Quelle Insolvenz - Ich bin betroffen, wer noch?

  • Zitat

    Original geschrieben von ejunky
    ich kenne quelle auch nur immer komischer werdend - mal 200 Euro Artikel als neukunde auf rechnung gekriegt (nicht nachnahme). 2 jahre später 10 Euro artikel nur per Vorkasse möglich - hab die per mail daruf hingewiesen daß das mal mit nem 200 Euro artikel ging - die haben das geprüft mit dem ergebnis daß sie mir nicht sagen können wieso das nur per vorkasse noch geht.
    dafür haben die mir 4 briefe geschickt die alle mit 55 cent frankiert waren.
    ich habs dann nicht bezahlt und ende war


    Ob man per Rechnung beliefert bekommt, hängt natürlich unter anderen auch mit der Kreditwürdigkeit, Zahlungsmoral in der Vergangenheit, Schufaauskunft u.a. zusammen. Ich kann natürlich nicht sagen,was bei der persönlich der Grund ist, warum sie Vorkasse wollen.


    Ich frage mich immer noch,was hat das mit der jetzigen Insolvenz von Quelle zu tun? Eigentlich überhaupt nichts!

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Ist man mit einem Versandhändler nicht zufrieden dann kauft man da dann halt nichts mehr.


    So ist es. Ich als Kunde kann bei zahlreichen anderen Shops kaufen. Das kann aber ja nicht im Interesse von Quelle sein.


    Zitat

    Original geschrieben von bernbayer Aber mit der Insolvenz von Quelle haben sie eigentlich nichts zu tun


    Doch, das hat schon miteinander zu tun. Wenn sich solche Sachen häufen, laufen einem die Kunden weg. Wären es einmalige Vorfälle, könnte man das als außergewöhnliche Panne sehen. Es passiert aber offenbar zu oft. Da stimmt dann etwas im System nicht.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    So ist es. Ich als Kunde kann bei zahlreichen anderen Shops kaufen. Das kann aber ja nicht im Interesse von Quelle sein.




    Doch, das hat schon miteinander zu tun. Wenn sich solche Sachen häufen, laufen einem die Kunden weg. Wären es einmalige Vorfälle, könnte man das als außergewöhnliche Panne sehen. Es passiert aber offenbar zu oft. Da stimmt dann etwas im System nicht.


    Na klar, laufe einen insolventen Unternehmen auch Kunden weg, das ist völlig unbestritten, Aber ich denke die hier geschilterten Vorgänge können auch ohne Insolvenz vorkommen.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Andersrum wird ein Schuh draus:
    Solche Dinge können auch ohne Insolvenz funktionieren, und wenn man die Berichte liest, sind die ja auch alle vor der Insolvenz passiert. Aber wenn sowas eben recht oft passiert, dann kauft da keiner mehr, und dann führt das zur Insolvenz.


    Also: die geschichten hier, sind gewissermaßen der Gund für die Insolvenz, nicht die Insolvenz der Grund für diese Vorkommnisse.


    Ich kann selbst nichts beisteuern, weil ich nie bei Quelle bestellt habe. Hatte auch nei einen katalog oder ähnliches. Sogesehen fehlt mir im Grunde auch nichts, wenn Quelle aufgibt. Grundsätzlich ist es zwar schade, wenn gerade traditionelle Unternehmen insolvent werden, aber das ist noch kein Grund denen geld nachzuwerfen.

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  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Andersrum wird ein Schuh draus:
    Solche Dinge können auch ohne Insolvenz funktionieren, und wenn man die Berichte liest, sind die ja auch alle vor der Insolvenz passiert. Aber wenn sowas eben recht oft passiert, dann kauft da keiner mehr, und dann führt das zur Insolvenz.


    Also: die geschichten hier, sind gewissermaßen der Gund für die Insolvenz, nicht die Insolvenz der Grund für diese Vorkommnisse.


    Ich kann selbst nichts beisteuern, weil ich nie bei Quelle bestellt habe. Hatte auch nei einen katalog oder ähnliches. Sogesehen fehlt mir im Grunde auch nichts, wenn Quelle aufgibt. Grundsätzlich ist es zwar schade, wenn gerade traditionelle Unternehmen insolvent werden, aber das ist noch kein Grund denen geld nachzuwerfen.


    Das solche Dinge der entscheidende Grund für die Insolvenz sind, glaube ich eher nicht. Da wurden schwere Managementfehler gemacht, wie z.B. der Verkauf der Grundstücke und Gebäude der Karstadt-Häuser, die dann wieder überteuert zurückgemietet werden mußten, man könnte noch eine Reihe weiterer Beispiele anführen. Quelle war ein gesundes Unternehmen, solange Gustav und Grete Schickedanz das Unternehmen als Famielienbetrieb erfolgreich aufgebaut und geführt haben.

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  • Sorry aber ich sehe hier den Fehler auch bei Dir. Einem Unternehmen gegenüber von dem man weiss, dass es Insolvenz angemeldet hat, tritt man doch nicht in Vorleistung. Da ist doch Ärger schon sicher.

  • Also ich kann über Quelle nur positives berichten. Bestelle seit ca 6 Jahren ziemlich viel bei denen, da ich selber keine Zeit habe irgendwo noch shoppen zu gehen.


    Es gab nie Probleme, die Qualität der Ware ist gut, und der Service war (bisher) immer zufriedenstellend. Auch mit Retouren gab es nie Probleme.


    Ich musste nie Vorkasse leisten, und auch sonst lief alles recht smooth ab.


    Zum eigentlichen Thema:
    Ich würde die 100 EUR als Lehrgeld abschreiben. In Zukunft einfach nicht per Vorkasse bei einem insolventen Unternehmen bestellen.


  • Das ist doch ganz einfach. Wenn man bei einem Unternehmen plötzlich per Vorkasse zahlen soll, wo das im Normalfall nicht üblich ist, dann hat das nichts mit Insolvenz des betreffenden Unternehmens zu tun, sondern daß die Kreditwürdigkeit des Käufers angezweifelt wird, aus welchen Gründen auch immer.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Es scheint sich schon einiges geändert zu haben. Denn Nachnahme scheint Quelle auch nicht mehr anzubieten. Und das wäre ja im Zweifelsfall immer noch die Wahl für die Leute mit "schlechtem Datensatz" bei Quelle gewesen.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Klar war das ein Fehler, eine Anzahlung zu machen.


    Da ich aber viele Artikel im Gesamt-Wert von ca. 500 Euro bestellt habe, hätte ich nie und nimmer geglaubt, dass ich davon so viel zurück schicken muss (Kleidung die nicht passte, nicht gefiel, und andere Gründe), dass nicht mal Ware im Wert von 140 Euro (so hoch war die Anzahlung) bei mir bleibt.


    Mit einer schlechten Bonität kann es übrigens nicht zu tun haben, und auch die Wohngegend ist überdurchschnittlich gut. Es lag wohl eher daran, als Erstbesteller ware über 500 Euro zu bestellen.


    Aber abschreiben werde ich die 100 Euro nicht, wie einige Beiträge früher von mir geschrieben, habe ich bereits andere Ware dafür bestellt (wobei sie noch nicht ausgeliefert wurde, aber ich hoffe sehr, dass Quelle den Betrieb noch eine Weile aufrecht halten kann). D.h. fast, 2 Euro oder so bleibt mir noch Quelle schuldig, gehöre also weiter zu den Quelle Gläubigern ;) Vielleicht sollte ich Frau Schickedanz mal anrufen, und wir gründen einen Betroffenen-Arbeitskreis ...


    marcopolo.

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