Die Bundestagswahl 2009

• Hi,
    ich glaube nicht, dass die Wähler die Linke alleine wegen deren Versprechungen wählen.

Wenn man sich einmal anschaut, was die (=die Linke) genau vor Ort machen, sieht man, dass gerade im Osten diese Partei mit ihren Helfern den Menschen hilft, sei es beim Ausfüllen von Anträgen für Hartz IV/Sozialamt, Organisieren von allem möglichen kleinen Verbesserungen vor Ort etc. pp.

Das ist diesen vermutlich wichtiger als viele Wahlversprechen...

Und ein Großteil werden auch Protestwähler sein, die sich in den anderen Parteien (vor allem SPD) nicht mehr wieder finden. Und sich aus diesem Grund den Linken zuwenden.

Nichts desto trotz halte ich diese aufgrund des kommunistischen Flügels für nicht wählbar, der Anteil der ehemals WSAG Einflüsse auf das Programm scheint mir sehr überschaubar zu sein.

greetz
    cm

• Zitat

Original geschrieben von muellix
    Wenn man sich einmal anschaut, was die (=die Linke) genau vor Ort machen, sieht man, dass gerade im Osten diese Partei mit ihren Helfern den Menschen hilft, sei es beim Ausfüllen von Anträgen für Hartz IV/Sozialamt, Organisieren von allem möglichen kleinen Verbesserungen vor Ort etc. pp.

Selbiges gilt für den Wahlerfolg der NPD, Ausrichtung von Familienfesten, Jugendzeltlagern etc. pp.. An sich ja auch keine verwerfliche Angelegenheit, nur die politische Motivation dabei ist (egal ob ganz rechts oder ganz links) problematisch. "Radikalisierung" egal in welche Richtung ist immer schlecht, denn Verhältnisse wie 1930 braucht eigentlich kein Mensch.

Davon ab ist es ja schön und gut wenn jemand die Zeit hat bei Hartz IV Anträgen zu helfen, aber damit qualifiziert man sich eben noch lange nicht dafür auf bundespoltischer Ebene zu spielen.

Ist halt die Frage wohin mit der Stimme. CDU und SPD haben nur bedingt überzeugen können, FDP in Ansätzen gut aber auch zu sehr in ihrer eigenen Welt gefangen, Grüne nur erträglich wenn klein genug um von Koalitionspartner eingefangen zu werden, Linke viel Reden ja Inhalte nein, Ausrichtung mehr als fraglich. Sonstige Krauter - erstaunlich was alles ein Partei sein darf.

Zu Hause bleiben? Wenn man sich die Wahlbeteiligung der letzten Jahre so anschaut scheinbar die am häufigsten gewählte Alternative. Dabei ist es genauso bedenklich wenn 50% der Wahlberechtigten gar nicht erst zur Urne gehen, dass verzehrt dann die Ergebnisse entsprechend. Selbst wenn eine Partei 25% erhält dann hat sie gerade mal 12,5 % Stimmen aller Wahlberechtigten. Und Parteien die nicht mal 1/5 der Wähler repräsentieren dürfen dann den großen Max markieren.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Kannst du jederzeit in den Wahlprogrammen nachlesen. Außerdem finden vor der Wahl genug Diskussiossendungen im Fernsehen statt, wo die Politiker über ihre Konzepte diskutieren. Es ist doch UNsinn zu behaupten man könne nicht wissen, welche politischen Ziele die FDP oder die Union haben. Das Politiker nicht alles einhalten was sie versprechen ist eine andere Frage, das gilt aber für die anderen Parteien ebenso.

es stimmt, sendungen gibt es genug, insbesondere bei ard und zdf. ich schaue da auch regelmäßig rein, aber alles was dort von cdu seite gesagt wird, ist ohne konkret zu werden - selbst das guttenberg-papier wurde gestern mal wieder dementiert, es hätte es nie gegeben (bei hart aber fair). sonstige aussagen zu deren plänen: fehlanzeige.

wahlzettel ist jetzt eh seit gestern ausgefüllt und geht demnächst in die post.

• Zitat

Original geschrieben von Fishboneman
    und wenn sich wirtschaftliche kompetenz im verschleudern von 5 milliarden euro zeigt (abwrack-wahn), dann hätte ich lieber jemanden mit "richtiger kompetenz".

das Programm wurde in viele Staaten kopiert, unabhängig von der politischen Ausrichtung. Selbst die ultralinke Obama-Regierung hat es mit 3 Mrd. Dollar ungesetzt: http://www.cars.gov/official-information

es mag Verschwendung von Ressourcen gewesen sein, aber psychologisch ein Gewinn. Wirtschaft ist nun mal vor allem Glaube und Hoffnung. Eine Menge Menschen wurde dazu gebracht, Geld auszugeben anstelle es zu horten und davon lebt das System.

• Zitat

Original geschrieben von Fishboneman
    es stimmt, sendungen gibt es genug, insbesondere bei ard und zdf. ich schaue da auch regelmäßig rein, aber alles was dort von cdu seite gesagt wird, ist ohne konkret zu werden - selbst das guttenberg-papier wurde gestern mal wieder dementiert, es hätte es nie gegeben (bei hart aber fair). sonstige aussagen zu deren plänen: fehlanzeige.

wahlzettel ist jetzt eh seit gestern ausgefüllt und geht demnächst in die post.

