Google als .me Ersatz!?

• Sicherlich ist die Google-Lösung noch nicht perfekt, aber für den privaten Anwender absolut ausreichend.

Drittanbieter Software ist nicht nötig, da Google schon ganz gut in OSX integriert ist.
    Für den Kalender gibt es von Google das o.a. Programm.

Der Geburtstagskalender muß eben per Hand gepflegt werden, aber mit ganztägigen, sich jährlich ohne Enddatum wiederholenden Terminen, ist das nur ein einmaliger Aufwand.
    Alle neuen Geburtstage habe ich in Sekunden per iPhone oder in ical mit Google gesynct.

Das Adressbuch arbeitet bei mir einwandfrei. Die Nicht-Trennung von Vor-und Nachname war ein Bug aus den Anfangszeiten.

WEB-Galerien erstelle ich mit iPhoto bei flickr oder Picasa. In flickr behandelt iPhoto die Galerien so wie bei MobileMe. Von Vorteil ist natürlich die iDisk und die Syncronisation aller Einstellungen via MobileMe auf alle anderen Mac.

Da ich aber nur 1 Mac nutze ist das Feature nicht wichtig für mich.

Am meisten macht mir eben "Magenschmerzen" das Google alle Daten durchsucht. Dies wird auch offen zugegeben. Google scannt die Mails, um gezielt personalisierte Werbung einzublenden.

Wie Du schon meintest: "Dennoch ist es natürlich gut, Alternativen zu haben."

iPhone SE, Vodafone RedM 6GB

• Zitat

Original geschrieben von dirtmag
    ....., die Kalenderfarben sind nicht definierbar, die Anzahl der Kalender ist eingeschränkt, Geburtstage fehlen im Kalender, für gescheiten Sync mit dem Mac muss man sich Drittanbietersoftware kaufen, das Adressbuch ist eine Krücke, die nichtmal Vor- und Nachname trennen kann usw. usf. ....

im googlemail kalender kann man die farben frei definieren, man kann unbegrenzt viele kalender einrichten, für geburtstage gibt es einen extrakalender (sofern man auch die kontakte synchronisiert), in iCal ist keine extra software nötig, vor- und nachnamen werden schon seit langem getrennt.

auf dem iPhone läuft wahlweise Calengoo oder SaiSuke, welche mit google synchronisiert werden. den internen kalender benötigt man dann nicht mehr.

dies nur der vollständigkeit halber, falls mal einer nach sucht ;)

nun zu meiner frage: wie kann ich outlook beibringen sich mit dem google kalender zu synchen? am besten ohne exchange, oder ist das zwingend? welche version von outlook benötige ich mindestens?

ich habe zu hause alles auf den mac gesyncht und möchte jetzt zusätzlich meine termine auch auf dem büro-rechner in outlook haben. wobei also die bestehenden termine aus google zu outlook synchronisert werden sollen.

edit:

habe jetzt folgende lösung gefunden:

- lightning als addon für thunderbird installiert

https://addons.mozilla.org/de/…earch?q=lightning&cat=all

- dann "Provider for Google Calendar" als addon installiert

https://addons.mozilla.org/en-US/thunderbird/addon/4631

- das ganze dann nach dieser anleitung eingerichtet:

http://blog.t-error.ch/article…ightning_synchronisieren/

jetzt habe ich den kalender in thunderbird integriert und kann ihn gleichzeitig mit der mailübersicht anzeigen

:top:

• Frage zu Iphone Kalender/Kontakte Sync zu google

Hallo,

mir ist nicht klar, wie ich das Iphone mit meinem Google-Account syncen kann: (Bislang habe ich immer mit meinem 2002'er Outlook gesynct)

Ich habe auf dem Iphone einen Exchange Account für google eingerichtet, wie von Lestrade beschrieben. Somit habe ich nun auf dem Iphone zusätzlich einen Google-Kalender und google-Kontakte. Mache ich auf dem Ihone Eingaben, habe ich sie kurze Zeit später auf dem PC im Browser im angemeldeten Accout. Umgekehrt klappt es auch, wenn ich auf dem PC im Browser bei Google etwas ändere, ist es kurze Zeit später auf dem Iphone

Mein Problem:
    Wie bekomme ich meine Termine aus dem Iphone-Kalender nun in den neuen Google-Kalender, der ja bislang noch ohne Einträge ist? Geht das nur via Outlook über Export einer CSV-Datei? Bei Itunes habe ich beim Sync nicht die Auswahlmöglichkeit, mit google-Kalender zu syncen.

Bei den Kontakten gibt es bei Itunes die Auswahlmöglichkeit, mit google-Kontakten zu syncen. Tatsächlich synct Itunes aber nicht mit den google-Kontakten, obwohl ich das Häkchen so gesetzt habe. Ist die dann von Itunes nachgefragte google-ID = meiner Emailadresse, z.B. hanswurst@googlemail.com?

Brauche ich für den Sync eine besondere App auf dem Iphone?

Schöne Grüße

xenio

Edit:
    Die Kontakte sind jetzt auch bei google, nachdem ich irgendwo "zusammenführen" angeklickt habe. Dafür sind sie jetzt doppelt, wenn ich auf dem Iphone "alle Kontakte" auswähle. Scheinbar muss man sich dann für die google-Kontakte entscheiden und die alten Iphone-Kontakte dann nicht mehr weiterverwenden...lUnd google sortiert auf dem PC im Browser die Kontakte nach den Vornamen, gewöhnungsbedürftig....

• Also ich versuche mich seit einigen Wochen ebenfalls mit google und Exchange, allerdings etwas komplexer.....

Ich nutze mein iphone beruflich und privat. In der Firma haben wir Exchange, so dass ich den Exchange Accout mit meinem Firmen-Account belegt habe und darüber emails, Kalender, Kontakte, Aufgaben und Notizen mit dem iphone synchronisiere.

Meine privaten emails synchronisiere ich via imap mit google. Soweit so gut.

Jetzt ist es abere mein Wunsch, dass ich meinen beruflichen Kalender, Kontakte, Aufgaben und Notizen auch auf meinem privaten Rechner (Windows mit Outlook 2007) habe, da ich nur einen Kalender pflege. Das ist gar nicht so einfach. Die Aufgaben sunce ich via Toodledo der soll eigentlich ebenfalls über google gehen. Dafür habe ich mir gsync geholt und zunächst schien alles bestens. Doch jetzt habe ich vor wenigen Minuten festgestellt, dass bereits zum wiederholten Male beim Sync-Vorgang zwischen Firmenrechner und Google offenbar Termine komplett gelöscht werden. Interessanterweise nicht alle Termine, sondern nur diverse. Seitdem ist klar, dass ich diese Kombi nicht weiter beutzen werde.

Aber welche Möglichkeit habe ich dann ? Habt Ihr eine Idee, wie ich meinen Firmenkalender und meine Kontakte nach Google und von da aus in mein privates Outlook ohne Verluste synchronisiere?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!