Hallo,
ich habe in meinem N82 eine 16-GB-Karte von Sandisk, also eigentlich eine gute Karte. Im Urlaub hatte ich jetzt folgende unangenehme Überraschung: Das Handy war in den Offline-Modus geschaltet. Beim Versuch, Maps zu starten, wurde der Ordner "cities" auf der Speicherkarte ein zweites Mal angelegt - natürlich ohne Karten. Den mit den Karten gut gefüllten anderen Ordner "cities" hat Maps nicht mehr gefunden, obwohl er im Dateimanager des N82 vorhanden war. Außerdem waren alle meine MP3s weg (über 7GB!), ihr Speicherplatz wurde aber nach wie vor als belegt angezeigt. War also nichts mit Musikhören im Urlaub. Maps ließ sich durch Herausnehmen der Karte, erneutes Einlegen und anschließendes Löschen des neuen Ordners "cities" dazu überreden, wieder zu arbeiten. Aber meine Songs waren definitiv weg (ebenso einige Fotos, die ich geschossen hatte und die zwar im Dateimanager noch angezeigt wurden, aber sich nicht mehr öffnen ließen). Ich habe die Karte dann im N82 neu formatiert. Am nächsten Tag wurde beim Einschalten dann die gesamte Karte nicht mehr erkannt (außerdem auch nicht mehr das integrierte GPS)! Ich habe dann den Akku rausgenommen und nach einer halben Stunde wieder eingelegt. Seitdem ist nichts mehr passiert. Aber die ganze Geschichte bedeutet ja, dass man bei einer längeren Fahrt riskiert, seine Daten zu verlieren (denn das Ganze wirkt auf mich wie ein Bug in der Firmware) - und das darf ja wohl nicht sein. Hat einer einen heißen Tipp für mich, wie man solche Zwischenfälle vermeiden kann?