ZitatOriginal geschrieben von Printus
Du hängst dich an einer Formulierung auf, nimmst etwas wörtlich, was so nicht zu verstehen ist, um daran mehr schlecht als Recht etwas gegen die inhaltliche Darstellung zu setzen. Inhaltlich ist meine Aussage aber richtig und konkreter kann ich es auch nicht machen weil ich hier keine Liste aller Städte und Verkehrsverbünde zum Besten geben kann.
Ich wüsste auch nicht, dass ich inhaltlich etwas gegen Deine Aussage gesagt hätte. Im Gegenteil, ich habe ja geschrieben, dass ich inhaltlich gar nicht so weit weg von Dir bin. Nur so, wie die Aussage da stand, fand ich sie vom Stil her nicht gut. Klar, wenn der Satz 14 Euro sind und das Ticket kostet 70, dann ist das nicht zu finanzieren, dann reicht es nicht aus. In Städten, wo es 15 kostet ist der Unterschied nicht mehr so groß. Da wäre Deine Aussage dann schlicht überdramatisierend, um den eigenen Argumenten mehr Gewicht zu verleihen. Wie gesagt, ich mochte nur diesen Stil nicht, in der Sache hast Du durchaus Recht (auch wenn ich persönlich denke, dass es an mancher Stelle auch zu drastisch von Dir gesehen wird). Ich habe einen Bruder, der Hartz-IV-Empfänger ist, weder Student noch Rentner, sondern im besten arbeitsfähigen Alter. Und willig ist er auch. Insofern bekomme ich von den Problemen, die da sind, eine ganze Menge mit und kann vieles von dem nachvollziehen, was Du schreibst. Die Vereinsamung, das abgeschnitten-sein vom sozialen Leben allerdings, das sehe ich etwas anders. Ja, sicher, mit steigendem Alter ist die Gefahr da größer, das sehe ich auch so. Aber mit einem intakten Freundeskreis (und nicht nur dem, was man für Freunde hält bzw. die sich für tolle Freunde halten) stürzt Du trotz Hartz-IV nicht in die soziale Vereinsamung. Keine Frage, es gibt die Fälle, aber da stimmt dann neben den Finanzen auch das Umfeld nicht oder die eigene Einstellung.