Die Bundestagswahl 2009

• Natürlich kann man davon allein leben, ich bin früher im Studium auch mal ein paar Monate mit 800 DM klargekommen.

@ yox

Und wenn man keine Möbel hat, wird sowas auch noch vom Amt bewilligt. Anonsten kann man eben auch noch weitere Zusatzgelder beantragen, wie Bewerbungspauschalen, GEZ-Befreiuung.

Und es gibt sogar einen nicht geringen Anteil von Hartz4 Empfängern, die noch nie gearbeitet haben und quasi von der Geburt bist zum Tod nur Geld bekommen.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von tarifchaos
    Und so langsam dämmerte es mir: Ich hatte damals gegen eine Gratis-Uhr zugestimmt, dass meine Daten für Zwecke der Werbung weiterverwendet werden können.

Köstlich: Du hast Deine Seele (oder nennen wir's in diesem Falle Mailadresse) für eine Gratis-FDP-Uhr verkauft :D ?

Viele Grüße
    +-<=|:-)*

• Er wusste doch nicht, dass die FDP seine Adresse gekauft hatte. Er hätte doch auch von der Linken, der NPD und der Piratenpartei Werbung bekommen können. Oder meinst du die FDP hat nur bestimmte Adressen gekauft, wenn das Profil stimmte :D

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Zitat

Original geschrieben von Weihnachtsmann
    Köstlich: Du hast Deine Seele (oder nennen wir's in diesem Falle Mailadresse) für eine Gratis-FDP-Uhr verkauft :D ?

ich finde, es klingt allgemein nach ner gratis-uhr, und die fdp hat später die daten gekauft :)
    aber ne fdp-uhr wäre natürlich die krönung! :)

• Es gab damals von Schober eine Gratis-Uhr, die nur mit Lifestyle-Umfrage bedruckt ist. Und die FDP kaufte als einzige Adressen. Auch sonst blieb mein Briefkasten (abgesehen von den üblichen Flyern der Parteien) leer. Bei der letzten Wahl kamen doch noch einige an mich persönlich adressierte Briefe, diesemal nichts. Wirtschaftskrise auch bei den Parteieinnahmen?

• Doch bei mir kamen schon SPD und just einen Tag später CDU. Glücklicherweise hat mein präferierter Kandidat noch nicht geschrieben, sonst hätte ich ihn nicht gewählt. Aber heute ist ja auch noch ein Tag und die Post stellt ja noch Samstag zu....
    (hoffentlich ist es Linke oder NPD :D )

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Mir ging es hier auch weniger um die FDP als mehr darum, dass man nach einem Kontakt mit so einem Marktforschungsinstitut später mal herausfindet, wer möglichweise als Sponsor tätig war :mad:
    Mit Grauen stelle ich mir vor eine Uhr der Nazis NPD oder Kommunisten Linken vor.....
    Dazu fällt mir noch ein: läuft deren "Gratis-Uhr" eigentlich links rum :D ?

Viele Grüße
    +-<=|:-)*

• Zitat

Original geschrieben von sweetsonny
    aha? und ich selbst bin dir kein gutes gegenbeispiel?

Du kannst deine persönlichen Lebensumstände nicht verallgemeinern und individuelle Erfahrungen als Maßstab für alle Menschen nehmen.

Zitat

du sagst doch selbst, es funktioniert durchaus, aber auch nur, weil die verlotterten studenten ja alle mit sperrmüllmöbel leben und es bei uns zum lebensgefühl gehöre, kein geld zu haben

So habe ich es nicht geschrieben. Meine sinngemäße Aussage war, dass man als junger Mensch noch dabei ist sich eine Zukunft zu bauen und auch alle Chancen dazu hat. Man hat sich noch nichts aufgebaut, hat aber viele hoffnungsvolle Pläne. Alle Chancen und Möglichkeiten sind einem gegeben.
    Obendrein ist man meistens bei guter Gesundheit, klarem Verstand, körperlich agil und belastbar, mit den Möglichkeiten moderner Kommunikation vertraut und somit problemlos in der Lage, Informationen zu beschaffen und soziale Kontakte zu pflegen.

Ältere Menschen haben bereits eine Lebensleistung vollbracht und stellen sich den Lebensabend sicherlich anders vor als mit allen Beschwerden und Gebrechen, die sie vielleicht haben und die alles doppelt schwierig machen, auch noch existentielle Sorgen aushalten zu müssen. Da gibt es nämlich keine positive Prognose, sondern im Gegenteil Enttäuschung und Angst.

Kannst du nachvollziehen was es bedeutet, wenn jemand jahrelang schuftet um sich etwas aufzubauen, dann kommt ein Schicksalsschlag (der an sich schon bewältigt werden muss) und der einem alles nimmt, was man sich mühsam erarbeitet hat? So eine Art "Mensch ärgere dich nicht"-Spiel, nur dass es nicht auf einem Spielbrett stattfindet, sondern ein Schicksal dran hängt... Man steht nach allem, was man geleistet hat, wieder bei 0 und hat aber realistisch keine Chance mehr, das ganze "Spiel" nochmal neu zu bestreiten.

