Quelle Insolvenz - Ich bin betroffen, wer noch?

• Hallo!

Ich habe vor ca. 4 Wochen eine größere Bestellung bei Quelle gemacht. Quelle wollte eine Anzahlung von 140 Euro (vermutlich wegen des hohen Bestellwertes). Ich habe die 140 Euro Anzahlung geleistet.

Ein wertmässig großer Teil der Lieferung ging innerhalb der Widerrufsfrist zurück an Quelle, der Wert wurde meinem Kundenkonto gutgeschrieben. Mein Quelle-Kundenkonto hat jetzt ein Guthaben von rund 100 Euro.

Leider weigert sich Quelle, mir mein Guthaben auszuzahlen. Man begründet es mir damit, dass aufgrund der Insolvenz derzeit ein Jahresabschluss erstellt werde. Man könne erst wieder im September Auszahlungswünsche entgegen nehmen.

Interessante Formulierung, Quelle sagt nicht, dass sie im September auszahlen, sondern nur, dass sie Auszahlungswünsche entgegen nehmen... Ob diese Wünsche dann erfüllt werden?

Ich wusste zwar bereits zum Bestellzeitpunkt von der Insolvenz, ich hätte aber nicht erwartet, dass deswegen mein Recht als Verbraucher (Widerrufsrecht innerhalb 14 Tagen mit daraus resultierendem Anspruch auf Rückzahlung des Kaufpreises) nicht mehr gelten soll.

Hat jemand ähnliches erfahren?

Was meint Ihr, werde ich mein Geld jemals wieder sehen?

Grüsse, marcopolo.

• Hui, das ist ja krass. Ich hätte nicht gedacht, dass sich das Ganze schon jetzt auf den Endkundenverkehr auswirkt. OK, ich hätte vermutlich keine Vorkassezahlung geleistet, aber das eigentlich eher aus Prinzip (wollte Quelle von mir aber auch noch nie haben) und weniger, weil ich Angst gehabt hätte, die Kohle nicht zurückzubekommen.

Im worst case hast Du letztlich genauso eine Forderung wie alle anderen und müsstest im Rahmen des Insolvenzverfahrens Deine Ansprüche geltend machen.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Re: Quelle Insolvenz - Ich bin betroffen, wer noch?

Zitat

Original geschrieben von marcopolo

Das kommt wohl auf die finanzielle Situation von Quelle an. Kann man aus der Insolvenzmasse alle Schulden begleichen, so wird dir der volle Betrag erstattet werden; andernfalls wird wohl ein Teilbetrag erstattet.

Es gilt: Qué será, será...

------------------------------------------
    Grüße,

Christian

• Wenn es doch noch als Guthaben ausgezeichnet wird, dann bestelle doch einfach etwas für 100,- EUR. Das ist allemal besser, als hinterher mit 0,- auf der Hand zu sein.

Wie es mit Quelle weitergehen wird, steht derzeit noch in den Sternen.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

Zitat

Ich wusste zwar bereits zum Bestellzeitpunkt von der Insolvenz [...]

Da sage ich mal klar das du dies selbst schuld bist. Wer einem Unternehmen, welches Insolvenz angemeldet hat, einen "großen" Betrag (ich weiß auch 140€ sind relativ viel oder wenig ;) ) vorleistet muss damit rechnen das soetwas passieren kann.

Bei Quelle mag man denken dass das Unternehmen durch die langjährige Existenz vielleicht ein Vermögen aufgebaut hat und durch Verkäufe etc. sein Geld erhalten kann.
    Aber davon sollte man nicht ausgehen, oder hättest du bei einem kleinen unbekannten Unternehmen diese Vorleistung erbracht wenn du wüsstest das sie insolvent sind?
    Das bezweifel ich doch stark.

8 x in der Vertrauensliste: 1 2 3 4 5 6 7 8

Zitat

Schätzungsweise nicht, selbst wenn ein Insolvenzverfahren eröffnet wird, also genug Masse vorhanden ist, wird die Quote verschwindend gering sein, da Deine Forderung nicht vorrangig ist. Außerdem dürfen einzelne Gläubiger, z.B. Du, nicht "extra" ausbezahlt werden, es muß einen Zahlungsplan für alle Gläubiger geben.

• Ja, ich werde wohl schnell für 100 Euro etwas bestellen. Wollte zwar bei Quelle nicht mehr bestellen, nach der Enttäuschung mit der letzten Bestellung, aber naja...

Vielleicht finde ich ja etwas, was A) nicht überteuert ist und B) von mir gebraucht werden kann oder C) gut bei ebay zu verkaufen ist.

Falls jemand einen Tipp hat, danke dafür...

marcopolo

• was hast du den bestellt das du vorkasse leisten musst. Also ich habe bei Quelle schon so viel bestellt und musste sowas ja noch nie machen.

Normalerweise sind die bei Quelle aber kulant, so kenn ich die eben, und wenn du mal anrufst? Hast das schon gemacht? Meist gerät man ja an einen Kundenberaterder "normal" ist und sich auskennt etc etc

Made in Bavaria

• Zitat

Vielleicht finde ich ja etwas, was A) nicht überteuert ist und B) von mir gebraucht werden kann oder C) gut bei ebay zu verkaufen ist.

Falls jemand einen Tipp hat, danke dafür...

BluRay Filme und/oder PC/Xbox/PS3 Games.

8 x in der Vertrauensliste: 1 2 3 4 5 6 7 8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!