Google als .me Ersatz!?

• Wenn man kein Problem mit dem Datenschutz hat, finde ich die Google-Lösung für das iPhone fast Gleichwertig zu Mobile Me.

Google ist allerdings kostenlos, während MobileMe mit 79€ im Jahr nicht gerade ein Schnäppchen ist.

Die Google Lösung:

E-Mail:
    Im iPhone über Einstellungen > Mail, Kontakte, Kalender GoogleMail mit dem Assistenten konfigurieren.

Für das Adressbuch und den Kalender:

MicrosoftExchange Konto erstellen:

E-Mail: die GoogleMail Adresse
    Server: m.google.com
    Domain: leer
    Benutzername: die GoogleMail Adresse
    Beschreibung: egal

ACHTUNG: Beim ersten Sync werden alle Kontakte auf dem iPhone gelöscht! iPhone Backup nicht vergessen!

Danach funktioniert alles einwandfrei.

Der einzige Nachteil gegenüber MobileMe ist die fehlende Sync. der Lesezeichen . Aber für den mobilen Safari nutze ich sowieso andere Lesezeichen als auf dem Rechner.

P.S. Für den Mac gibt es auch die Möglichkeit, den Google Kalender in beide Richtungen zu syncen:

Bei Google das Programm laden:

http://code.google.com/p/calaboration/

Ausführen, den Anweisungen folgen, fertig.

Damit kann iCal in beide Richtungen den Google Kalender nutzen. (Lesen und schreiben)

Im Adressbuch von OSX gibt es außerdem den Möglichkeit, die Kontakte mit Google zu syncen. Einfach den Haken in den Einstellungen bei Google setzen.

iPhone SE, Vodafone RedM 6GB

• Zumindest lassen sich Adressen und Termine via Push in beide Richtungen Google-iPhone syncen.

Welche Technik da jetzt genutzt wird, kann ich leider nicht sagen. Siehr aber sehr nach Exchange aus.

• Nö, einfach nur im iPhone ein Konto GoogleMail erstellen und ein weiteres Konto mit Exchange.

Google Mail Konto für E-Mail
    Exchange für Adressen und Kalender.

• Ok, dann liegt es vll. daran das ich zusätzlich noch mobile.me synce

synct der denn bei dir Geburtstage auch? Als ich google mal versucht hatte, gabs da noch kein Geburtstagsfeld.

• Leider nicht. Die Geburtstage habe ich alle per Hand in den Google-Kalender eingetragen.
    Ist ja nur eine einmalige Sache und relativ schnell erledigt.

Der 1. Sync hat bei mir auch etwas gedauert, funktioniert danach aber einwandfrei. Den Haken bei MobileMe habe ich rausgenommen, um die Google funktionen zu testen.

Mein MobileMe läuft demnächst aus und ich wollte mal sehen, ob ein Account bei Apple unbedingt notwendig ist.

• MobileMe besteht ja aus ein wenig mehr als nur Kalender und Adressbuch. Google kann leider nachwievor kein Pushmail, die Kalenderfarben sind nicht definierbar, die Anzahl der Kalender ist eingeschränkt, Geburtstage fehlen im Kalender, für gescheiten Sync mit dem Mac muss man sich Drittanbietersoftware kaufen, das Adressbuch ist eine Krücke, die nichtmal Vor- und Nachname trennen kann usw. usf. Das Argument für Google ist in erster Linie der Preis, ich finde das relativiert sich, wenn man sich MobileMe bei Ebay für ca. 30 Euro kauft. mehr muss man sich nämlich nicht ausgeben. Dennoch ist es natürlich gut, Alternativen zu haben.

Das Argument mit dem Datenschutz verstehe ich nicht. Wo ist der Unterschied, ob ich Apple oder Google oder auch allen anderen Exchangeanbietern meine Daten gebe? Oder ist das nur die übliche Standardklausel, wenn man über Googledienste spricht?

Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!