unfall mit alkohol am steuer - folgen?

• Zitat

Original geschrieben von Handiest
    Das ist in etwa so sinnvoll wie schwarze Lungen zeigen als Antiraucher-Kampagne.

Hier geht es auch nicht um ein kleines Bildchen auf einer Zigarettenpackung, sondern um ein Video! Wenn überhaupt, dann müsstest du ein Video eines an Lungenkrebs und Co Erkrankten, der im Sterben liegt o.ä. als Vergleich heranziehen!
    Und dann funktioniert das ganze sicherlich auch dort...! :D

Zitat

Aber das maßlose verteufeln von Alkohol am Steuer halte ich dennoch für unangebracht. Stimmen wie "nie wieder Führerschein" sind doch absolut deplaziert.

Sehe ich auch so. "Nie wieder" ist IMHO hier wirklich übertrieben! Bei "Serientätern" sollte man aber wirklich darüber nachdenken! (Oder ist das nicht sogar schon so?

Zitat

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es mehr Verkehrstote (Unschuldige) durch überhöhte Geschwindigkeit als durch Alkohol am Steuer gibt (hat jemand Statistiken).

Kann man sicher über Statistiken herausfinden, aber jeder Verkehrstote ist einer zuviel, egal wie er umkam!

Zitat

Ich befürworte hier auf keinen Fall Alkohol am Steuer, nur die Relation sollte halt stimmen. Fährt einer mit 3 Bier vom Bierhuber 2 km Nebenstraße nachts um 3 heim, wird er um ein Vielfaches härter bestraft, als einer der mit 100 km/h durch die Ortschaft brettert (kostet 300 Euro und 2 Monate Führerscheinentzug).

Diese Verharmlosung finde ich sehr gefährlich! Sicherlich sollte die "Relation" stimmen, aber dann sollte man die Raserei einfach auch noch härter bestrafen, nicht das saufen weniger hart...! ;)

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• moin moin,...

mich wundert es, dass diese groß angelegten Alkoholkontrollen *gefühlt* nur nachts und nur in der Nähe von Veranstaltungsorten stattfinden. Also *gefühlte* Zielrichtung "junges Partyvolk". Ganz klar ist das ein Problemklientel, aber nur eines von Vielen.

Warum werden keine solchen Kontrolle "einfach mal im Feierabendverkehr" gezielt gemacht?

Dort tummeln sich "die kichernden Damen aus der Verwaltung nach ein zwei Sektchen, die Berufsgruppe derer, die sich gern mal ein "Medikament" einwerfen, der Arbeiter vom Bau der mit den Kumpels ein paar Granaten zischt, die Angestellten Monteure denen der Chef noch einen ausgegeben hat, der Werksangehörige der vor der Tanke "abgetankt" hat weil aufm Werk Alkohol nicht erlaubt ist...."

In diesem Fall geht die "Leichtigkeit des Verkehrs" vor ?
    Oder ist der wirtschaftliche Schaden zu hoch, wenn ich durch sowas "Arbeitslose" verursache?
    Oder fahren diese Schichten mit Alkohol gar besser als ohne?

Gruesse K.

• klar zur rush-hour noch überall strassenkontrollen aufstellen... ganz sinnvoll.

nene das ist schon gut so, dass diskogänger verstärkt kontrolliert werden. die jugend bekleckert sich da nunmal nicht gerade mit ruhm.

• Soll das heißen man sollte vor offensichtlichen Verstößen seitens der Behörden die Augen verschließen nur damit der ein oder andere auf seinen Weg in den Feierabend bloß nicht mal 10 Minuten länger braucht? Super Idee...

Gerade gestern Abend wieder um 19 Uhr steht neben mir an der Ampel ein VW T4/5 und der Fahren (sah sehr nach Familienvater aus) kippt sich erstmal schön ein Bierchen rein... Das kann es dann ja nun wirklich nicht sein und sollte genauso kontrolliert werden wie die jugendlichen Diskogänger.

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    die jugend bekleckert sich da nunmal nicht gerade mit ruhm.

Die Juchend bekleckert sich sehr wohl mit Rum!

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Zitat

Original geschrieben von H&S
    Warum werden keine solchen Kontrolle "einfach mal im Feierabendverkehr" gezielt gemacht?

