Kürzlich (vor 3 Tagen oder so) hatte ich einen Artikel in der Zeitung gelesen, dass eine 15-jährige von einer betrunken Autofahrerin "umgemetert" worden ist. Das Mädchen ist an der Unfallstelle verstorben. Die Frau hatte "3 Atü auf dem Kessel".
Fragt mal die Eltern des Mädchens, was die von Alkohol am Steuer halten? Wenige Jahre zuvor ist das andere Kind der Familie anlässlich eines anderen Verkehrsunfalls zu Tode gekommen.
So, und jetzt noch einmal darüber nachdenken, ob man solchen Leuten gegenüber Toleranz üben sollte? Ich habe null Toleranz zum Thema Alkohol im Straßenverkehr. Wie schon gesagt, geht es hier nicht um Maiglöckchen aus dem Garten von Oma Käthe. Hier können Menschen ernsthaft zu Schaden kommen. Und es sind eben nicht immer die ganzen Partypeople, die am WE unterwegs sind sondern auch oft die Hausfrau, die tagsüber die Kinder zum Kindergarten bringt und wieder abholt. Alkohol ist imho von der Gefahr her eine absolute Todsünde im Straßenverkehr.
Wer heute noch das Geld hat auswärts in der Gastronomie saufen zu gehen, der hat auch das Geld für ein Taxi. Ansosten soll derjenige gefälligst zu Hause seinen Alkohol konsumieren oder beim Kumpel zu Hause schlafen bis man wieder fit ist. Dass die Leute selbst bei einer folgenlosen Trunkenheitsfahrt teilweise nicht dazulernen, ist schon echt schlimm. Wenn vernünftige Argumente nicht ziehen, dann müssen halt abschreckende Strafen her, die richtig ins Geld gehen, damit die Leute 10 x überlegen, ob sie sich voll wie ein Bus in ihren Wagen setzen. Mit Nettigkeit und guten Worten erreicht man heute nichts mehr bei den Menschen. Das muss richtig weh tun. Im Ausland sind die Strafen wirklich drakonisch. Dahingehend ist Deutschland ein Ponyhof. Wer keinen Menschen totgefahren hat, bekommt seinen "Lappen" regelmäßig recht schnell wieder. Wer ihn lange entzogen bekommt, ohne Aussicht auf Neuerteilung, fährt eh ohne. Was hat er auch schon zu verlieren? In den Bau geht's so schnell dafür nicht. Dafür muss man schon 2 oder 3 mal aufgefallen sein, damit man das Faß zum überlaufen bringt. Wie oft wurde man davor dann nicht erwischt...?
Gruß herold