Ích war auch wählen und fände es gut, wenn es bald zentrale Wahlcomputer gäbe. Ich würde mir das vorstellen wie die Gemüsewagen in großen Supermärkten. Jede Partei bzw. jeder Kandidat bekommt einen Knopf mit dem Logo der Partei bzw. einem Foto. Für Analphabeten bzw. Blinde könnte man einen Kopfhörer mit Sprachausgabe usw. zur Verfügung stellen. Ein Button für die Abgabe einer ungültigen Stimme und alle wären zufrieden. Das Wahlergebnis stünde dann wahrscheinlich binnen 30 Minuten nach Abgabe der letzten Stimme bundesweit fest und man müsste sich nicht mehr das Gelaber "jetzt warten wir mal die nächste Hochrechnung ab" anhören ...
Die Bundestagswahl 2009
-
-
-
wenn das mit den wahlcomputern so reibungslos wie in den usa laufen würde, wäre das sicherlich eine überlegung wert
-
Zitat
Original geschrieben von Fishboneman
wenn das mit den wahlcomputern so reibungslos wie in den usa laufen würde, wäre das sicherlich eine überlegung wertHeHe und aufeinmal würde hier die APPD regieren
-
Es wird ja glaube ich zweimal ausgezählt - oder? Wie hoch dürfen denn die Abweichungen sein oder kommen die wie in der DDR immer auf dasselbe Ergebnis?
-
Bis 14 Uhr bundesweit 36.1 Prozent Wahlbeteiligung (41.9 letztes Mal). Damit Schwächung der "großen Volksparteien" wahrscheinlich.
-
Zitat
Original geschrieben von qwqw
Bis 14 Uhr bundesweit 36.1 Prozent Wahlbeteiligung (41.3 letztes Jahr). Damit Schwächung der "großen Volksparteien" wahrscheinlich.Ob die wirklich niedriger ist, muß man erst noch abwarten, es soll ja diesmal mehr Briefwähler geben, die sind in diesen Zahlen ja nicht enthalten.
-
Zitat
Original geschrieben von qwqw
Bis 14 Uhr bundesweit 36.1 Prozent Wahlbeteiligung (41.3 letztes Jahr). Damit Schwächung der "großen Volksparteien" wahrscheinlich.Egal wer verleirt/gewinnt, aber diesen Wert halt ich persönlich für peinlich für eine Demokratie. Wir könnten ja einen Ausländer wieder ma lregieren lassen, D wieder etwas in die Steinzeit befördern lassen - wahrscheinlich würden sich dann wieder einige erinnern, wozu man eigentlich wählen geht...
-
Zitat
Original geschrieben von cellphones
Egal wer verleirt/gewinnt, aber diesen Wert halt ich persönlich für peinlich für eine Demokratie. Wir könnten ja einen Ausländer wieder ma lregieren lassen, D wieder etwas in die Steinzeit befördern lassen - wahrscheinlich würden sich dann wieder einige erinnern, wozu man eigentlich wählen geht...Ganz so schlimm wird es nicht werden mit der Wahlbeteiligung, ich denke es werden schon mindestens 70 Prozent werden. Sollte sie unter 60 Prozent rutschen, würde ich das mal ganz unabhängig wer davon profitieren würde, für sehr bedenklich halten.
-
Zitat
Original geschrieben von cellphones
Egal wer verleirt/gewinnt, aber diesen Wert halt ich persönlich für peinlich für eine Demokratie. Wir könnten ja einen Ausländer wieder ma lregieren lassen, D wieder etwas in die Steinzeit befördern lassen - wahrscheinlich würden sich dann wieder einige erinnern, wozu man eigentlich wählen geht...Wenn die Wahlbeteilung so bleibt, kann man nur hoffen, dass unseren Politikern vlt endlich mal ein Licht aufgeht, dass sie sich der Zeit anpassen müssen. Denn wie sagt man: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
-
Also ich werde keine unbestätigten Zahlen oder Hochrechnungsprognosen schreiben.
(Die es m.M. im Netz aber geben könnte).
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!