Weil es nicht so effektiv ist. Viel rentabler sind da schon die Knipsomaten, die, wie gerade hier in Offenbach geschehen, auf einer vierspurigen Bundesstrasse mit Grünstreifen aufgestellt werden. Der erste an einem Stück mit nahezu keiner Bebauung, der zweite kurz vor dem Autobahnanfang. :flop: Soll sich ja endlich auch mal lohnen, daß sie die Geschwindigkeit da von 60 auf 50 reduziert haben!

Werden übrigens vereinzelt gemacht. In Frankfurt sehr effektiv in der Faschingszeit. Da stehen sie morgens und machen die Einfallstrassen dicht. In Karlsruhe eigentlich rund um die Uhr. Da werden aber keine stationären Sperren errichtet, außer abends. Sondern die Streifen halten Fahrzeuge mit auffälligem Fahrverhalten an.

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Soll das heißen man sollte vor offensichtlichen Verstößen seitens der Behörden die Augen verschließen nur damit der ein oder andere auf seinen Weg in den Feierabend bloß nicht mal 10 Minuten länger braucht? Super Idee...

nein aber die polizei hat auch nur begrentzte kapazitäten. da muss man sich hald darauf konzentrieren wo es am meisten bringt. man kann nunmal zum glück nicht jeden autofahrer kontrollieren.

ich behaupte mal, dass bei jeweils 100 kontrollierten fahrzeugen, deutlichst mehr betrunkene neben der disko angehalten werden als im feierabendverkehr...

wenn jetzt jeden tag an einer bestimmten stelle offensichtlich betrunkene bauarbeiter rumfahren, wird sich die polizei sicher auch dort hinstellen...

• Wie ich sehe, stammst du also auch hier aus der Gegend (Gießen)...

Ich finde das oben verlinkte Video sehr gut, da es sehr realitätsnah ist. Ob man jetzt eine SMS schreibt, oder nach der nächsten Bier-Dose greift, bzw. schon einfach ordentlich einen im Tee hat, spielt hierbei keine Rolle.

Ich arbeite in Gießen im Rettungsdienst und mir sind die Bilder und die Arbeit, die wir nach so einem Verkehrsunfall haben, sind mir sehr wohl gut bekannt.

Zum Glück hatte ich noch keinen Verkehrsunfall bei dem so viele Menschen starben, aber das brauchts auch einfach nicht.

BOB vom Polizeipräsidium Gießen ist eine sehr gute Initiative in die richtige Richtung. Aufklären steht dabei an vorderster Stelle.

Der ausgestellte VW Polo ist jedoch nicht von Diskobesuchern gefahren worden,
    sondern von einem Jugendlichen, der 5 weitere weibliche Mitfahrerinnen dabei hatte.

Alles weitere hier:
    http://www.presseportal.de/pol…olizei_wetterau_friedberg

Zu diesem Unfall wurde auch ein Beitrag von auto mobil produziert, hier näheres:
    http://www.presseportal.de/pol…olizei_wetterau_friedberg

Ich finde so Videos sehr gut und sehr vernünftig.
    Bitte mehr davon.

Bei Alkohol am Steuer sollte man wirklich vorsichtig sein und die 0,3 Promille-Grenze einführen. Weiterhin sollte man (wie bei einigen Volvo?) seinen Alkoholpegel überprüfen müssen.

Beste Grüße,
    Jan

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Zitat

Original geschrieben von Uelmuek
    Bei Alkohol am Steuer sollte man wirklich vorsichtig sein und die 0,3 Promille-Grenze einführen.

Nur eine 0,0-Promille-Grenze wäre wirklich sinnvoll, sonst geht doch die Rechnerei wieder los ... ach, ein Bierchen kann ich ja ...

Bei 0,0 wäre es eindeutig. Wenn man fährt, dann gar keinen Alkohol.

• die rechnerei bleibt doch so oder so - unabhängig wo die grenze liegt.

mittags n bierchen, abends dann die frage "wann hab ich 0,0?".
    ich finde eine geringe grenze über 0,0 sollte schon erhalten bleiben. sonst muss man im zweifel wirklich das auto nach nem bierchen einen tag stehen lassen - das kanns ja auch nicht sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!