Werden Nokia Handys schlechter?

• Hi Leute,
    ich weiß nicht ob man es so einfach sagen kann, aber werden Nokia Handys schlechter? Ich weiß noch wie ich mein erstes Nokia (ein 6110) hatte, das Ding war genial und hatte keine Störungen, bzw. machte keine Probleme. Das Gleiche kann ich vom 5110 behaupten. Das 3210 war auch noch okay, wobei es da schon die ersten Problemchen gab. Und dann ging's mit dem 7110 in Sachen Problemen richtig los. Weiter ging's mit nem 8210 und 6210, dann kam noch ein 6510 und ein 8850. Die waren alle ziemlich anfällig.

Wie seht ihr das?

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Sie werden nicht schlechter, sie sind schlechter!

Ich hatte bisher ein 5110. Hab es immer aber benutze es nicht mehr. Als ich es letztens wieder ausprobiert habe musste ich feststellen, dass das Display manchmal weggeht. Es bleibt natürlich im Handy aber es zeigt manchmal nichts an ;) .
    Dann hatte ich ein 3310. Keine Probleme habs aber verkauft, weil ich es scheiße (sorry) finde. Dann kam ein Nokia 6210. Gleich erstmal zum NSC und ne neue Software drauf weil die alte Probleme machte. Sonst aber keine Probleme. Zwischendurch hatte ich noch /// und Siemens. Haben keine Probleme gemacht. Das 6210 hab ich immer noch und bin sehr zufrieden damit.

Das die alten Dinger keine Probleme machten liegt mit Sicherheit auch am Funktionsumfang, der bei denen noch nicht vorhanden war und auch daran, dass nicht so viele Geräte von Nokia produziert wurden, weil die Nachfrage nicht so groß war und nicht jeder ein Handy hatte/wollte. Das 7110 war was ganz neues für Nokia. Navyroller und WAP waren in keinem anderen Handy und somit hatte Nokia in der Gegend noch keine Erfahrungen. Das 8210 ist zu klein und deswegen ist das Display auch so anfällig (es gibt natürlich auch andere Probleme mit dem Teil). Beim 6210 kam das erste Mal HSCSD. Beim 8850 ist es ja das gleiche Problem wie beim 8210. Beim 6510 sinds nur die üblichen Softwarefehler die auch andere Hersteller haben.

Das SL42 meiner Schwester geht immer aus und es ist ein Riss an der Seite des Gehäuses. Den Riss hat das SL4x serienmäßig. Es ist also nicht nur Nokia die Probleme haben. Es liegt einfach daran, dass immer neue Sachen ins Handy müssen, dass das Handy immer kleiner werden muss (finde ich nicht aber viele denken so) und das die Handys so schnell wie möglich auf den Markt kommen, weil die Konkurenz droht und die Kunden sonst die Marke wechseln. Dadurch können Fehler in der Software nicht rechtzeitig entdeckt werden und der Kunde wird zum Betatester.

Trotzdem finde ich, dass Nokia mit Recht Marktführer ist. Sie bringen einfach vom Design und von der Technik gute Geräte auf den Markt (8850, 6610, 8310, 6510, 7210, 6310i, 9210i).
    Deswegen werde ich mir wahrscheinlich auch ein 6610 holen.

datmoe

• Re: Werden Nokia Handys schlechter?

Zitat

Original geschrieben von Lord EX
    Hi Leute,
    ich weiß nicht ob man es so einfach sagen kann, aber werden Nokia Handys schlechter? Ich weiß noch wie ich mein erstes Nokia (ein 6110) hatte, das Ding war genial und hatte keine Störungen, bzw. machte keine Probleme.

Damals ging es mit den Problemen aber schon los; meine Schwester hatte ein 6110, das zweimal wegen eines Displayschadens ausgetauscht werden mußte. Dieses Ereignis hatte damals für mich keine Bedeutung, mittlerweile denke ich aber, daß das schon die ersten Anzeichen für die momentanen Qualitätsdefizite bei Nokia waren.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• ich denke nicht das die Geräte unbedingt schlechter werden, vieles hängt auch mit der SW zusammen, die neuen Teile sind nun mal überladen, Java ier, GPRS da, usw.

Ein 5110, naja, bei dem kann ja nicht viel kaputt gehen.;)

alle Angebote verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten. Angebote sind solange gültig wie der Vorrat reicht. Bitte beachtet das wir aus organisatorischen Gründen keine PN´s beantworten können.
    http://www.fonez.de
    tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

• Zitat

Original geschrieben von fonez.de
    ich denke nicht das die Geräte unbedingt schlechter werden, vieles hängt auch mit der SW zusammen, die neuen Teile sind nun mal überladen, Java ier, GPRS da, usw.

Ein 5110, naja, bei dem kann ja nicht viel kaputt gehen.;)

Hab ich das nicht schon geschrieben? ;)

datmoe

• Zitat

Original geschrieben von perfectdark
    tja, wer soviel auf einmal rausbringt, muss den käufer als betatester missbrauchen...:mad: :p

wenn ich die ganzen "Willhabenpostings" richtig deute, lechzt die Fangemeinde doch danach, als "abused by Nokia" Beta-Tester in den Ring zu treten...Die Äugelein von Iron Mike sollten Euch eine Warnung sein.:p :p

Bello...sag doch mal was Politisches

• Wenn es den nur die Software wäre...

Meiner Meinung nach hat Nokia viel mehr (als andere Hersteller) Probleme mit der Harware.

Es ist vielleicht nicht repräsentativ, aber überall wo ich in letzter Zeit auf Nokia User treffe, haben diese Probleme mit Display, Empfang oder sich ausschaltendem Gerät usw. Halt die typischen Nokia-Probleme.

Sicher sind auch Geräte anderer Hersteller mal fehlerhaft, aber

1. zieht sich das bei keinem Hersteller so durch alle Modellreihen! Bei Nokia haben vom Einsteigerhandy bis zum Business-Handy alle die gleichen Fehler.

2. zieht sich das bei keinem Hersteller so durch die Produktzyklen! Die heutigen Fehler bei Nokia sind doch immer noch die gleichen wie vor 3 Handy-Generationen.

Und das beides gepaart mit dem schlechten Service finde ich einfach unverschämt!

• Ich hatte auch auf Grund der Ausstattung ein 6310 insAuge gefasst. Aber dank der vielen negativen Berichte in Foren und Presse habe ich doch davon Abstand genommen.
    Nokia hat wirklich hard und softwaremäßig erhebliche Qualitätsprobleme.
    Aber wenn man in so schneller Folge neue Gweräte rausbringt können sie ja gar nicht ausentwickelt sein

\/\/olfgangS

• Das mit dem Käufer als Betatester macht in dieser Größenordnung nur Nokia. Es kann eigentlich nicht sein, das man um ein funktionierendes Gerät zu haben mehrfach zum Service laufen muß.

Die Hardware stört mich viel mehr. Der Displayfehler trat bei so vielen 6110 und 5110 auf das war schon nicht mehr schön. Die 6210 hab ich inzwischen auch schon in Mengen umgetauscht. Einige Geräte aus der Reparatur sind inzwischen schon wieder zurückgegangen.

Damit kann ich aber leben. Was mich stört ist das auftreten von Nokia und der Umgang mit Reklamationen. Es musste erst mehrere Fernsehberichte und Klagen von Versicherungen geben, bis Nokia die vorhandenen und sicherlich bekannten Fehler zugegeben hat und darauf anfing zu reagieren.

Das kann doch nicht wahr sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!