Die Bundestagswahl 2009

• Zitat

Original geschrieben von RAR
    Deine Rechnung mag mathematisch richtig sein, sie ist aber fern jeder Realität. :)

ich weiss, dass es keine so kleinen länder gibt :D
    natürlich ist auch deshalb das beispiel nicht realistisch, verdeutlicht aber als modell (wie bei modellen so üblich) ganz einfach, wieso wählen grundsätzlich wichtig ist.

• Zitat

Original geschrieben von Yahoo-huhu
    Wie verhält sich das wenn man anstatt garnicht, ungültig wählt? Diese Stimme ist doch dann potentiell nicht für die NPD verfügbar, oder?

Wäre doch auch ein Denkzettel wenn die halbe Republik ungültig wählt - 50% ungültige Stimmen. :D

Nur gueltige Stimmen zaehlen, eigentlich so wirklich zaehlen nur Stimmen die auch die 5% schaffen

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Nur gueltige Stimmen zaehlen, eigentlich so wirklich zaehlen nur Stimmen die auch die 5% schaffen

Einspruch! Es zählen auch 3 Direktmadate, dann werden nämlich auch unter 5 Prozent die Stimmen für die Sitze gezählt. Kommt zwar selten vor, ist aber durchaus machbar. Es gab mal vor vielen Jahren eine Wahl, wo die PDS damals 2 Direktmandate (eins davon in meinem Wahlkreis :rolleyes: ) bekommen hatte und beim 3. knapp vorbei schrammte...

• Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Einspruch! Es zählen auch 3 Direktmadate, dann werden nämlich auch unter 5 Prozent die Stimmen für die Sitze gezählt. Kommt zwar selten vor, ist aber durchaus machbar. Es gab mal vor vielen Jahren eine Wahl, wo die PDS damals 2 Direktmandate (eins davon in meinem Wahlkreis :rolleyes: ) bekommen hatte und beim 3. knapp vorbei schrammte...

Allerdings hatten diese Abgeordneten dann keinen Fraktionsstatus!

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Es gab mal vor vielen Jahren eine Wahl, wo die PDS damals 2 Direktmandate (eins davon in meinem Wahlkreis :rolleyes: ) bekommen hatte und beim 3. knapp vorbei schrammte...

Die PDS war von 1994, bis 1998 als Gruppe im Bundestag vertreten(über vier Direktmandate).

• Zitat

Original geschrieben von Lao-Tse
    Die PDS war von 1994, bis 1998 als Gruppe im Bundestag vertreten(über vier Direktmandate).

Ich meinte ja auch die Wahl 2002. Dass die dann nur noch Gruppen- und nicht mehr Fraktionsstatus hatten, ging ja dann mit entsprechenden Einschränkungen einher. Es ging mir auch nur um die ewig zitierte 5%-Hürde, die eben nicht alles ist!

• Die bekannten Parteien sind doch eh alle deutlich ueber fuenf Prozent und nicht so auf Direktmandate angewiesen

Aber die Piraten werden keine Direktmandate bekommen

Die meisten Kandidaten von denen kennt keiner, und den den man kent, den waehlt keiner

• Jetzt auf ZDF bei Illner:

Steinbrück (Finanzminister), Öttinger (Ministerpräsident BaWü), Fricke (kenne ich persönlich nicht) und Gysi (Spitzenpolitiker "Die Linke).

Erstes Thema: Kanzlerin lädt Ackermann zum Essen :rolleyes:

• Da ist die Kanzlerin selber schuld. Sie könnte den Wahlkampf mit Sachthemen bereichern, dann würden die Leute zumindest *auch* darüber reden und es ginge nicht nur um die Fete für den Ackermann.

Wenn man aber inhaltlich nichts bietet und die Wahl nach dem Beispiel des Bimbes-Kanzlers aussitzen will, darf man sich nicht wundern, wenn ihr Abendessen mit Ackermann die hauptsächliche Schlagzeile bleibt.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Da ist die Kanzlerin selber schuld. Sie könnte den Wahlkampf mit Sachthemen bereichern, dann würden die Leute zumindest *auch* darüber reden und es ginge nicht nur um die Fete für den Ackermann.

Wenn man aber inhaltlich nichts bietet und die Wahl nach dem Beispiel des Bimbes-Kanzlers aussitzen will, darf man sich nicht wundern, wenn ihr Abendessen mit Ackermann die hauptsächliche Schlagzeile bleibt.

Das ist deine Sichtweise. Für mich hat das linke Lager nichts zu bieten, außer heißer Luft und politischen Zielsetzungen die schon in der Vergangenheit nicht funktioniert haben. Es war doch Rot-Grün die unter Schröder die Arbeitslosenzahlen innerhalb vier Jahren auf 3,5 Millionen senken wollten und dann als Bilanz 5 Millionen Arbeitslose hinterliesen. Wenn ich von den Grünen immer höre mit erneuerbaren Energien wolle man 1 Million neue Arbeitsplätze schaffen, da kann ich ja nur lachen. Es mögen zwar neue Arbeitsplätze entstehen, entscheidend ist aber die Bilanz. ES nützt eben nichts wenn in anderen Bereichen dadurch mehr Arbeitsplätze vernichtet werden. Z.B. durch teuere Energie. Das beste Beispiel hierfür ist, al Rot-Grün ein Gesetz gemacht hat, daß Erzeuger von STrom mit Sonnenenergie 43 cent für 1 KW erhalten und die Energiekonzerne diesen Strom abnehmen müssen. DAs bedeutet je mehr Sonnenstrom erzeugt wird un so teuerer wird Strom, der Verbraucher muß blechen, die Wirtschaft wird im internationalen Wettbewerb geschwächt und Arbeitsplätze vernichtet. Ich bin nicht generell gegen erneuerbare Energien, sie müssen sich aber selbst am Markt behaupten und wirtschaftlich sein.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!