ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von newage_02
@Weinachtsmann
ich finde je geringer die Wahlbeteilung ausfällt, desto mehr kann der Bürger der Regierung zum Ausdruck bringen, dass sie mit Politik nicht zufrieden ist.
Deswegen kann ich hier die Forderung nach einer Wahlpflicht, wie hier zuvor beschrieben worden ist, nicht nachvollziehen.
Sich zu enthalten oder keine Meinung zu haben ist auch eine Form der Demokratie.
Das darf man nicht vergessen.
Das sehe ich nicht so: es ist die höchste Form de Demokratie wenn man der Regierung, durch die WAHL einer Oppositionspartei (egal welcher coleur) zum Ausdruck bringt, dass man mit ihrer Arbeit nicht zufrieden war.
Von einer WahlPLICHT halte ich im übrigen gar nichts, weil dies nur zu Verdruß führen würde. Man muss den Bürger eher wieder davon überzeugen, dass er glücklichweise eine Wahl hat.
(Ist im Grunde ähnlich wie bei meinem Sohn, der mich wegen der Schule annörgelt, und dem ich erklären musste, daß der, im Gegensatz zu vielen andern Ländern, in die Schule gehen DARF). Obwohl ich zugeben muss, dass ich das mit 14 Jahren auch anders gesehen habe