Werden Service Points abgeschafft??

  • Hallo allerseits!
    Ein (ehemaliger) Nokia Service Point in meiner Stadt sagte heute aus, das Nokia nun seit 1.7. die Politik vertritt, dass defekte Geräte zur Reparatur immer zum Verkäufer zurückgesendet werden müssen und von da nach Nokia. Es sollen hunderte Service Points aufgelöst worden sein.


    Ich kann das nicht glauben.
    Was wäre das denn für ein Kundenservice, das Gerät erst über den Verkäufer zurück nach Nokia zu schicken?!?!


    Was habt ihr über diese Geschichte gehört?

  • Re: Werden Service Points abgeschafft??


    Zitat

    Original geschrieben von madmax655


    Was habt ihr über diese Geschichte gehört?


    Ganz kurz: In DE wurden alle Serviceverträge zum 30.6.09 gelöst. Aus den bekannten wurden wiederum neue gesucht, diese müssen (mussten) allerdings ein tragfähiges Konzept vorlegen, u.a. auch im Hinblick auf Lage, Kundenfrequenz und Reparaturqualität. Scheinbar hat es in DE da in der Vergangenheit echte Defizite gegeben, und darum hat sich Nokia zu diesem drastischen Schritt entschlossen.


    Ansonsten findest Du unter http://www.nokia.de/home/storleocator-1 die Händler, die noch übrig sind und noch offiziell Dienste im Auftrag von Nokia anbieten dürfen.


    M.

  • Re: Re: Werden Service Points abgeschafft??


    Zitat

    Original geschrieben von Michl
    Ganz kurz: In DE wurden alle Serviceverträge zum 30.6.09 gelöst. Aus den bekannten wurden wiederum neue gesucht, diese müssen (mussten) allerdings ein tragfähiges Konzept vorlegen, u.a. auch im Hinblick auf Lage, Kundenfrequenz und Reparaturqualität. Scheinbar hat es in DE da in der Vergangenheit echte Defizite gegeben, und darum hat sich Nokia zu diesem drastischen Schritt entschlossen.


    Ansonsten findest Du unter http://www.nokia.de/home/storleocator-1 die Händler, die noch übrig sind und noch offiziell Dienste im Auftrag von Nokia anbieten dürfen.


    M.


    Bei mir in der Gegend werden nur noch Geräte rapariert die aus dem Laden sind. Wenn nicht verlangen alle 25€ um das Gerät einzusenden! Damit ist mehr Geld verdient und hat keine Arbeit.


    Nokia bezhalt für ein Softwareupdate 8€. SonyE überhaupt nichts!


    Ich wollte letztens 2 Nokia 6230i apdaten lassen. Jedoch verlangen die Shops mittlerweile 30€ pro Gerät!


    Vieles was Nokia lange Jahre ausgezeichnet hat verschwindet nach udn nach. Die SPs und die reibungslose Reparatur brachten mich immer wieder zu Nokia zurück.

  • Hi,


    der Verweis auf die Suche hat mich persönlich keinen Thread finden lassen über das Thema. Bin aber auch ein Noob hier im Forum. :D


    Das mit den ServicePoints ist allerdings wirklich schlecht. Da werde ich es mir dann wohl zukünftig genau überlegen, Handys über ebay oder Anzeigen, wie es sie hier gibt, zu kaufen.


    Ich habe aber auch schon im Juni von einem Mitarbeiter eines ServicePoints auf Nachfrage bez. des Umtauschs meines N82 nach der 3. Reparatur gehört, dass dies nur noch über den Verkäufer ginge.


    Zumindestens fährt Nokia eine in sich schlüssige Strategie: Schlechtere Verarbeitungsqualität plus schlechteren Service.


    Grüsse
    Stefan

    Galaxy S2

  • Re: Re: Re: Werden Service Points abgeschafft??


    moin moin,...


    Zitat

    Original geschrieben von Frank
    (...)
    Nokia bezhalt für ein Softwareupdate 8€. SonyE überhaupt nichts!
    (...)


    SE zahlt seit einiger Zeit wieder einen "verschwindend" geringen Obulus für ein swu. Kommt ggf. auch darauf an, über wen die Autorisierung geht... :)


    Gruesse K.

  • Re: Re: Re: Werden Service Points abgeschafft??


