Die Bundestagswahl 2009

• Naja, ich halte es schon für sehr verständlich warum man taktisch FDP wählen sollte. Ob nun CDU oder SPD (wobei, da müssten ja 11-15% zur FDP abwandern :rolleyes: ) die große Koalition "führt" spielt auch keine Rolle mehr.

Für mich stellt sich eh nur die Frage: Soll es so weitergehen wie bisher, dann würde ich SPD wählen. Möchte ich eine Veränderung, dann würde ich FDP wählen. Ich bin mal so dreist und unterstelle der SPD wenigstens diesmal, dass sie zu ihrem Wort stehen wird und keine Linkspartei ins Boot holt (alles andere wäre der Tod der SPD).

Was für realistische Koalitionsmöglichkeiten gibt es denn nach der Wahl (wahrscheinlich)
    Schwarz-Gelb
    Schwarz-Rot

• Absicherung über Listen

Von den knapp 850 Postings habe ich jetzt ca. 1% gelesen.
    Und laut Suche ist das Thema "Absicherung über Listen" bisher noch nicht sonderlich beleuchtet worden.
    Wobei ich nicht Überhangmandate, sondern folgenden Aspekt meine:

Wenn jemand sowieso über eine Liste abgesichert ist (lassen wir mal die Wackelkandidaten am Absicherungsende aussen vor), dann ist die Stimme für eben diesen Kandidaten völlig verschwendet.

=> In den Wahlkreisen würde es sich anbieten, "irgendeinen" der Kandidaten zu pushen, der dann (im Extremfall 'Splitterpartei') als Einzelkämpfer im (jeweiligen) Parlament sässe...
    Was der Albtraum jeder etablierten Partei wäre :D
    * Nachtrag wg. "siehe unten": Einer alleine kommt wohl nicht rein... :rolleyes:

Die PDS hat seinerzeit doch schonmal in Berlin sowas durchexerziert, indem sie Promis nominiert hat (Stefan Heim fällt mir da jetzt ein) und die erforderlichen 3(?) Mandate zusammenbekam.
    Mal eben gekugelt (stefan heim direktmandat)...und plopp - es waren sogar 4 Mandate.

a) Güldet diese "Sonderregelung im Wahlgesetz" immer noch?

b) Und da sich abgeordnetenwatch.spiegel.de über Listenplatzabsicherung nicht auslässt
    - gibt es irgendeine Adresse im Netz, die das nachholt?

Nebenbemerkung:
    Von dem Geburtsfehler, dass 'Zweitstimme' nach 'eher unwichtig' klingt, lebt die FDP ja seit 50 Jahren. Wäre doch ein schöner Effekt, wenn sich das jetzt mal rächen würde, indem die Leute, die derzeit schwarz/gelb ganz toll finden, der EffDP ihre Erststimme überlassen (die im Idealfall verfällt) und mit der 'unwichtigeren' Zweitstimme noch was für die CDSU tun wollen... :cool:

• Zitat

Original geschrieben von _-=voodoo=-_
    Naja, ich halte es schon für sehr verständlich warum man taktisch FDP wählen sollte. Ob nun CDU oder SPD (wobei, da müssten ja 11-15% zur FDP abwandern :rolleyes: ) die große Koalition "führt" spielt auch keine Rolle mehr.

Für mich stellt sich eh nur die Frage: Soll es so weitergehen wie bisher, dann würde ich SPD wählen. Möchte ich eine Veränderung, dann würde ich FDP wählen. Ich bin mal so dreist und unterstelle der SPD wenigstens diesmal, dass sie zu ihrem Wort stehen wird und keine Linkspartei ins Boot holt (alles andere wäre der Tod der SPD).

Was für realistische Koalitionsmöglichkeiten gibt es denn nach der Wahl (wahrscheinlich)
    Schwarz-Gelb
    Schwarz-Rot

Das spielt schon eine Rolle wie die Gewichte in einer großen Koalition verteilt sind, wenn die Union eindeutig stärker ist kann sie mehr durchsetzen als wenn sie etwa gleich stark wie die SPD ist und den Kanzler stellt die stärkere Partei was auch nicht ganz unwichtig ist. Außerdem besteht immer die Gefahr das die SPD im Laufe der Legislaturperiode die Koalition verläßt und dann eine ROT-ROT-Grüne Regierung bildet und das kann dann wirklich nicht im Sinne eines Unionswählers sein. Wer eine bürgerliche Mehrheit will muß Union oder FDP wählen oder wer linke Politik will SPD, Grüne oder die Linke wählen. Alles anderen taktischen Spielchen führen zu nichts.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Re: Absicherung über Listen

Zitat

Original geschrieben von alpha
    Wenn jemand sowieso über eine Liste abgesichert ist (lassen wir mal die Wackelkandidaten am Absicherungsende aussen vor), dann ist die Stimme für eben diesen Kandidaten völlig verschwendet.

