Die Bundestagswahl 2009

• OT:

Zitat

Original geschrieben von Lipfit2000
    Muss neu sein oder?
    Die Signatur habe ich ja schon einige Zeit.

Ist schon immer so - siehe Regeln:
    Bitte verwende eine möglichst kurze Signatur. Keinesfalls soll sie (bei einer üblichen Bildschirmauflösung von 1024x768 im Vollbildmodus) mehr als 5 Zeilen in normaler Schriftgröße umfassen (weitere Infos hier).

Scheinen sich ja alle einig zu sein, dass die Veranstaltung gestern überflüssig war. Trotzdem guckt es jeder.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• :)

Da schon vorher mehr die Rede davon war, dass sich über Gestik, Mimik etc. solche Duelle entscheiden, habe ich mir das gespart.

Eine Meinung über Parteien sich über ein solches "TV-Duell" bilden zu wollen, da hätte man wohl auch eine Münze werfen können...

Oder wie es jemand so nett formulierte, es bestätigt den Eindruck, den man VORHER schon hatte :)

greetz
    cm

• Ich habe auch nur kurz reingeschaut. Für mich war das Duell insofern uninteressant, als bereits feststand, dass ich weder CDU noch SPD wählen werde. ;)

Da war das Promi-Dinner deutlich unterhaltsamer. Wann hat eigentlich die Schreinemakers dermaßen viel Kohle auf die Seite gescheffelt, um sich so ein Anwesen hinzustellen? :eek: Oder war die irgendwann mit 'nem Millionär verheiratet? Von der Lippe kanns ja nicht gewesen sein... :D

Sorry für ot.

Zitat

Original geschrieben von Lipfit2000
    Die große Koalition wird doch nach der Wahl sowieso fortgesetzt. Für Rot-Grün oder Schwarz-Gelb wird es nicht reichen. Dank der Linken wird es sich in den nächsten Wahlen höchstwahrscheinlich auch nicht ändern.

Das wird bei der nächsten (genauer gesagt übernächsten) Wahl keine Rolle mehr spielen, weil SPD und Grüne bei entsprechenden Mehrheitsverhältnissen dann kein Problem mehr mit einer Koalition mit den Linken haben werden. Die kommende Bundestagswahl wird die letzte sein, bei der eine Koalition mit den Linken seitens der SPD ausgeschlossen wird.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Das wird bei der nächsten (genauer gesagt übernächsten) Wahl keine Rolle mehr spielen, weil SPD und Grüne bei entsprechenden Mehrheitsverhältnissen dann kein Problem mehr mit einer Koalition mit den Linken haben werden. Die kommende Bundestagswahl wird die letzte sein, bei der eine Koalition mit den Linken seitens der SPD ausgeschlossen wird.

Jepp. Vor ein paar Jahren tobten noch die Parteien über erste Koalitionen in den Landtagen. Jetzt wird das nur noch auf Bundesebene ausgeschlossen ... ;)

Die von den Parteien propagierten "Ergebnisse" des Duells finde ich auch immer sehr witzig:
    SPD: Steinmeier war der Geilste
    CDU: Merkel war die Geilste
    alle nicht Anwesenden: Beide waren Schrott

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Da war das Promi-Dinner deutlich unterhaltsamer.

"Spiderschwein, Spiderschwein ..." ;)

bye Kai

• Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Die Körpersprache vom Merkel wirkte sehr unprofessionell, ihr fast schon dümmlicher Gesichtsausdruck während der Redezeit von Steinmeier müsste ihren Beratern doch schlaflose Nächte bescheren!

Wenn das Thema eh schon angesprochen wurde: Warum hat jemand der Merkel eigentlich mal in´s Ohr geflüstert, dass sie die Hände immer und überall zu einem Herz formen soll, wenn sie abgelichtet wird? Bei fast jedem Empfang etc. ist sie so zu sehen:

http://telefon-treff.de/showth…ostid=3822935#post3822935

(siehe 2. Bild natürlich)

• Zitat

Original geschrieben von Bino-Man
    Wenn das Thema eh schon angesprochen wurde: Warum hat jemand der Merkel eigentlich mal in´s Ohr geflüstert, dass sie die Hände immer und überall zu einem Herz formen soll, wenn sie abgelichtet wird? Bei fast jedem Empfang etc. ist sie so zu sehen:

Das ist das von Rhetoriktrainer oft beschworene "rhetorische Dreieck" oder so ähnlich.

Wird in Seminaren immer wieder gern in die Runde geworfen. a) Wer die Hände tiefer hält (also im Bereich der Intimzone) kann damit andere in Verlegenheit bringen weil der Gegenüber ständig das Gefühl hat auf das Geschlecht des anderen zu starren, b) wer die Hände höher nimmt sieht albern aus und hat als Frau das gleiche Problem wie bei a).

So ganz grob aus dem Gedächtnis. Genauer Erklärungen gibt es sicherlich beim Rheotriktrainer des Vertrauens gegen viel Geld...

http://start2000plus.de/cms3_c…etno16_koerpersprache.pdf

• In der ARD läuft gerade das Oppositions-Rede-Duell.

Westerwelle mit seiner Arroganz ist unsäglich,
    wie man die FDP mit diesem Kandidaten wählen kann, ist mir schleierhaft... :rolleyes:

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Zitat

Original geschrieben von MTT
    Westerwelle mit seiner Arroganz ist unsäglich,
    wie man die FDP mit diesem Kandidaten wählen kann, ist mir schleierhaft... :rolleyes:

Westerwelle ist neben Gysi einer der wenigen Politiker, die es verstehen ihre Überzeugung mit guter Rhetorik zu vermitteln. Die Schmalspurrhetoriker von CDU/CSU und SPD hätten gestern ziemlich als ausgesehen, wenn Westerwelle und Gysi Teil der Diskussion gewesen wären.

Trotzdem sollten Wahlen keine Personenabstimmungen sein, wer so wählt hat das politische System in Deutschland etwas falsch verstanden.

• Das ist mir durchaus bewußt, aber er repräsentiert nun mal 'seine' Partei und tritt als Identifikationsfigur der FDP auf.

Und ich persönlich glaube nicht, dass das persönliche Auftreten von Herrn Westerwelle - zumindest in der ersten Stunde der Diskussion - dazu geeignet war, Sympathien hervorzurrufen und damit die Bereitschaft, seine Partei zu wählen. Wahlkampf ist eben sehr stark mit Personen verknüpft und auch sehr subjektiv und bisweilen emotional.

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Tja, so gehen die Meinungen auseinander.

In meinen Augen ist er am überzeugendsten von allen Oppositionspolitikern aufgetreten, hatte die klaresten Statements und die besten Argumente. :top:

Trittin war ebenfalls recht gut.

Vollkommen daneben (Altersdemenz?) war Hr. Lafontaine, der sich seine Welt zurechtfaselte, wie er es gerde benötigte :rolleyes:

Wie auch immer - dieser Dreikampf war in jedem Falle um Längen besser, als das sog. "TV-Duell" gestern

Viele Grüße
    +-<=|:-)*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!