    Zitat

    Original geschrieben von Frank


    Vieles was Nokia lange Jahre ausgezeichnet hat verschwindet nach udn nach.


    Das Problem lag aber an den SPs ansich und in erster Line nicht an Nokia. Es hat viele gegeben, die das ganze nur gemacht haben und im kurzer Zeit möglichst viele Reparaturen abrechnen zu können. Da wurden dann Geräte vor Ort "repariert" nur um möglichst viel Reparaturpauschale abknöpfen zu können, anstatt das Gerät an den nächsthöheren Level weiterzuleiten.


    Der Kunde war dann der Leidtragende, da sein Gerät oft nicht repariert wurde und dann ein zweites, oder drittes Mal in den Service mußte.


    Nokia hat dann die Notbremse gezogen und arbeitet jetzt nur noch mit SPs zusammen, die sich in der Vergangenheit als zuverlässig erwiesen haben und bei denen die Abrechnung immer "sauber" war.


    M.

  • moin moin,...


    sicherlich lag es auch an den SP, aber eben auch an Nokia. Was kann denn der Servicepartner vor Ort dafür, dass z.B. sein Reparaturmix nicht stimmt?


    Da bekommt man dann seine statistischen Auswertungen, dass mal zu wenig, mal zuviel eingeschickt wurde... . Oder man zuviel Zubehör getauscht hat oder zuviel vor Ort ( ganz im Kundensinne ) reparierte. Es gibt also eine indirekte Quotierung. Überall wo quotiert wird, passt es nicht mehr, weil, unabhänig von den tatsächlichen Gegebenheiten, einfach Vorgaben erfüllt werden müssen.


    Da versaut es Nokia selbst, wenn die Tschecheireparaturen mit selben Fehler zurückkommen. Immer wieder lustig, wie des Englischen nicht mächtige deutsche Kollegen Fehlerbeschreibungen eingeben, die vermutlich von ebenso wenig englischverstehenden "Ostkräften" interpretiert werden müssen ... .


    Weshalb verkauft(e) Nokia "BusinessBundles" mit einer vorbezahlten 12-monatigen Leistung und stellt das Produkt kurzerhand ein, obwohl noch Serviceverträge laufen...?


    Die Liste der Unzulänglichkeiten die seitens Nokia bestehen, könnte fast beliebig erweitert werden.


    Gruesse K.


  • Wird ja keiner gezwungen SP zu sein. Nokia gibt die Rahmenbedingungen vor, auch wieviele Claims pro Shop mindestens vorhanden sein müssen, damit der Servicevetrag erhalten bleibt. Viele haben eben aufgrund dieser Vorgabe auf Teufel komm raus repariert, hauptsache der Vertrag bleibt erhalten. Auch hat der Verantwortliche in DE vermutlich jahrelang viel zu viele SPs neu dazugenommen, ohne bei den bestehenden für Qualität zu sorgen. Dadurch gab es immer mehr Wildwuchs und die Qualität hat immer mehr gelitten.


    In dem Zusammenhang auch nochmal: http://www.inside-handy.de/news/15329.html


    Bezüglich Ost-Reps.: "Unsere" Geräte gehen nach Polen, das Erfassungstool setzt auf den Standard Nokia Fehlercodes auf, da kann eigentlich nicht viel falsch laufen, im Zweifelsfall tut man den Fehler auf Englisch rein und gut. Wer dazu nicht in der Lage ist, hat als SP sowieso nix verloren, da schon die Reparaturgrunddokumentation auf Englisch ist und auch die Kommunikation mit Finnland logischerweise in Englisch läuft.


    Die Serviceverträge, ich spreche hier auf die Intellisync Geschichte an, wurden zumindest bei uns von einer anderen Firma übernommen. Service Businessverträge im Sinne von Reparaturen wurden bei uns nie angeboten und wäre von Firmen ohnehin nicht angenommen worden. Um solche Sachen haben wir uns als NCP selber gekümmert.


    M.

  • Zitat

    Ansonsten findest Du unter http://www.nokia.de/home/storleocator-1 die Händler, die noch übrig sind und noch offiziell Dienste im Auftrag von Nokia anbieten dürfen.


    Sagt mal geht bei euch diese Seite?
    Bei mir kann ich weder ein Bundesland eingeben,noch findet er etwas wenn ich einfach eine Postleitzahl eingebe.Da steht dann nur "Die suche läuft........"

    Sony X10

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