Die Bundestagswahl 2009

• Warum sollen wir uns darüber die Köpfe zerbrechen, morgen abend sind wir alle schlauer. Ich bin jedenfalls gespannt.

bye Kai

P.S. Ich hatte in den letzten Tagen einen Haufen Post. Vorige Woche hat mir Angela geschrieben, am Montag Frank-Walter, Mittwoch die Grünen, Donnerstag der Guido und am Freitag kam ein Brief von Gregor und Oskar ... und die kenne ich doch alle garnicht (persönlich) :D

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Warum sollen wir uns darüber die Köpfe zerbrechen, morgen abend sind wir alle schlauer. Ich bin jedenfalls gespannt.

bye Kai

:D

Spannend wird es sicher werden und es könnte evtl. bei knappen Ergebniss sogar ein langer Abend werden bis Gewißheit besteht, besonders dann wenn evtl. Überhangmandate den Ausschlag geben sollten.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Es wird gar nicht spannend werden. Schwarz-gelb oder große Koalition, das sind die beiden Möglichkeiten, zwischen denen es sich entscheidet.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Es wird gar nicht spannend werden. Schwarz-gelb oder große Koalition, das sind die beiden Möglichkeiten, zwischen denen es sich entscheidet.

DAs es sich zwischen diesen beiden Möglichkeiten entscheidet, sehe ich auch so. Ein bischen spannend und interessant ist es aber trozdem noch weil manches doch noch ziemlich offen ist, wie z.B. ob Überhangmandate für den Wahlausgang eine Rolle spielen oder nicht, wie kleine Parteien abschneiden, auch solche die nicht im Bundestag vertreten sind usw. Außerdem sind ja noch einige Landtagswahlen, die aber bedingt durch die gleichzeitige BW nicht so große Aufmerksamkeit haben werden.

• Zitat

sehe ich auch so

Nach über 70 Seiten ist es dann doch noch eingetreten, dass ihr euch in einem Punkt einig seid :eek: :D
    Spannend wird es aber auf jeden Fall. Wie werden Niederlagen schön geredet? Wie schneiden die Linken ab? Wird die SPD vielleicht dann doch mit Rot-Rot-Grün liebäugeln? Schaffen es die Piraten erwähnt zu werden? Erleben CDU und/oder SPD große Einbrüche?

Warten wir es ab :top:

Mein Tipp: Schwarz-Gelb macht´s haarscharf (vielleicht mit Überhangmandaten) und einer realtiv starken FDP.

• galahad13:

Zitat

Und in den Ballungsgebieten gelten die Monatskarten meistens für die ganze Region. Allein im Ruhr- oder Rhein-Main Gebiet kann man damit riesige Gebiete abfahren.

Erzähl' doch keinen Blödsinn, wenn Du keine Ahnung hast. Die Karten in den großen Städten aus dem Preisvergleich oben gelten für das _Stadtgebiet_. Ausnahme ist Hamburg, da kann man noch in die direkt angrenzenden Gemeinden fahren. Dafür kostet es 70 Euro. Auch die Dortmunder 15-Euro-Karte endet direkt an der Stadtgrenze, obwohl dort im Ruhrgebiet vermutlich zig Beziehungen in die Nachbarstädte bestehen (klar, wenn man die Grenze nur durch das Ortsschild bemerkt).

Karten für die ganze Region kann sich, da wage ich mich mal aus dem Fenster, kein ALG-II-Empfänger aus seinem Budget leisten. In Hamburg wären das zum Beispiel bescheidene 158,00 Euro für einen Monat (HVV-Gesamtbereich = Hamburg plus direkt angrenzende Landkreise).

Mann, mann, mann.

• Zitat

Original geschrieben von Bino-Man
    Nach über 70 Seiten ist es dann doch noch eingetreten, dass ihr euch in einem Punkt einig seid :eek: :D
    Spannend wird es aber auf jeden Fall. Wie werden Niederlagen schön geredet? Wie schneiden die Linken ab? Wird die SPD vielleicht dann doch mit Rot-Rot-Grün liebäugeln? Schaffen es die Piraten erwähnt zu werden? Erleben CDU und/oder SPD große Einbrüche?

Warten wir es ab :top:

Mein Tipp: Schwarz-Gelb macht´s haarscharf (vielleicht mit Überhangmandaten) und einer realtiv starken FDP.

Verluste gegenüber der BW 2005 wird es bei der SPD auf jedem Fall geben, damals erreichte sie etwas über 34 Prozent, die Frage wird sein ob sie wirklich nicht mehr als 25 Prozent erreichen kann, wie das Wahlforscher Jung von der Forschungsgruppe Wahlen prophezeit. Bei der Union wird es gegenüber 2005 kaum Zugewinne geben, ob sie da nochmal etwas verliert ist schwer zusagen. Die FDP wird auf jedem Fall zulegen, die Frage ist nur wieviel, bei den Grünen wird sich nicht viel bewegen, die Linke legt auf jedem Fall zu, 10 bis 12 Prozent könnten da drin sein. Der Piratenpartei gebe ich maximal 2 Prozent, da muß man relalistisch sein. Das ist so meine gefühlte Einschätzung, was nicht ausschließt das auch ich mich da täuschen kann.

Ps. Interssant dürfte auch sein, ob rechtsradikale Parteien wie die NDP nennenwerten Zulauf bekommen werden?

• Zitat

Original geschrieben von thomas1250
    Schwarz gelb / rot grün pfff ich wähl langnese ... das eis des jahres!

Naja, du wirst es nur nicht auf dem Wahlzettel finden. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!