Welches Nokia Handy für Mobiles internet empfehlenswert?

  • Hallo,
    da mein Vorhaben mit einem UMTS Stick auf dem Land ins Internet zu gehen in die Hose ging suche ich jetzt nach einem Handy.
    Die Problematik ist das ich ein Nokia E71 habe das unterstützt alle Schnellen Verbindungen jedoch habe ich eine zweite Handyarte um nur Online zu gehen (von o2) und der Vertrag läuft erst nächstes Jahr aus. Somit brauche ich jetzt ein Handy um damit Online zu gehen.
    Jedoch weiss ich jetzt nicht welches Handy mit der Geschwindkeit von dem Huawei K3715 mit halten kann. Rausgesucht habe ich mir mal das Nokia E51 da ich damit immer guten Empfang hatte usw. Was könntet ihr sonst noch an Nokia Handys empfehlen?


    Hier sind mal de Daten von dem Stick:
    HSDPA bis zu 3,6 MBit/s
    UMTS bis zu 384 kBit/s
    EDGE bis zu 248 kBIt/s
    HSDPA/UMTS Unterstützung (2100 MHz)
    GPRS/EDGE Quadband Unterstützung (850/900/1800/1900 MHz)
    HSUPA


    Und hier die Daten vom E51:
    GPRS/EDGE, Klasse A, Multislot-Klasse 32
    Dual-Mode-Transfer, Multislot-Klasse 11 für die Unterstützung des mobilen Internetzugriffs während eines Telefongesprächs
    UMTS-Verbindungen mit HSDPA-Technik für Highspeed-Verbindungen (bis zu 3,6 MBit/s)


    Beim E51 fehlt HSUPA aber das ist soweit ich ja nur zum senden das durte ja nicht schwer auffallen wenn das feht beim surfen oder?

  • Ich nehme an, du willst das Handy an einen PC anschließen, um zu surfen?
    Vergiß bei dem ganzen HSUPA, HSDPA usw-Krempel nicht, daß das vor Ort auch verfügbar sein muß. Auf dem Land eher selten der Fall.
    3,6 MBit reichen imho völlig aus, und sind ohnehin nur selten ausgebaut. 7,2 MBit sind mir bislang nirgends untergekommen. Davon ab- du surfst nur. Dafür reicht imho eigentlich schon 1,8 MBit locker aus.
    Das E51 ist für deinen Fall sicher empfehlenswert, da es einen sehr guten Empfang hat.

  • Gibt es sonst noch irgendwelche ältere Nokia Modelle die es gebraucht noch eventuell günstig gibt?
    Demnächst gibt es ja auch das E72 was dann mein E71 ersetzen sollte. Somit wäre mein E71 frei und könnte das zum surfen benutzen. Und wenn nächstes jahr der O2 Vertrag ausläuft könnte ich mein Haupthandy (E72) dann mit der T Mobile karte auch zum Surfen via Laptop benutzen und das Handy hat ja alle schnellen Standarts die man sich denken kann :)

  • Mit o2 findet man am öftesten einen 7,2mbit Mast. Bei Vodafone werden die auch immer mehr. T-Mobile eher gar nicht. Über E+ braucht man eh nicht zu reden :P
    Ich würde aber auf jeden Fall darauf achten, dass die Hardware HSUPA unterstützt! Das bringt merklich besseren Seitenaufbau durch die geringere Pingzeiten.


    Hatte mal ein N97 für 3 Tage. Hat mir voll nicht gefallen. Konnte nicht wirklich etwas mehr als das N95 was ich seit Mai 2007 benutzt hatte. Habs vertickt und hab jetzt ein Android Linux Handy mit HSDPA 7,2 und HSUPA 5,76 :)
    Solange Nokia nicht Maemo auf den Handys einsetzt(was die ja angekündigt haben) werd ich auch keine Geräte mehr von denen kaufen (nach 7 jahren nur Nokia ^^)


    Und natürlich erstmal schauen, welcher Anbieter bei dir UMTS anbietet. Als erstes würd ich o2 bevorzügen. Preis/Leistung am besten. Wenn nicht verfügbar dann Vodafone. Die haben das best ausgebaute UMTS Netz was die sich aber auch bezahlen lassen. ^^


    Ich surfe hier mit reele 6mbit Down und 1,3 mbit up über Vodafone auf dem Lande zwischen den Bergen ^^ Vodafone ist der einzige Anbieter der hier ausgebaut hat.

  • Ja mit den 7,2mbit Masten von O2 das mag ja stimmen. Leider ist die Netzversorgen von O2 auf dem Land eher schlecht wo ich unterwegs bin und das O2 Roaming wurde da überall abgeschafft. Somit ist T-Mobile wieder die bessere wahl für mich. Früher gabs bald nix besseres vom Empfang wie O2 da es ja noch das T Mobile Roaming gab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!