Kann kein Nokia SMS-Empfangsbestätigungen? (Nicht SMS-Sendeprotokolle!)

• Hallo!

Habe ein 6300i, mit dem ich bis auf Kleinigkeiten hochzufrieden bin.

Was mich bisher am meisten stört - bzw. mir am meisten fehlt:

Es kann keine SMS-Empfangsbestätigungen, die man kostenlos vom Provider bekommen kann. (Damit kann man z.B. sehen, wann eine SMS wirklich zugestellt wurde - bzw. wann das Empfängerhandy wieder eingeschaltet wurde. Diese Bestätigung bekommt man per kostenloser SMS von seinem Anbieter).

Mein uraltes Siemens ME45 konnte dies schon, in meinem neuen Nokia muß ich vor jeder SMS *T# jeder SMS voranstellen, damit ich die SMS-Empfangsberichte im D1-Netz bekomme.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit, dies irgendwo bereits fest einzustellen, so wie es in meinem uralten Siemens schon ging?

Danke für eventuelle Tips!

Gruß

Nokia 6300i: V05.60 10-12-08 RM-337

Nokia BH-212 Bluetooth Headset
    Nokia CP-326 Tasche
    Nokia DC-4 Zigarettenanzünder-Ladekabel

• Bei den symbian telefonen kann man das generell oder pro nachricht einschalten - findet sich unter sendeoptionen -> bericht erstellen.

Gratis ist das allerdings nicht, bei A1 in österreich kostet das so viel wie eine sms.

!ND - E71

• Leider beides falsch was Du schreibst!

Ich meinte nicht die "Sendeberichte" wie ich zwei mal erklärte.
    Damit kannst Du z.B. nicht sehen wann eine SMS ankam und wann das Empfängerhandy z.B. wieder eingeschaltet wurde bzw. wieder erreichbar ist.

Das was Du meinst sind "Sendeberichte", das ist was anderes.

Und in D sind zumindest bei D1 echte SMS-Empfangsberichte kostenlos.
    Man muß der SMS lediglich *T# voranstellen.

Es gibt da noch mehr Optionen, z.B. kann man einstellen, nach wieviel Minuten eine SMS z.B. erst versand werden soll usw.

Gruß

Nokia 6300i: V05.60 10-12-08 RM-337

Nokia BH-212 Bluetooth Headset
    Nokia CP-326 Tasche
    Nokia DC-4 Zigarettenanzünder-Ladekabel

• also bei mir funktioniert die Funktion die "!ND" beschreibt genau so wie das was du möchtest.

Ich kann in den Sendeberichten sehen das die SMS übertragen wurde - wenn das Handy des Empfängers ausgeschaltet ist sehe ich also nur das gesendet wurde, nicht aber das die SMS angekommen ist.

Schade ist natürlich dass die Information recht unauffällig ist und man quasi immer wieder in die Sendeberichte schauen muß um zu prüfen wie der Übertragungsstatus ist.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Also bei meinem alten Nokia 7250i kommen die Empfangsbestätigungen als SMS an.

Als Vielschreiber ist das aber ziemlich nervig, wenn andauernd die Berichte ankommen, da finde ich die Anzeige unter Sendeberichte bei Serie60 Handys besser.

Dr. strg. c. Guttenberg

• Zitat

Original geschrieben von Lipfit2000
    Also bei meinem alten Nokia 7250i kommen die Empfangsbestätigungen als SMS an.

Als Vielschreiber ist das aber ziemlich nervig, wenn andauernd die Berichte ankommen, da finde ich die Anzeige unter Sendeberichte bei Serie60 Handys besser.

Man sieht bei den Sendeberichten unter S60 aber leider wirklich nicht, wann eine SMS tatsächlich zugestellt wurde. Die einzige Möglichkeit, das zu sehen, ist den Zeitpunkt abzupassen, wann am Display "Nachricht gesendet" aufleuchtet. In den Sendeberichten steht unter "Gesendet" nur die Zeit, zu der die Nachricht vom Absender-Gerät losgeschickt wurde.

• Zitat

Original geschrieben von AKeppler
    Leider beides falsch was Du schreibst!

Ich meinte nicht die "Sendeberichte" wie ich zwei mal erklärte.
    Damit kannst Du z.B. nicht sehen wann eine SMS ankam und wann das Empfängerhandy z.B. wieder eingeschaltet wurde bzw. wieder erreichbar ist.

Na dann erklär mal genauer was du meinst - speziell wie/wo du diese funktion auf dem Me45 aktivieren konntest und was beim 6300 fehlt.

Das einzige was ich kenne sind eben diese sendeberichte, oder wie auch immer du sie nennst - technisch nennt man das 'SME Delivery Acknowledgement', und dass können alle handies die mir jemals untergekommen sind.

!ND - E71

• Aber in den Sendeberichten steht ja "wartet", wenn die SMS nicht zugestellt werden kann. Erst wenn die SMS erfolgreich zugestellt wurde, steht dort ja gesendet, oder täusche ich mich?

Denn parallel dazu kommt ja auch die Meldung "Nachricht an xy gesendet" im Display.

• Zitat

Original geschrieben von AKeppler
    Leider beides falsch was Du schreibst!

!ND hat recht ! Du hast leider unrecht :D

Ich denke du bringst mit den Begriffen etwas durcheinander. Er sprach nicht vom Protokoll. Sondern von den Berichten.

Du siehst sehr wohl wann der Empfänger das Handy aufdreht und die SMS ankommt. Funktioniert auch einwandfrei.

Grüße, Walter

1994: gh198, gh337, gf337, 8110, T10, 6110, 6210, 6210, 7110, sl45i, 7650, p800, p910i, treo 650, 6230i, 6233, E70, 7280, E61i, E71gs, 5800, N97b, N97w, E71w, E72, Milestone, HTC Legend :heute

• Ich glaube, ich muss "AKeppler" mal zur Hilfe eilen, denn ich verstehe, was er meint ;)

In den Sendeberichten von Nokia heißt es "wartet" oder "gesendet", aber man sieht nicht, wann die SMS zugestellt wurde, da Uhrzeit und Datum dem Absenden der SMS entsprechen. Die Sendeberichte funktionieren bei mir auch nur von D1 zu D1, von D1 zu D2 heißt es permanent "wartet", auch wenn ich genau weiß, dass die SMS angekommen ist.

In der Empfangsbestätigung, die man erhält, wenn man der SMS "*T#" voranstellt, bekommt man eine der folgenden SMS-Benachtigungen (!):

"Ihre Mitteilung xxxxxx vom xx.xx.xxxx an 01xxxxxxxxxx konnte nicht zugestellt werden, da Empfänger nicht erreichbar"

oder

"Vielen Dank! Ihre Mitteilung xxxxxx ist bei 01xxxxxxxx am xx.xx.xxxx um xx:xx:xx Uhr angekommen"

Der TE möchte nun einfach wissen, ob es nicht möglich ist, die zuvor beschriebene Empfangsbestätigung (Sms) auch ohne das Voranstellen von "*T#", wie es anscheinend auf anderen Handys geht, zu erhalten!

Einmal NOKIA, immer NOKIA!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!