Die Bundestagswahl 2009

• Na dann sind wir ja doch einer Meinung :) - nur hat jeder von uns hier, eben eine andere Vorstellung davon, wem er diese einschneidenden Änderungen zutraut.
    Meine Vorstellung: Schwarz/Gelb wird die Mehrheit bei dieser Wahl bekommen und es wird sich dahin gehend leider nix ändern - wie gesagt, die eine Krähe wird der anderen kein Auge aushacken - war schon immer so und wird wohl auch so bleiben :flop:

Was sich aber ändern wird, und das ist ganz normal und bisher auch immer schon so gewesen: nach dem Abschwung kommt der Aufschwung - so oder so und komplett unabhängig davon, wer in D regiert. Schwarz/Gelb wird sich also spätestens gegen Ende der nächsten Legislaturperiode mit blühenden Landschaften rühmen, für die sie nicht wirklich verantwortlich sind - Schröder hat's ja genauso gemacht und die anderen vor ihm auch. Nur, wird dann leider wieder vergessen werden, dass es da mal etwas gab, was geändert gehört, denn wenn die Boomzeiten dann mal wieder ein Ende haben, wird es wieder irgendwelche Firmenpleiten geben und es wird wieder Manager geben, die nicht wissen, wann's genug ist und es wird wieder die Politik sein, die den Karren aus dem Dreck ziehen soll usw. usf..

• Kehren wir zurück zum Thema. Wie die Bundestagswahl sicher ausgehen wird, weiß keiner genau, auch nicht die Meinungsforscher. Die haben sich auch schon geirrt. Nach dem heutigen ZDF-Politbarometer liegt schwarz/gelb weiter vorn, mit Zuwächsen für die FDP. Ob das alles so stimmt, weiß ich auch nicht.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von Apfelbrei
    Wen es interessiert (und wer seine Entscheidung absichern möchte :D), der Wahl-O-Mat ist jetzt online: http://www.wahl-o-mat.de

Danke für den Hinweis ;)

Bin in der Summe dort bestätigt worden.

Interessant ist die Auswertung im Vergleich der Parteien. Da werden ja doch einige kritischen Teile gerne ausgespart...

Abgesehen davon ist das Programm leider ja nicht auch das, was nachher umgesetzt wird.

Sondern dass, wofür gerade eine Mehrheit organisiert werden und der Öffentlichkeit als gut verkauft werden kann.

Aber dafür können ausnahmsweise die Politiker dann mal nichts für :)

greetz
    cm

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Inzwischen könnt Ihr auch hier bei TT wieder abstimmen, die entsprechende Umfrage ist da:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=417094

Moin,

aber die Umfrage umfasst ja nur die 5 sogenannten Volksparteien. Im Wahl-O-Mat waren es imho 28 Parteien.

Und ich bin der Meinung, zumindest eine davon wäre für Internet affines Publikum unter Umständen zusätzlich interesant.

mr

Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

• Alle 28 Parteien aufzulisten, ergäbe hier wenig Sinn. Eine bestimmte Partei davon auszunehmen, wäre wiederum unfair den anderen Parteien gegenüber.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Eine bestimmte Partei davon auszunehmen, wäre wiederum unfair den anderen Parteien gegenüber.

... man könnte aber abschätzen, dass diese Partei in einer Abstimmung in diesem Forum mindestens ebenso viel wie die 5 "etablierten" Parteien bekommen würde und bei dem gewählten Design ~90% der "sonstigen" Stimmen ausmachen wird.... :rolleyes:

• Ich muss sagen: Respekt, Bundeszentrale für politische Bildung.

Bei mir bildet der Wahlomat ziemlich exakt mein Wahlverhalten und meine Parteienpräferenz ab.

Noch deutlicher nach Gewichtung einzelner Thesen.

Das ist mal ein sinnvoller Einsatz von Steuergeldern. ;)

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Ups :D

1. FDP

2. CDU / CSU

3. Piraten

4. SPD

5. Grüne

6. Linke

ich war mir ziemlich sicher, das bei mir die Linke an erster Stelle stehen wird. Jetzt bin aber überrrascht :eek:

iMAC 21,5 Zoll
    iPhone 4 16GB
    Ipad I 16GB

• Bin naja, bedingt überrascht.
    1. Piraten
    2. Linke
    3. Grüne
    4. SPD
    5. FDP
    6 CDU

Daß die Schwarzen bei mir keinen Fisch ziehen, war mir schon klar. Die ersten drei, hätte ich in anderer Reihenfolge erwartet. (Die Splitterparteien die noch weitere Plätze vorne belegt haben, hab ich hier mal rausgelassen).
    Dennoch werde ich wohl nicht ganz beim Vorschlag vom Wahl-o.Mat bleiben.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!