Lässt Wirkung von Tabletten nach?

• Hallo zusammen,

es gibt da eine Sache, die mich schon lange beschäftigt aber im Internet find ich dazu einfach keine passende Antwort.

Angenommen ich hab eine Blisterpackung von Aspirin oder Paracetamol oder was auch immer und nehme die Tabletten aus der Blisterpackung heraus um sie beispielsweise in einer anderen platzsparenderen Schachtel zu lagern. Lässt dann die Wirkung nach?

Vielleicht ne doofe Frage, aber das juckt mich schon seit langem :D

lg

soluzzo

• Re: Lässt Wirkung von Tabletten nach?

Zitat

Original geschrieben von soluzzo
    Hallo zusammen,

es gibt da eine Sache, die mich schon lange beschäftigt aber im Internet find ich dazu einfach keine passende Antwort.

Wenn man nicht sucht, findet man natürlich auch nichts - Beispiel: http://www.gutefrage.net/frage…r-packung-genommen-werden

Ansonsten gehören solche kleinen Fragen hierher: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=383628

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Danke erstmal!

Eine eindeutige Antwort wird aber auch hier nicht gegeben. Das ist eher 50% ja und 50% nein oder "kommt drauf an"

• Da werden aber wertvolle Tipps gegeben - zum Beispiel: Einfach mal den Apotheker fragen. Liegt für mich irgendwie näher, als in einem Mobilfunkforum zu fragen.

• Bei den Sachen, die hier teilweise diskutiert werden finde ich es ganz und gar nicht abwägig meine Frage hier zu stellen.

Demnächst aber lieber in Kleinkram, da geb ich dir Recht

• Es wird dort ja gesagt, dass es auf den Wirkstoff ankäme und man daher den Apotheker fragen solle. Kommt mir aber auch komisch vor, da man in amerikanischen Filmen z.B. eigentlich immer so Tablettengläser sieht.
    Ich denke einfach nur, dass bei einem solchen Thema eine Diskussion hier nicht helfen kann. Bei Tabletten verlässt man sich auf die Wirkung und da sollte man sich nicht mit Halbwissen abgeben, sondern direkt den Apotheker fragen, um sicher sein zu können. Dasselbe gilt meiner Meinung nach für "Medizinthreads".

• Naja, im Krankenhaus bekommt man ja auch immer seine Pillendöscen, die sind ja auch nie originalverpackt. Insofern würde ich mal tippen das es nicht "schlecht" ist.

• Dass es bei einem Tag nicht schlecht ist nehme ich auch an. Bloß frage ich mich eben, wie es aussieht mit der Wirkung wenn ich die Tabletten dauerhaft außerhalb der Blistenpackungen lagere.

Wahrscheinlich macht es hierbei auch einen Unterschied ob ich das in einer Tablettenschachtel aus der Apotheke oder in der Hosentasche mache :D

• Der Apotheker erklärt ;) : Hängt immer vom Wirkstoff ab. Bei Aspirin zb ist das (teurere) Verblistern schon nicht verkehrt. Der Wirkstoff Acetylsalicylsäure "zerlegt" sich nämlich an der Luft mit der Zeit und verliert somit an Wirkung. Gerade bei diesem Beispiel kann das der Leie sehr gut feststellen, da man dann einen Essiggeruch feststellen kann. (Der Acetylrest = Essigrest wird durch Luftoxidation abgespalten. Riech mal bei Gelegenheit in ein amerikanisches Aspiringlas, dann weißt Du was ich meine...
    Grundsätzlich reagiert jeder Wirkstoff anders und man darf und kann somit nichts (wie so oft im Leben) verallgemeinern.

MfG, SL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!