ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von galahad13
Interessant wäre doch mal eine Aufschlüsselung der Wähler nach IQ und EQ und ihrer preferierten Partei.
Vermutlich würden Grüne und FDP die intelligentesten Wähler haben.
CDU und SPD die mehrheitlich die mittleren IQ`s abgreifen.
Die Linke fischt wohl zum großen Teil in den unteren Bildungsschichten.
galahad13: obwohl ich den meisten Deiner vorangegangenen Postings durchaus zustimme, halte ich die oben aufgestellte These für äußerst gefährlich (oder habe ich den Ironiemodus übersehen?)
Von der präferierten Partei auf die Intelligenz eines Wählers zu schließen ist in meinen Augen absoluter Unsinn!
Von den Einkommens- (und vielleicht auch Bildungs-)Schichten auf die potentielle Wählerschaft zu schließen mag ja eventuell noch in einem kausalen Zusammenhang stehen, aber vom Wahlverhalten eines Individuums auf seine Intelligenz zu schließen ist, als würdest Du am aktuellen Tabellenstand von Hannover 96 ist Anzahl der rothaarigen Fans ableiten....;)
Was die extremen Parteien (und damit meine ich die Linken und die Rechten) angeht, so bin ich der Meinung, dass viele Wähler einfach nur enttäuscht von der Politik/den Regierungen der vergangenen Jahre sind und den Glauben in die Demokratie bereits aufgegeben haben.
Wenn man sich die Situation, vor allem in den östlichen Bundesländern anschaut, ist dies teilweise auch verständlich....