Großes Problem: Formatierung rückgängig machen?

  • hi leute,


    mir ist etwas ganz schlimmes passiert. Meine festplatten sind mit Drivecrypt pluspack verschlüsselt. Gestern wollte ich C: formatieren und windows neu installieren. Ich habe beim Windows XP setup extra drauf geachtet die richtige C Partition auszuwählen. Habe diese partition dann gelöscht. Danach meldetet mir das Setup irgendwas von Windows kann das Dateisystem dieser Partition nicht erkennen u.s.w das Laufwerk muss formatiert werden. Was ich aber nicht bemerkt hatte, dass es meine D: Partition ist auf der meine kompletten Daten sind....


    mein Problem ist jetzt dass dieses Laufwerk formatiert wurde, das Laufwerk war vorher mit Drivecrypt verschlüsselt... währe es nicht verschlüsselt gewesen währe das ja kein Problem mit einer software wie easy recovery die daten wiederherzustellen.


    Geht das jetzt auch? Mein Laptop ist auch verschlüsselt mit dem gleichen Keystore er kann das Dateisystem also lesen von der Festplatte. WIe kann ich die Formatierung möglichst rückgängig machen so dass mein Laptop an die daten ran kommt?


    Bitte helft mir weiter auf der Festplatte waren EXTREM wichtige Daten.


    vielen dank!!

  • Am besten wendest du dich an den Hersteller der Verschluesselungssoftware.


    Das sind genau die Horrorszenarien, die ich mir beim Einsatz von Komplettverschluessung auch schon ausgemalt habe :(

  • ich hätte vorher besser mal ein backup auf eine andere festplatte machen sollen.... ich werde mich an die firma wenden.


    aber eigentlich haben die damit wenig zutun. ich möchte einfach nur dass die verschlüsselten daten wiederhgestellt werden an meinem laptop kann ich diese ja dann entschlüsseln und lesen... werde mal software wie easy recovery testen...


    kennt jemand sonst eine gute firma die das professionell hinbekommen könnte und nicht allzu teuer ist?

  • Bin kein Technik Freak, aber was ich nicht so verstehe: verhindert denn eine Verschlüsselungssoftware, dass die Platte nicht recovered werden kann?


    Weil, eine Formatierung ist ja nicht schlimm, Recovery Tools können sowas schnell wiederherstellen so als wäre nix passiert.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Ja, aber die erkennen dafuer "bekannte" Strukturen von normalen Dateisystemen. Wenn du eine Partition komplett verschluesselst, gibt es kein Dateisystem, das sind alles zufaellige Daten.

  • ganz genau und das ist mein Problem...


    habe bereits mit ontrack telefoniert die scheinen sehr gut auf diesem Gebiet zu sein. Man sagte mir dass die es herstellen könnten würde aber ca. 1200€ kosten...


    mal eine andere Frage: Wie macht man denn vorher ein vernünftiges Backup von wichtigen Daten? Auf eine externe Festplatte? Und mit welchen tools? Oder kopiert man die Daten einfach mit einer batch datei? Frage mich wie es am sinnvollsten und efektivsten ist...


    Bei der Windows partition ist das klar da nutze ich acronis aber für andere Partitionen währe das doch quatsch da man ja nicht alles komplett sichern will oder??

  • Zitat

    Original geschrieben von chris2407
    mal eine andere Frage: Wie macht man denn vorher ein vernünftiges Backup von wichtigen Daten?

    Nicht vergessen: Wenn du deine Daten vollverschluesselst, solltest du auch sicherstellen, dass das Backup verschluesselt ist.

  • Ok, blöd, wenn es dann keine "normalen" Dateisysteme gibt.


    Ich weiß, dass es nicht viel bringen kann, aber versuch mal HDClone Professional. Da kopiert er die Platte 1:1 ohne auf den Inhalt reinzugehen. Ich meine, wenn der PC es schafft, die verschlüsselte Platte zu erkennen, dann sollte es auch HDClone schaffen.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!