FTPServer aufmachen obwohl router

• ahoi liebe leute,

seit einigen tagen nutze ich arcordsl und habe nun mit bullet ftp einen ftpserver aufgemacht. dann hab ich mir ueber dyndns.org ne url geholt und sie an meinen bekannten geschickt. leider kann er auf meinen rechner nicht zugreifen. weiss jemand woran das liegen kann(evtl. wegen unterschiedlichen ip's meines rechners und des routers?) und wie ich das problem loesen kann?

mfg
    caoz

p.s der router ist der smc 7004vbr

• Wahrscheinlich brauchst du ein Programm, welches immer deine IP aktualisiert, denn du hast eine dynamische IP, die sich immer ändert.
    Ein Programm womit das geht heißt "Direct Update"

• Ich denke es liegt wohl eher am Router.
    Genauso wie dein Router z.B. HTTP-Anfragen von deinem Rechner nach "draußen" weitergibt, müsste er FTP-Anfragen von "draußen" zu deinem FTP-Rechner routen. Kommt aber wohl auf den Router an, ob er solche Anfragen direkt zu lokalen PCs weiterleiten kann.
    Da müsstest du den Typ posten oder mal im Handbuch schauen, wie und ob man im Router die Routing-Tabellen ändern kann.

Gruß,
    KrowBill

• Re: FTPServer aufmachen obwohl router

Zitat

Original geschrieben von caoz

p.s der router ist der smc 7004vbr

so ist die betichnung des routers.... . leier ist das handbuch nur auf englisch und ich verstehe nicht allzuviel:(

ich glaube ich bin dem problem auch schon ein bischen naeher gekommen. mein ftpserver sagt mir naemlich eine andere ip als die, mit der ich im netz bin(also die die ich vom router bekomme).ist ja eigentlich auch logisch:rolleyes: . nun muesste mein router also eine ftp-anfrage auf meinen pc weiterleiten. so ein punkt ist mir bei der konfiguration meines routers aber auch nicht aufgefallen, da gab es eigentlich gar nix zu konfigurieren:confused: .

gibt es vieleicht doch eine moeglichkeit?

greetz
    caoz

• Oh, hab ich überlesen... :rolleyes:

Aber ne gute Nachricht: es geht!
    Ein deutsches Handbuch gibt's hier. Auf Seite 32 steht, wie man einen oder mehrere "Virtuelle Server" einrichten kann. Da werden die Anfragen aus dem Internet an einen PC im LAN weitergeleitet, somit auch FTP-Anfragen.

Gruß,
    KrowBill

• handbuch

:gpaul: manchmal kommt man echt nicht auf die einfachsten sachen. haett ja selbst mal nach dem deutschen handbuch suchen koennen. vielen dank @krowbill:top:

mal schauen ob ich das jetzt hinkriege

greetz
    caoz

p.s
    VERSUCH 1: verbindung ins internetz abgebrochen, meine mitbewohnerin will mich erschlagen da ein download 1mb vorm beenden war:D das war wohl die falsche eingabe

• Hallo.

Ich kenne zwar den Router nicht, aber vielleicht hilft Dir die Info, dass FTP AFAIK Port 21 nutzt.
    Versuche mal, ob Du eine Einstekkung findest, wo man diesen Port forwarden kann.
    Eventuell ist es sogar nöglich, dass das forwarden nur für genau diesen Rechner (mittels der internen IP) möglich ist. Dann bleiben alle anderen Rechner dicht.

Grüße SpeedTriple

• Hey!

Habe bei den DSL - Webseiten mal ein bissel gesucht und etwas gefunden:

Klick!

Vielleicht kommst Du damit ja weiter!

Bye, Markus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!