Wer sich dafür interessiert kann schon erfahren, was die einzelnen Parteien politisch vertreten. Das dies nicht alles zu 100 Prozent nach einer Wahl umgesetzt wird ist auch klar, das hat es noch nie gegeben und wird es auch nicht geben. Da müssen bei Koalitionsregierungen Kompromisse gemacht werden, es treten nicht voraussehbare Ereignisse ein usw.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von kkrammer
    das Programm wurde in viele Staaten kopiert, unabhängig von der politischen Ausrichtung. Selbst die ultralinke Obama-Regierung hat es mit 3 Mrd. Dollar ungesetzt: http://www.cars.gov/official-information

dass andere diesen schwachsinn nachgemacht haben ist natürlich ein tolles argument. wenn morgen alle länder die todesstrafe einführen, machen wir das auch. ;)

Zitat

Wer sich dafür interessiert kann schon erfahren, was die einzelnen Parteien politisch vertreten. Das dies nicht alles zu 100 Prozent nach einer Wahl umgesetzt wird ist auch klar, das hat es noch nie gegeben und wird es auch nicht geben. Da müssen bei Koalitionsregierungen Kompromisse gemacht werden, es treten nicht voraussehbare Ereignisse ein usw.

warum fällt das der cdu aber so schwer zu kommunizieren und in debatten dazu zu stehen? die cdu äußert sich so gut wie gar nicht im moment - jede andere partei zeigt wenigstens den zukunftsplan. welche qualität hinter den plänen steckt ist aber wieder eine andere debatte.

• Zitat

Wie kommst du darauf?, in den allermeisten Fällen klappt das sehr gut, was du schilterst das sind die Ausnahmen. In den Medien werden natürlich nur Negativ-Beispiele aufgegriffen wo das nicht gut funktionierte, der Normalfalll wo das gut klappt ist da natürlch kein Thema.

Ich kann Dir mind. 2 äußerst bekannte Firmennamen nennen (habe dort gearbeitet bzw. Familie die dort gearbeitet hat), die nach außen hin darstellen, dass das alles gar kein Problem ist, innen aber rumort es gewaltig, weil es sehr wohl ein Problem ist - nur zugebenn kann und will das keiner, denn dann müsste man ja auch zugeben, dass es Schwachsinn war.
    Und Fehler in D zugeben ist schlimmer, als sie von jemand anderem ausbaden zu lassen und das ganz ohne schlechtes Gewissen - Feigheit nennt man das glaub ich :mad:

• Zitat

Original geschrieben von checkito
    Ich kann Dir mind. 2 äußerst bekannte Firmennamen nennen (habe dort gearbeitet bzw. Familie die dort gearbeitet hat), die nach außen hin darstellen, dass das alles gar kein Problem ist, innen aber rumort es gewaltig, weil es sehr wohl ein Problem ist - nur zugebenn kann und will das keiner, denn dann müsste man ja auch zugeben, dass es Schwachsinn war.
    Und Fehler in D zugeben ist schlimmer, als sie von jemand anderem ausbaden zu lassen und das ganz ohne schlechtes Gewissen - Feigheit nennt man das glaub ich :mad:

Das mag da so sein, die Regel ist das nicht. Du wirst doch wohl nicht sagen wollen, nur in Deutschland läßt sich ohne größere Probleme produzieren und im Ausland klappt das nirgends. Halte ich für ziemlich abwegig.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Wahlkampfgetöse ist eher unwichtig. Wirtschaftliche Kompetenz liegt nun mal bei FDP und Union, das ist allgemein anerkannt.

Hätten sie gerne... Wie fähig die typische Unions/FDP-Wählerklientel wirklich ist, hat sie ja in letzter Zeit hinreichend demonstriert.
    Ohne Abwrackprämie wären jetzt wohl ein paar mehr ins Straucheln geraten, als nur Opel,
    Arcandor ist Pleite, ein Bankenskandal nach dem anderen - echt super Leistung :rolleyes:

Und sorry, aber wer von sich behauptet, er wüsste, wie wirtschaften funktioniert und hält im gleichem Atemzug Steuersenkungen für das einzig probate Mittel, bei sowie so schon leeren Staatskassen, der hat schon ein kleines Problem mit den Grundrechenarten.

Prinzipiell sollte auch für den Staat gelten: was ich nicht hab, kann ich nicht ausgeben! Und das was Union und FDP da produzieren wollen ist nur noch mehr Leben auf Pump - super Leistung :flop:

• Viele Firmen haben enorme Probleme ausgelagerte Bereiche zu managen, besonders beim Outsourcing in ferne Länder (Indien, China, etc.), aber auch Niedriglohnländer in der Nähe zu Deutschland erzeugen oft weit mehr Kosten als die Personalkosteneinsparung erbracht hat.

Trotzdem geht es darum nicht. Beim Outsourcing in Länder wie Luxemburg, Belgien, England, Niederlande, Schweiz, Österreich erzielt man vielleicht keine besonders großen Kosteneinsparungen auf Personalseite, kann aber dennoch einen Kostenvorteil durch die Rahmenbedingungen erzielen und trifft nicht auf so große kulturelle Probleme wie man sie in Indien oder China antreffen würde.

Es gibt genug Wirtschaftsbereiche, die von heute auf morgen in ein Nachbarland verlagert werden könnten, ohne für den Kunden groß erkennbar zu sein. Als Unternehmer hat man in erster Linie zu versuchen sein Unternehmen zu erhalten und Gewinne zu erzielen, dass Menschen daran finanziell partizipieren in Form von Angestellten ist ein äußerst wünschenswerter Nebeneffekt. Wenn man als Unternehmer in der Argumentation der Linkspartei plötzlich das Arsch schlechthin ist, eine profitgierige Heuschrecke, dann muss sich ein Unternehmer fragen ob er a) überhaupt noch hier erwünscht ist und sich das antun will oder ob b) die Linkspartei in der Mittelstufe aufgehört hat irgendwas Richtung Wirtschaftssytem zu lernen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!