Ältere Menschen sind körperlich eingeschränkter, tun sich mit geistiger Flexibilität schwerer, können dem Tempo in der Welt nicht mehr folgen und sind technisch nicht mehr up to date. Dafür haben sie oft einen großen Stolz und hungern lieber, als sich die Blöße zu geben, auf dem Amt nach Zuschüssen zu fragen.

Ich habe in der Ausbildung und als Student auch problemlos "von der Hand in den Mund" gelebt. Im Hintergrund war aber immer ein intaktes soziales Netzwerk und die Aussicht, dass es ja nur eine Phase auf dem Weg in eine gute Zukunft ist. Also "Augen zu und durch". Wäre es mal eng geworden, hätten meine Eltern mir aus der Patsche helfen können und ein großer Freundeskreis war auch da. Das vermittelt eine sehr beruhigende Sicherheit, auch wenn man nicht darauf zurückgreifen muss.
    Ein ALG II-Absturzopfer hingegen ist meistens auf Talfahrt, blickt ohne Mut in die Zukunft und kämpft innerlich gegen den drastischen Verlust seines sozialen Status. Er hat etwas geleistet und findet sich dennoch zuletzt im Bodensatz der Gesellschaft, die ihn als arbeitsunwilligen Schmarotzer beschimpft.

Die Perspektiven eines Studierenden und eines Menschen, der etwas geleistet hat und dann aber doch auf die unterste Existenzstufe zurückfällt, sind ganz unterschiedlich. Das kann man nicht einfach miteinander vergleichen.

Zitat

offensichtlich kann man von dem geld ja doch leben. wie gesagt, ich tue das seit ca. 5 jahren, und es sei dir versichert: es geht.

Es geht für dich. Du isst kein Fleisch, bist wahrscheinlich ein 50 kg-Persönchen, das nach 2 Blättern Salat satt ist und du lebst, wenn ich das gestern richtig mitbekommen habe, nicht alleine. Da kannst du dann obendrein Synergieeffekte nutzen weil man manche Dinge nur einmal pro Haushalt braucht... Und wie gesagt, du hast Zukunftspläne und als zukünftige Akademikerin relativ gute Aussichten.

Wenn du dein Leben lang geackert hast, nach Scheidung oder Tod, durch Krankheit oder Jobverlust oder andere ungeplante Ereignisse alles verlierst, was du aufgebaut hast, dann stehst du alleine vor den Trümmern deines Lebens und hast sicherlich nicht dieselbe Kraft und Motivation, wieder von vorne anzufangen wie ein Student, der noch nicht mal den ersten Startversuch im erwachsenen Leben hinter sich hat.

Vor allem macht es einen großen Unterschied ob man aus dem Elternhaus kommt und stolz auf die erste, bescheidene Bude ist, oder ob man längst mehr erarbeitet hatte und dann aber auf das Existenzminimum zurückfällt.

Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Natürlich kann man davon allein leben, ich bin früher im Studium auch mal ein paar Monate mit 800 DM klargekommen.

1. 800 DM sind mehr als 359 EUR.
    2. Wenn du DM schreibst liegt es mehr als 6 Jahre zurück, die Umstellung auf den Teuro war 2003. Damals nutzte der Handel die Umstellung zu umfangreichen Preiserhöhungen - teilweise hatte man den Eindruck, da werde 1:1 umgerechnet und die Ware damit beinahe doppelt so teuer. Obendrein fehlt in deiner Betrachtung die kontinuierliche Inflation, die es auch ohne Teuro-Abzocke geben hätte. Wir müssen uns jetzt nicht um exakte Werte streiten, aber die 359 EUR heute dürften einer Größenordnung von 500-600 DM zur damaligen Zeit entsprechen.
    3. "Ein paar Monate" kann man immer sparsam überbrücken, aber auf Dauer haut es meistens nicht hin. Menschen sind Individuen mit verschiedenen Bedürfnissen, es gibt aber nicht für jedwede persönlich nachvollziehbare Anschaffung Leistungen aus den Sozialkassen. Es bleibt in der Praxis immer ein gewisser Bereich persönlicher Bedürfnisse, die auch bezahlt werden wollen. Kleinigkeiten, die aber gerade in einem ansonsten sehr reduzierten Leben eine große Bedeutung haben weil sie die einzigen Lichtblicke für die Menschen sind.
    4. Auch für dich gilt das oben Geschriebene: als Student nimmt man knappe Finanzen noch relativ locker. Später ändert es sich. Würdest du heute nochmal genauso locker von wenig Geld leben wie damals als Student? Wenn alles, was du angeschafft und dir geleistet hast, weg wäre und plötzlich 359 EUR reichen müssten?

