ZitatOriginal geschrieben von bernbayer
Sieht man z.B. schon daran, daß du z.B. verschweigst das beim FDP-Programm pro Person, (auch bei Kindern) 8000 Euro steuerfrei bleiben
Ich verschweige es nicht, aber ich erwähnte es nicht explizit weil es nichts an meiner Kernaussage ändert. Es mag hier und da jemanden entlasten, der dann steuerfrei bleibt während er im bestehenden System schon steuerpflichtig wäre. Das sind aber "Ausrutscher", es verschiebt nur ein wenig die steuerfreie Einkommensgrenze, bringt dem Geringverdiener aber keine Verbesserung weil der auch jetzt schon keine Einkommenssteuer zahlt.
Bürgergeld
Gut, dass du es erwähnst, hatte ich nämlich vergessen. Die FDP will Hilfe zum Lebensunterhalt, Grundsicherung im Alter, Kinderzuschlag und Wohngeld zusammenlegen und zum Teil pauschalisieren - das nennt sich dann Bürgergeld. Ein Alleinstehender ohne Kinder bekommt dabei 662 Euro.
Davon muss also der komplette Lebensunterhalt inkl. Wohnung finanziert werden! Da brauchen wir demnächst eine Menge Campingplätze, denn als Grundsicherung zum Existenzminimum bekommen Hartz IV-Empfänger zur Zeit 359 EUR. Wir lassen mal beiseite, dass das realistisch schon nicht zum Leben reicht.
Dann bleiben also noch 303 EUR für die Unterkunft und alle Nebenkosten übrig. Ich kenne den Mietspiegel in deiner Gegend nicht, aber in der Fläche ist das utopisch wenig Geld, für das man - außer in Ausnahmefällen - in Deutschland keinen Wohnraum bekommen kann.
Deinen sogenannten Faktencheck kannst du in die Tonne treten, damit kann niemand was anfangen, ist nichts weiter als Theorie.
Jetzt weiß ich nicht, was du meinst.
Aber da du die Fakten ja offenbar kennst und Fehler monierst, würde ich gerne erfahren, was an meinen Darstellungen rein faktisch nicht richtig war?