Nokia N97 Ladegerät-Adapter CA-146 geschmolzen!!

  • Zitat

    Original geschrieben von muaha
      weberflo: Das kann man so nicht sagen. Dazu müsste man wissen, welches Ladegerät für welches Mobiltelefon gedacht ist.
    Und jedenfalls ab 2mm und Micro-USB gibts nurnoch 5,0V.


    Das ist richtig, jedoch unterscheiden die sich hinsichtlich maximalem Ausgangsstrom. Da das AC-5(E) mit seinen 4 Watt aufgeführt ist, dürfte das keine Probleme geben. Nur wärs interessant wie der CA-146 bzw. das Gerät reagieren, wenn der Ladestrom den Nennstrom des Netzteils übersteigt oder das N97 mehr Strom ziehen will als die USB-Spezifikation hergibt (500mA).


    So als Erklärungsversuch für den Sinn vom CA-146, denn eigentlich macht es keinen Sinn hier ein Kästchen mit ner Menge Elektronik drin dazwischenzuschalten. 5V bleiben 5V...

  • Ich persönlich empfinde die Nokia-Formulierung auf der Website "Über den Nokia Ladegerät-Adapter CA-146C lassen sich Ladegeräte mit 2- oder 3-mm-Lade-Anschluss mit Nokia Mobiltelefonen und anderen Nokia Geräten mit Micro-USB-Anschluss verbinden und zum Aufladen verwenden, wie z. B.:..." auch nicht allzu eindeutig. Es wird ganz allgemein von Ladegeräten mit 2- oder 3-mm-Ladeanschluss gesprochen und nachfolgend werden nur einige Beispiele aufgezählt. Ohne das Hintergrundwissen aus dem Forum würde ich dies als generelle Kompatibilität mit allen Ladegeräten mit 2- oder 3-mm-Ladeanschluss auffassen, welchen z.B. die genannten Ladegeräte von Nokia haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von madmax655
    Hallo an alle, die bereits ein Loch in ihren Adapter gebrannt haben!


    Schaut doch bitte mal, ob zwischen der Platine und dem schwarzen Gehäuse eine Luftkammer ist?
    Dann könnte man nämlich in das Gerät von der Aufkleberseite aus kleine Luftlöcher da rein bohren um den Wärmestau darin aufzuheben. Wäre jetzt die Lösung für passionierte Handwerker. Natürlich muss Nokia dennoch was tun!!


    Das würde nichts helfen, der IC da drin wird zu heis, nur durch belüftung bekommt man die hitze nicht weg. Da müsste schon ein kühlkörper oder sowas dran. Ändert aber nichts an der tatsache, dass dieses ding fehlerhaft ist und zu viel hitze produziert.

    !ND - E71

  • Hallo,



    zurück mit neuen, hochauflösenden Bildern meines defekten Adapters:


    http://img368.imageshack.us/img368/10/img4740.jpg
    http://img160.imageshack.us/img160/9210/img4741.jpg
    http://img39.imageshack.us/img39/6833/img4743h.jpg
    http://img103.imageshack.us/img103/1226/img4744.jpg
    http://img39.imageshack.us/img39/1354/img4745y.jpg


    Man sieht auch auf der Seite mit dem Nokia-Schriftzug deutlich, dass es heiß geworden ist und auch diese Seite bereits teilverflüssigt war (dieser glänzende Bereich war original nicht dort).



    Übrigens steht in der Bedienungsanleitung zum N97 nirgends ein Wort vom CA-146 und dessen Nutzung.
    Allerdings steht dort eine Erklärung über die AC-5x-Frage. Es steht dort, dass die Ladegeräte je nach unterschiedlichem Stecker einen anderen Buchstaben nach der Typziffer haben. Also ist es genau so, wie oben dargestellt.



    Ansonsten tut sich derzeit ja nichts...mal gucken.


    Bitte andere Benutzer melden, die auch Probleme haben!

  • habe den Adapter heute mal mit dem Autoladekabel (kleiner Stecker) versucht, das Ding wird dermaßen heiß, daß man es kaum anlangen kann, hätte gern mal die Oberflächentemperatur mittels Infrarot gemessen, leider besitz ich ein solches Gerät nicht


    wenn ich mir vorstell, daß der Ladeadapter meinen Beifahrersitz verschmort oder noch schlimmeres anrichtet... :eek: :mad:


    DAS DARF NICHT SEIN!!!

  • heute auf der arbeit wollte ich mein handy mit dem adapter laden, und was war, nix geht mehr... das ladegerät selbst funkt, an nem n95 getestet, aber der adapter will net :(


    geschmolzen is er net. hab ihn einmal vorher benutzt, da hat er funktioniert ist aber ziemlich warm geworden. jetzt ist er auch leicht warm geworden, hat aber nicht geladen.

  • Oft hilft es, den Ladestecker aus dem Adapter oder das Ladekabel selbst ein paar Mal aus- und wieder einzustecken, dann lädt er.

    Nihil fit sine causa.

  • Schlimmer als das der Adapter Schrott und gefährlich ist finde ich das Nokia sich jetzt mit einer lügen herausredet.
    Nirgends steht das der Adapter nur mit Ladegerät x oder y betrieben werden darf.
    Auf der Seite stehen Empfehlungen und nicht das nur mit diesen geladen werden darf.
    Da hätte was in der Anleitung stehen müssen oder ein Zettel bei sein müssen. Das war aber nicht so da der Adapter fehlerhaft ist und nichts anderes.
    Ich finde es eine Sauerei das große Firmen immer wieder so etwas machen anstatt einfach zuzugeben das sie einen Fehler gemacht haben und für Abhilfe sorgen.
    Zu hoffen wäre es das wirklich mal was passiert zb. ein Haus abbrennt wegen dem Adapter und das dann in den Medien kommt dann ist ihr Ruf nämlich richtig hin aber da reden die sich dann wieder raus.
    Ich kann nur sagen Pfui.

  • Zitat

    Original geschrieben von olli72
    [...]
    Zu hoffen wäre es das wirklich mal was passiert zb. ein Haus abbrennt wegen dem Adapter und das dann in den Medien kommt [...]


    Hmm, ich würde dagegen lieber hoffen, dass so etwas NICHT passiert. Oder soll es dein Haus sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!