Ich persönlich hätte extrem zu kämpfen wenn ich finanziell auf ALG II-Niveau abstürzen würde. Es würde zwar vermutlich irgendwie funktionieren weil ich ja auch gar keine andere Möglichkeit hätte, aber es würde mich moralisch absolut frustrieren und alles, was ich im Leben gemacht habe, in Frage stellen weil es mich am Ende offensichtlich nur nach ganz unten befördert hat.

Im übrigen wäre ich im Gegensatz zu vielen älteren, kranken, intellektuell etwas weiter hinten liegenden oder stolzen Menschen in der Lage, sehr umfangreich diverse Register der Informationsbeschaffung und der Nutzung von Hilfsangeboten zu ziehen oder könnte auf ein gutes persönliches Umfeld zurückgreifen. Ich kann mich in Wort und Schrift ausdrücken und trete Behörden oder Entscheidern mit anderen Fähigkeiten gegenüber als Menschen mit nur einfachen Möglichkeiten.

Hier gilt aber auch wieder: dass Einzelne sich durchkämpfen können beweist nicht, dass das System insgesamt funktioniert...

Letztlich geht es mir nicht um die Diskussion, ob man einen EUR oder zwei EUR mehr zum Leben braucht. Unser Problem ist die immer massiver aufklaffende soziale Schere in der Gesellschaft. Auf der einen Seite ein paar Superreiche, auf der anderen eine immer größere Anzahl an Geringverdienern - und dazwischen die wegbrechende Mittelschicht, die für alles bezahlen soll und das natürlich gar nicht mehr leisten kann.

Die Frage ist nun, wieso sich diese Mittelschicht so sehr gegen die ihnen viel nähere prekäre Schicht stellt anstatt die Bedrohung in verantwortungslosen Eliten zu sehen, die primär persönliche Bereicherung betreiben anstatt für faire Verhältnisse im ganzen Land zu sorgen.

Meine Sorge ist, dass wir unseren gesellschaftlichen Frieden gefährden und soziale Verwerfungen oder Unruhen provozieren wenn nicht eingesehen wird, dass wir alle zusammen in der gleichen Welt leben und alle zufrieden sein möchten.
    Es ist völlig okay, dass manche mehr und andere weniger haben. Aber auch der mit weniger Habe muss sich gerecht behandelt fühlen, Respekt entgegen gebracht bekommen und gleiche Chancen haben. Ohne Teilhabe an der Gesellschaft zerbricht unsere soziale Umwelt.

IMHO ist wichtig, dass die Bürger verstehen, dass da morgen nicht nur irgendeine neue Regierung gewählt wird und "Hansel 257" auf "Hansel 256" folgt, sondern dass eigentlich grundsätzliche Weichenstellungen nötig sind.
    Im Wahlkampf hat man sich dem leider nicht gestellt und es geht den Protagonisten fast flächendeckend nur darum, selber in den Bundestag oder die Regierung zu kommen. So kann man die dringenden Probleme natürlich nicht lösen...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Ist zwar schon ein paar Tage her, ich will es aber dennoch korrigieren:

Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Edit: Zum Thema Arbeitslosenzahlen: Unser Nobbi Blüm hat seiner Zeit als Arbeitsminister dafür gesorgt das Arbeitslose >50Jahre nicht mehr als arbeitssuchend erfasst werden.

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Was du zu Norbert Blüm und den Arbeitslosen sagst, verstehe ich echt nicht was du da überhaupt meinst mit 50 Jahre nicht mehr als arbeitssuchend erfaßt?

Dein Einwand ist natürlich berechtigt, da habe ich mich leider vertippt. Es muß lauten >58 Jahre, ansonsten werden allerdings auch Arbeitslose/suchende nicht erfasst, welche krank sind oder in 1€-Jobs ihr dasein fristen. (Quelle) War nur der erste Googletreffer und soll keine politische Aussage treffen! Ähnliche Aussagen findet man auf anderen Nachrichtenmagazinseiten.

bye Kai

• Ich möchte jetzt kurz vor der Wahl noch mal einen Blick auf die Meinungsforscher werfen. Die scheinen mir auch ziemlich zu schwimmen. So meint Schöppner von Emnid, vergeßt die sogenannte Sonntagsfrage, letzte Gewissheit können wir nicht liefern. Hier werde die Demoskopie ziemlich überschätzt. Mathias Jung von der Forschungsgruppe Wahlen meint dagegen, die SPD werde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ihr schlechtestes Wahlergebnis erzielen und maximal 25 Prozent erreichen und eine schwarz-gelbe Mehrheit sei gesichert.

Was soll man davon halten?Ich denke die wissen nicht viel und ob ihre Vorhersagen einigermaßen zutreffen werden hängt davon ab vieviel Glück sie dabei haben.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!