=> In den Wahlkreisen würde es sich anbieten, "irgendeinen" der Kandidaten zu pushen, der dann (im Extremfall 'Splitterpartei') als Einzelkämpfer im (jeweiligen) Parlament sässe...
    Was der Albtraum jeder etablierten Partei wäre :D
    * Nachtrag wg. "siehe unten": Einer alleine kommt wohl nicht rein... :rolleyes:

Das dürfte wohl eher eine theoretische Frage sein, zumindest was die Direktwahl eines Kandidaten einer Splitterpartei betrifft. Dafür sind die Wahlkreise dann doch zu groß, sie sollten mindestens ca. 213.000 Wahlberechtigte beinhalten. Und dann bei einer Wahlbeteiligung von über 75% einen Randkandidaten durchpauken...
    Das wird wohl nicht passieren.

"Einer alleine" würde aber dennoch durchkommen. Jedes Direktmandat ist im nächsten BT vertreten, ohne Ausnahme.
    Was Du meinst, ist die Aussetzung der 5%-Sperrklausel bei 3 oder mehr Direktmandaten einer Partei, mehr dazu hier:
    http://www.bundestag.de/service/glossar/S/sperrklausel.html

• Ich würde mir wünschen, dass die Piratenpartei über die 5% Hürde springt.

Wie würden wohl die etablierten Parteien damit umgehen? :D

• Nur nutzen legale Demonstrationen, Konzerte und sowas nicht wirklich was

Die Teilnehmer bekommen zwar das Gefuehl das sie nicht allein sind, aber Wirtschaft und Politiker kan man nicht damit beindrucken und auch nichts aendern

Oder was haben die Konzerte gegen Krieg in Afghanistan, Montagsdemos gegen Hartz 4, Loveparade gebracht ?

• Zitat

Original geschrieben von karsten
    Ich würde mir wünschen, dass die Piratenpartei über die 5% Hürde springt.

Wie würden wohl die etablierten Parteien damit umgehen? :D

Sowas brauchen wir mit Sicherheit nicht im Bundestag. Naja, die haben ja sowieso keine Chanche da rein zu kommen. Parteien müssen schon ein politisches Gesamtkonzept haben und das fehlt bei der Piratenpartei genauso wie bei vielen anderen Splitterparteien.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Sowas brauchen wir mit Sicherheit nicht im Bundestag. Naja, die haben ja sowieso keine Chanche da rein zu kommen. Parteien müssen schon ein politisches Gesamtkonzept haben und das fehlt bei der Piratenpartei genauso wie bei vielen anderen Splitterparteien.

Aha, man brauch also ein Gesamtkonzept um später in einer Koaltion das eigene Konzept zu einem Großteil über den Haufen zu werfen? Hatten die Grünen ein Gesamtkonzept, als sie damals zum ersten Mal in den Bundestag kamen?

Ein "freies Internet" (ohne Zensur, Überwachung....) ist in Deutschland wohl nicht erwünscht! Herzlich Willkommen in China! :flop:

• Zitat

Original geschrieben von karsten
    Aha, man brauch also ein Gesamtkonzept um später in einer Koaltion das eigene Konzept zu einem Großteil über den Haufen zu werfen? Hatten die Grünen ein Gesamtkonzept, als sie damals zum ersten Mal in den Bundestag kamen?

Ein "freies Internet" (Zensur, Überwachung....) ist in Deutschland wohl nicht erwünscht! Herzlich Willkommen in China! :flop:

Das ist ja denen ihr fast einziges Thema, ich will von einer Partei schon wissen was sie zu allen anderen politischen Themenbereichen zu bieten hat, also Wirtschaft, Finanzen, Arbeit und Soziales, Famiienpolitik, Landwirtschaft,Verbraucherschutz, Kultur usw. Dazu fehlt bei denen jegliches Konzept.

• Jetzt gab es auf ARD und auf RTL noch laufen, noch einmal eine Runde mit den wichtigsten Ministern der großen Partein (von Guthenberg und Steinbrück) und den Spitzenkandidaten der Opposition (Gysi, Künast und Westerwelle).

Je mehr ich diese Wahlsendungen gucke, desto unentschlossener werde ich.

Der Wahl-o-Mat sagt 1. Piraten 2. FDP 3. SPD und 4. Linke
    Allerdings könnte ich ohne weiteres die Liste umdrehen bzw. negative Aspekete des jeweiligen Wahlprogrammes nennen....

Gab es eigentlich schon einmal eine Regierung(zB CDU+FDP) mit einem fremden Minister (zB SPD oder Grüner)?

Lustiges eben von der Oppositionsrunde auf RTL:
    Jeder darf den anderen eine (politische) Frage stellen.
    1. Gysi an die Künast: Warum keine Vermögenssteuer
    2. Künast an Westerwelle: Iwas mit 80% Co2
    3. Westerwelle an Gysi: Wie gehts Ihnen?

Gysi empört, dass er keine politische Frage bekommt, antwortet dennoch wie man ihn kennt: Mir gehts Bestens, vorallem wenn ich am 27.09.2009 ihr Gesicht sehe und es nicht für die Regierung reicht.

You made my Day, Mr. Gysi :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!