N82: Dateien auf Speicherkarte weg und mehr Ärger

  • Hallo,


    ich habe in meinem N82 eine 16-GB-Karte von Sandisk, also eigentlich eine gute Karte. Im Urlaub hatte ich jetzt folgende unangenehme Überraschung: Das Handy war in den Offline-Modus geschaltet. Beim Versuch, Maps zu starten, wurde der Ordner "cities" auf der Speicherkarte ein zweites Mal angelegt - natürlich ohne Karten. Den mit den Karten gut gefüllten anderen Ordner "cities" hat Maps nicht mehr gefunden, obwohl er im Dateimanager des N82 vorhanden war. Außerdem waren alle meine MP3s weg (über 7GB!), ihr Speicherplatz wurde aber nach wie vor als belegt angezeigt. War also nichts mit Musikhören im Urlaub. Maps ließ sich durch Herausnehmen der Karte, erneutes Einlegen und anschließendes Löschen des neuen Ordners "cities" dazu überreden, wieder zu arbeiten. Aber meine Songs waren definitiv weg (ebenso einige Fotos, die ich geschossen hatte und die zwar im Dateimanager noch angezeigt wurden, aber sich nicht mehr öffnen ließen). Ich habe die Karte dann im N82 neu formatiert. Am nächsten Tag wurde beim Einschalten dann die gesamte Karte nicht mehr erkannt (außerdem auch nicht mehr das integrierte GPS)! Ich habe dann den Akku rausgenommen und nach einer halben Stunde wieder eingelegt. Seitdem ist nichts mehr passiert. Aber die ganze Geschichte bedeutet ja, dass man bei einer längeren Fahrt riskiert, seine Daten zu verlieren (denn das Ganze wirkt auf mich wie ein Bug in der Firmware) - und das darf ja wohl nicht sein. Hat einer einen heißen Tipp für mich, wie man solche Zwischenfälle vermeiden kann?

  • Liegt an der Speicherkarte!


    Hatte im N82 ne 8GB, auch nur Ärger, und war nicht der einzige!?


    Das N82 ist wohl einfach zu alt um mit solchen Datenmengen umzugehen!?

  • Liegt nicht unbedingt an der Speicherkarte


    Hallo,


    willkommen im Club, ja genau das Problem wie Du mit dem N82 und verlorenen Daten kenne ich auch:


    mein N82 verliert auch manchmal Daten, bzw. bringt die Meldung Speicherkarten entnehmen und OK drücken, obwohl ich nicht gemacht haben.


    meine SDHC ist eine 8GB Class4 von Sandisk, die momentan zim Austausch an Sandisk geschickt ist, aber auch meine Ersatzkarte, einen 2GB und alte 512 MB haben den gleichen Fehler.


    Hardreset wurde auch schon gemacht.


    Momentan gehe ich (und die Nokiahotline) von einem HW oder SW defekt am N82 aus, werde es wohl zur Reparatur einschicken müssen.


    das Thema wird auch schon im grossen N82 no romours Thread besprochen, aber ohne wirkliche Ergebnisse. Sicher sind oft auch die Speicherkarten schuld, aber gleich drei Stück?


    Gruss
    crasy666

  • Re: Liegt nicht unbedingt an der Speicherkarte



    Komisch nur,
    das die 8GB die im N82 probleme machte,
    noch immer im 6220c einwandfrei funktionierte!?


    Und mein N82 war nagelneu.


    Ich bleibe dabei, das N82 ist einfach zu alt!

  • Der Mann im Saturnmarkt erzählt hier, dass nach dem letzten Firmwareupdate 16 GB das Maxiumum sind (hat er irgendwo nachgeschlagen).

  • Zitat

    Original geschrieben von andschuster
    Der Mann im Saturnmarkt erzählt hier, dass nach dem letzten Firmwareupdate 16 GB das Maxiumum sind (hat er irgendwo nachgeschlagen).


    Klar, jetzt erzähle noch, die aus Saturn, Medimarkt und co. hätten Ahnung :D

  • @ the_conscience:


    na das gibt ja dann meiner Vermutung recht, dass es nicht an der Speicherkarte liegt sondern am Handy.


    Dass das N82 die 8GB nicht handeln kann glaube ich nicht, sonst würde es nie gehen.


    Es liegt ziemlich sicher an der Handy Hardware oder Firmware liegt, zumindest bei mir, 3 verschiedene MicroSD mit dem gleichen Fehler (und 2 def. unter der Grenze vom Handy mit 512MB und 2GB) dass der Fehler auch bei einem neuen Handy vorkommen kann ist auch nicht unmöglich.


    na ja werd mein N82 mal einschicken!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!