ZitatOriginal geschrieben von Bino-Man
Ist das nicht (gefühlt) vor fast jeder Bundestagswahl so, dass die CDU weit vorne liegt und kurz vor Ende "einbricht"?
Seltsames Phänomen - oder sind in den Umfragen die SPD Wähler so unentschlossen; wählen dann aber noch wieder "ihre" Partei?!
Zumindest dieses Jahr kann ich es nachvollziehen: Mit Abwarten und Däumchen drehen, ist kein Blumentopf zu gewinnen - wie ja auch Koch in dem velinkten Artikel moniert hat.
Ich habe es schon hier mal dargelegt, mit Umfragen kommt man bei so knappen Abständen nicht weiter, man braucht einfach das Wahlergebnis. Aus Umfragen läßt sich nur was eindeutiges herauslesen wenn die Abstände sehr groß sind, also mindestens sieben bis acht Prozent für ein Lager, Abstände von zwei oder drei Prozent sagen sogut wie nichts aus und liegen im Fehlerbereich von Umfragen. Sieht man schon daran das die Umfrage der verschiedenen Institute voneinander abweichen. Niemand weiß wie das Endergebniss am Sonntag aussehen wird. Das die Union einbricht kann ich aus den Umfragen auch nicht herauslesen, die liegen in etwa beim Ergebniss der letzten Bundestagswahl von gut 35 Prozent. Die SPD liegt in allen Umfragen unter ihrem Ergebniss der letzten BW.