Die Bundestagswahl 2009

• fdp ist wirklich nicht so unwählbar, muss ich auch sagen. das traurige ist, dass die fdp wohl nur mit der cdu zusammen geben kann...

• Genau, wir brauchen mehr netto vom Brutto-Gehalt und nicht immer höhere Steuern und Abgaben. Wo soll denn das noch hinführen, wenn fast das halbe Gehalt für Steuern und Abgaben draufgeht. In unsern Land wird viel zu viel umverteilt, das ist das Dilemma in unsern Land als Folge von immer mehr nach links rutschender Politik in der Vergangenheit.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Für eine sozialliberale Koalition mit der SPD bleibt ja bei den Zahlen der SPD keine Chance.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Gut die FDP VERSPRICHT erstmal mehr Netto vom Brutto, wie und ob das aber umgesetzt werden kann ist ja noch die frage!! Wo nichts ist, kann nichts gegeben werden und irgendwie muss D ja seine Schulden abbauen!?!

Ausser man sagt, was interessiert mich das? Sollen das mal meinen Urenkel machen. Wär auch ne Möglichkeit. Was aber von der momentanen heißen Luft der FDP wirklich umgesetzt werden könnte, wird sich ja bei einem Gewinn rausstellen.
    Jetzt komm ich zumindestens mit, wieso jeder schreibt die FDP ist so klasse :D hört sich gut an, wenn am ende des Monats mehr über bleibt, ob das aber so relaisiert wird, na ich weiß nicht. Ausser man muss dafür woanders einschnitte machen, bzw dem wird sicherlich so sein, ausser Herr Westerwelle zahlt das aus eigener Tasche.
    Ähm wieviel mehr Netto bleibt dann eigentlich? bzw soll bleiben? 2,50Euro? 50Euro? oder noch mehr? Viel wirds ja nicht sein können....! Na ja und der "kleine Mann" gewinnt da ja nicht viel, wo nicht viel Brutto ist und eh kaum Netto bleibt, bringen 50Euro monatlich mehr nur bedingt was. Der Großverdiener hat da nen entscheidenden Vorteil.

Also für mich kann der Gewinn nicht wirklich groß ausfallen, was da durch die Lappen geht, wird halt über Monate wieder irgendwo anders reingeholt.

Grundidee gut, wäre auch mal an der Zeit das mehr über bleibt, zumal eigentlich sonst alles steigt, Lebensmittelkosten, Benzin, weggehen usw... na ja überzeugen tut mich das aber nicht.

• Vieviel soll es mehr sein das netto, das kann man nicht so pauschal sagen, kommt ja auch auf den Familienstand und die Gehaltshöhe an. Auf jeden Fall sollte ein Grundfreibetrag von 8000 Euro pro Familienmitglied (auch für Kinder), total steuerfrei sein. Das heißt für eine vierköpfige Familie bis 32000 Euro Jahreseinkommen null Euro Steuer. Außerdem muß die Progression abgeflacht werden, damit Inflationsausgleichende Lohnerhöhungen nicht durch die Steuer wieder zu einen Großteil vom Staat abkassiert wird. Unser Staat hat nicht zu wenig Geld, sondern eigentlich Geld wie Heu, er schmeißt nur einen viel zu großen Teil sinnlos zum Fenster raus. Der Steuerzahlerbund listet jährlich die Steuerverschwendung auf, da kommen Beträge von bis zu 60 Milliarden heraus. Hier muß man ansetzen und einsparen, damit läßt sich viel realisieren.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Das sehe ich genau anders herum. Was du für schädlich hälst ist, sehen andere als richtig und gut an. Vieviel Gutes könnte die FDP in einer solchen Regierung einbringen, wahrscheinlich fast nichts, darum wird es die Ampel nicht geben.

Einige sollen ja auch die FDP wählen, nur um der SPD aus der Opposition in vier Jahren eine satte rot-grüne Mehrheit zu garantieren...
    Eigentlich könnte man auch denken, dass ja gerade Schröder, oder Schily oder Clement größere Einschnitte gemacht hatten (Hartz4, Lauschangriff, Hedgefonds) als es eine CDU Regierung je gewagt hätte. Immerhin hat Kohl immer darauf geachtet, sozial genug zu sein ;). Während also Blüm etc. immer sozialer waren während der Regierung, wurden Schily etc. immer konservativer. Vielleicht mag Merkel deshalb auch die FDP nicht so gerne, weil sie dann nicht sozial genug für das linke Wählerspektrum sein könnte....
    Leider glaube ich, dass wo ja nun die Milliarden wieder vom Volk eingesammelt werden müssen und laut Spiegel bei bald 4 Millionen Arbeitslosen die Sozialkassen mal wieder kurz vor der Sprengung sind (man vergesse nicht die bereits beschlossenen Lohnvergünstigungen ab 2010 samt Steueranrechnung auf Krankenkassenbeiträgen etc, die dann ebenfalls kosten und auch die Krankheitskosten sollen ja enorm gestiegen sein...), dass doch zu schnell bei den kleinen Leuten abkassiert wird, bis man merkt, dass da gar nicht mehr soviel zu holen ist wie man dachte....

Andererseits kann doch gerade die FDP Geld von der Hochfinanz eintreiben. Schröder musste ja auch das Arbeitslosengeld kürzen....

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Hab heute zum ersten Mal in diesen Thread geschaut, und mir läuft ein kalter Schauer den Rücken runter.
    Ist ja gruselig, wie FDP-lastig dieses Forum ist, hätte ich nicht gedacht :eek:

Hoffe nur der Verstand siegt doch noch und es kommt nicht zu einer Tigerenten-Koalition mit dem lispelnden Meerschwein und dem schleimigen Wellenreiter :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Für eine sozialliberale Koalition mit der SPD bleibt ja bei den Zahlen der SPD keine Chance.

Bekanntlich ist der Drops erst am 27. abends gelutscht. Auf Umfragewerte gebe ich persönlich im Moment überhaupt nix...

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Die Umfragen haben zum Ergebnis noch mögliche Abweichungen, aber so massive Verschiebungen wird es definitiv nicht mehr geben.

Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Umfragen sind nicht vollkommen daneben, sie haben halt eine Fehlerqoute, daß kann auch garnicht anders sein. Bei sehr großen Vorsprung einer Partei oder mehrerer Parteien zusammen, die eine Regierung bilden wollen, kann man durch Umfragen den Wahlausgang durchaus vorhersagen. Nur bei sehr knappen Unterschieden von zwei bis 3 Prozent kommt mann mit Umfragen nicht weiter, man muß einfach den Wahlausgang abwarten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!