dürfen, seinen Führerschein irgendwann so gegen 2011 wieder in Empfang nehmen und unter Garantie nie wieder angebläut fahren; was soll daran jetzt nicht vollkommen okay sein?
Lass mich raten, Du bist Autor für Märchen- oder Fantasygeschichten
Ich finde es immer wieder irre, was für Fälle da konstruiert werden. Die sind ja haarsträubender als diese konstruierten Fälle in den Gerichtsshows (und die sind schon arg realitätsfremd).
Tatsache ist, das eine 0,0 Grenze sinnvoll ist, und bisher nicht ein einziges schlüssiges Argument geliefert wurde, warum eine höhere Grenze sinnvoll wäre.
Und genau diese Diskussion gab es schon, als die Grenze damals auf 0,7 gesenkt wurde, und sie gab es, als es auf 0,5 herunter ging. Und trotzdem sind diese ganzen Phantasiegeschichten nicht eingetreten. Und wenn irgendwann es mal auf 0,3 und dann hoffentlich auf 0,0 herunter geht, wird ebenfalls nichts passieren, ausser das die Unfalltoten (die durch Alkohol bedingt waren) sinken werden.
Und an den anderen "Baustellen" (also Tempolimit, fummeln während der Fahrt, etc.) wird auch noch gearbeitet.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!